gelöst PDF Datei umbennen aus TXT File ?

Mitglied: Botpenner

Botpenner (Level 1) - Jetzt verbinden

13.11.2017 um 19:23 Uhr, 2036 Aufrufe, 18 Kommentare

Hi,

ich habe folgendes Problem. Ich besitze mehrere PDF-Dateien. Diese haben aktuell als Dateinamen eine belibige 6 Stellige Nummer.
In einer TXT Datei befinden sich untereinader geschrieben die Namen wie die PDF umbenannt werden sollen.

Ich habe schon mehrere Code-Schnipsel in Form von batch und vbs probiert, aber leider ohne erfolg

Kann mir jemand einen funktionierenden Code geben?



Frage 2 : Ist es möglich per batch Dateien PDF so bearbeiten, dass nur ein bestimmter Teil der PDF übrig bleiben?
Hintergrund ist folgender, ich habe eine Datei mit über 100 QR Codes. Pro PDF Seite ein QR Code, unter dem QR Code steht noch ein kleiner Text. Ich benötige aber nur den reinen QR Code ohne Text.
Die QR Codes stehen immer an der selben stelle. Kann man dies eventuell per Koordinaten X / Y lösen bei einer batch Konventierung? Oder gibt es eventuell schon fertige Programme die das lösen können? Im Netz stößt man halt nur auf Antworten wie " Screenshots erstellen oder Seite drucken mit druckbereich." Ich möchte aber eine schnelle Lösung per Knopfdruck.

Vielen Dank
Mitglied: 134464
13.11.2017, aktualisiert um 20:53 Uhr
Zitat von Botpenner:

Hi,

ich habe folgendes Problem. Ich besitze mehrere PDF-Dateien. Diese haben aktuell als Dateinamen eine belibige 6 Stellige Nummer.
In einer TXT Datei befinden sich untereinader geschrieben die Namen wie die PDF umbenannt werden sollen.

Ich habe schon mehrere Code-Schnipsel in Form von batch und vbs probiert, aber leider ohne erfolg

Kann mir jemand einen funktionierenden Code geben?
Keiner kennt den Aufbau deiner txt Datei, also kann dir auch keiner einen passenden Code schreiben.



Frage 2 : Ist es möglich per batch Dateien PDF so bearbeiten, dass nur ein bestimmter Teil der PDF übrig bleiben?
Per reinem Batch eher nicht, mit Tools wie diesem schon, aber mit Powershell,VBS und Acrobat Pro auch kein Problem wenn man dein PDF kennt.
Bitte warten ..
Mitglied: Botpenner
13.11.2017 um 22:06 Uhr
Hallo. danke für deine Antwort.
Der Aufbau der txt Datei ist denkbar einfach.

Bsp.:

Name1
Name2
Name3
usw.


Dabei soll der erste Eintrag für die erste PDF Datei benutzt werden als Dateinamen.


Zur Frage 2: Ich besitze leider kein Acrobat Pro, der Aufbau der PDF ist auch sehr einfach gehalten.

Pro PDF Seite befindet sich mittig ein großer QR Code, Darunter eine 6 Stellige Nummer und ein kurzer Text als Bauteilbezeichnet. Das wars,
Bitte warten ..
Mitglied: LeeX01
13.11.2017 um 22:14 Uhr
Leider gibst du nicht an welches Betriebssystem du verwendest, deswegen gehe ich mal von Windows aus. Die Textdatei auszulesen sowie die Dateien aus einem Verzeichnis zu bekommen ist nicht allzu schwer und geht per Batch, der Befehl zum umbenennen heißt ren. Viel interessanter wird die Frage nach welcher Logik du bestimmst was die "erste" Datei ist, per Erstelldatum, Name aufsteigen oder sonst irgendwie??
Bitte warten ..
Mitglied: Botpenner
13.11.2017 um 22:27 Uhr
Hallo, ja ich verwende Windows als Betriebssystem.

Die Logik könnte entweder nach Erstelldatum sein oder aber nach Name aufsteigend.
Ich habe auch schon ein paar Bausteine hier gefunden für batch Dateien, aber irgendwie funktionieren diese nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: BassFishFox
14.11.2017 um 00:25 Uhr
Hallo,

ich habe eine Datei mit über 100 QR Codes. Pro PDF Seite ein QR Code, unter dem QR Code steht noch ein kleiner Text. Ich benötige aber nur den reinen QR Code ohne Text.

Exportiere doch einfach mal die QR-Codes als Bild und sieh nach, ob die kleinen Texte Bestandteil des Bildes sind oder nicht.

https://social.technet.microsoft.com/Forums/scriptcenter/en-US/ca9a2155- ...
https://www.howtogeek.com/228796/how-to-extract-and-save-images-from-a-p ...
http://www.makeuseof.com/tag/extract-images-pdf-files-save-windows/
https://www.online-tech-tips.com/software-reviews/extract-images-from-pd ...

Wenn die Texte kein Bestandteil des Bildes sind, bau Dir einfach einen Script der die Bilder aus der PDF extrahiert.

BFF
Bitte warten ..
Mitglied: 134464
14.11.2017, aktualisiert um 08:20 Uhr
Zitat von Botpenner:

Hallo. danke für deine Antwort.
Der Aufbau der txt Datei ist denkbar einfach.

Bsp.:

Name1
Name2
Name3
usw.
Nich gerade durchdacht .... sinnigerweise hätte man die jetzigen Dateinamen mit in der selben Zeile aufgeführt... Naja egal.

Powershell:
Bitte warten ..
Mitglied: Botpenner
14.11.2017 um 08:27 Uhr
Hallo, hab es getestet. Der Text ist kein Bestandteil des Bildes!
Soweit schoneinmal gut.
Leider ist rechts und links ein sehr großer weißer Rand neben dem QR Code.
Ich werde nun versuchen die Bilder zurecht zu schneiden. Eventuell finde ich da ein Tool.


Die Bilder haben nun den Namen : Page-1-Image-1 , Page-2-Image-2, Page-3-Image-3 usw.

Nun steht in der txt Datei ja die Bezeichnung, wie die Bilder umbenannt werden sollen.

name.txt : Name1,
Name 2,
Name3,



Dabei soll der erste Eintrag für das Bild: Page-1-Image-1 stehen usw.
Wie könnte der Batchcode aussehen?
Bitte warten ..
Mitglied: 134464
14.11.2017 um 08:50 Uhr
S.o.
Bitte warten ..
Mitglied: Botpenner
14.11.2017, aktualisiert um 09:00 Uhr
Hallo,

ich kann auch den jetzigen namen mit aufführen.

Wie müsste denn die txt-Datei aussehen, dass es einfach und sicher von statten geht?

Geht das auch nur mit einer einfachen Batch Datei?
Bitte warten ..
Mitglied: 134464
LÖSUNG 14.11.2017, aktualisiert um 09:12 Uhr
Zitat von Botpenner:

Hallo,

ich kann auch den jetzigen namen mit aufführen.

Wie müsste denn die txt-Datei aussehen, dass es einfach und sicher von statten geht?
Für deine Jetzige Datei Code siehe oben in meinem letzten Post.
Besser:
CSV-Datei machen
und dann Powershell
Bitte warten ..
Mitglied: Botpenner
14.11.2017 um 09:19 Uhr
Ich werde es ausprobieren.
CSV Datei klingt gut, kann ich sehr schön aus Excel exportieren.

Meine Frage noch bezüglich der CSV-Datei:
Sucht er sich dann die entsprechenden Einträge heraus?

Sprich er sucht den "alten" Namen und benennt ihn dann in den neuen Namen um, auch wenn der Eintrag nicht an erster stelle in der CSV-Datei steht ?
Da wäre nämlich ideal, dann müsste ich nicht auf die gleiche Sortierung der Bilder im Ordner achten.
Bitte warten ..
Mitglied: 134464
14.11.2017, aktualisiert um 09:21 Uhr
Zitat von Botpenner:

Ich werde es ausprobieren.
CSV Datei klingt gut, kann ich sehr schön aus Excel exportieren.

Meine Frage noch bezüglich der CSV-Datei:
Sucht er sich dann die entsprechenden Einträge heraus?
??
Sprich er sucht den "alten" Namen und benennt ihn dann in den neuen Namen um, auch wenn der Eintrag nicht an erster stelle in der CSV-Datei steht ?
Logisch.
Bitte warten ..
Mitglied: BassFishFox
14.11.2017, aktualisiert um 12:09 Uhr
Hallo,

Ich werde nun versuchen die Bilder zurecht zu schneiden. Eventuell finde ich da ein Tool.

XNView, IrfanView und dergleichen. IrfanView hat Kommandozeilenoptionen. Schau's Dir einfach mal an.

BFF
Bitte warten ..
Mitglied: Botpenner
14.11.2017 um 12:27 Uhr
Ja mit IrfanView hat es super geklappt.

Werde nun versuchen es per Powershell umzubenennen. Muss mich erstmal einlesen, da ich damit noch nie gearbeitet habe.

Die CSV Datei sieht aktuell so aus:

*

müssen wirklich da noch die " " bei jeder Zelle rein?
Bitte warten ..
Mitglied: Botpenner
14.11.2017 um 13:33 Uhr
Hat geklappt mit Powershell !


Anführungszeichen mussten nicht in die CSV-Datei!
Klasse super geholfen
Bitte warten ..
Mitglied: BassFishFox
14.11.2017 um 14:03 Uhr
Hallo,

Die " " sind noetig, wenn z.B. im Dateinamen/Ordnernamen Leerzeichen vorhanden sind.
Also schadet es nicht, die " " gleich zu verwenden. Dann ist man halt daran gewoehnt und stolpert nicht in die Leerzeichenfalle.

BFF
Bitte warten ..
Mitglied: Botpenner
14.11.2017 um 15:24 Uhr
Hallo,

dann weiß ich bescheid.


Aber ich habe es nicht wirklich geschafft die " " davor zu setzten. In Excel wird es zwar richtig angezeigt -> "Dateiname_1.jpg";"Dateiname2.jpg"

aber wenn ich das ganze als CSV-Datei speichere, dann steht in der CSV-Datei nun doppelte "" "" ..... ""Dateiname1.jpg"";""Dateiname2.jpg""

Weiß jemand wie man das richtig einfügen kann?
Bitte warten ..
Mitglied: 134464
14.11.2017, aktualisiert um 21:53 Uhr
Zitat von Botpenner:
müssen wirklich da noch die " " bei jeder Zelle rein?
Nur wenn deine Dateinamen Semikolons im Namen haben sollten. Leerzeichen sind in diesem Fall egal.
Weiß jemand wie man das richtig einfügen kann?
Die werden von Excel automatisch gesetzt wenn sie nötig werden(wie oben geschrieben wenn das Trennzeichen selbst in Namen enthalten ist), du musst sie also nicht selbst einfügen.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Grobes Konzept Hyper-V Storage - Storage für Hyper-V
nachgefragtFrageServer-Hardware24 Kommentare

Hallo Administratoren. Um VHDX-Daten zentral zu halten freue ich mich auf Euren konstruktiven Input. Bisher liegen die VHDX-Daten jeweils ...

Ubuntu
Ubuntu 20.10 "Groovy Gorilla" mit GNOME 3.38 und Kernel 5.8 veröffentlicht
FrankInformationUbuntu17 Kommentare

Canonical hat Ubuntu 20.10 veröffentlicht. Die neue Version mit dem Codenamen "Groovy Gorilla" bekommt lediglich 9 Monaten Sicherheitsupdates, kritischen ...

Voice over IP
Brother-Fax an Speedport Hybrid funktioniert nicht
gelöst kman123FrageVoice over IP16 Kommentare

Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und hätte eine kleine Frage, da ich einfach nicht weiter komme. Sorry ...

C und C++
(Cpp) Verständnisproblem: Nutzen des new-operators? (mit Beispiel)
gelöst SinixNDFrageC und C++15 Kommentare

Hallo liebe community! INTRO: Zunächsteinmal: Trotz mehrerer Stunden Recherche habe ich für meine Frage leider noch keine Antwort gefunden ...

Windows 10
RFID oder ähnlich Methode zur Sperrung W10pro bei Abwesenheit - Anmeldung nur über PW wieder ermöglichen
UweGriFrageWindows 1013 Kommentare

Hallo Admins, folgende Lösung wird gesucht: W10pro Anmeldung über Bitlocker Freischaltung und PW bei Anmeldung. Gesucht wird: RFID Chip ...

Windows Server
Terminal Server Hyper-V Grafik performance
ReneM1983FrageWindows Server13 Kommentare

Moin Kollegen, ich habe da mal ein Problem, ein Kunde hat einen Terminal Server auf einem Hyper-V laufen, wo ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batch : TXT-Datei auslesen
gelöst Newplay123FrageBatch & Shell20 Kommentare

Hallo, ich habe eine Textdatei mit dem Inhalt " "Test" ". Also die zweiten Anführungszeichen sind auch mit in ...

Python
Python .txt Datei auslesen
gelöst NurWeilEsGehtFragePython2 Kommentare

Liebe Programmierfreunde, ich habe gerade ein Problem mit dem Auslesen einer .txt Datei in Python. Die Datei lese ich ...

Batch & Shell

Inhalt einer txt Datei pro Zeile in je neue txt Datei

gelöst sanshineFrageBatch & Shell4 Kommentare

Servus, ich habe mehrer txt Dateien. In ihnen stehen manchmal 1 Zeile, manchmal 20 Zeilen. Ich möchte, dass ein ...

Batch & Shell

Merkwürdige Zeilenformatierung in txt Datei

gelöst miczarFrageBatch & Shell3 Kommentare

Hallo zusammen, ich arbeite mit .cxv Dateien. Das ist nichts anderes wie .txt Dateien nur mit Programmspezifischer Endung. Pro ...

Batch & Shell

Pfadliste aus TXT-Datei verarbeiten

gelöst icepick1661FrageBatch & Shell4 Kommentare

Hallo, ich möchte aus einer Pfadliste in einer TXT-Datei Zeile für Zeile lesen und jede einzelne Zeile in Laufwerk/Pfad/Datei ...

Batch & Shell

PDF Datei erzeugen über Kommandozeile

gelöst Xaero1982FrageBatch & Shell6 Kommentare

Moin Zusammen, ich erstelle mithilfe einer kleinen PHP Datei eine HTML Datei. Diese soll anschließend in eine PDF Datei ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT