PDF lässt sich von Benutzern nicht öffnen
Hallo,
ich bin neu hier und hoffe ich habe das richtige Forum genommen.
Folgendes Problem liegt vor:
Auf meinem PC (Windows XP) sind mehrere Benutzer eingerichtet.
Ein Ordner ist für alle Benutzer freigegeben. Jedoch können nicht alle PDF-Dateien von allen geöffnet werden.
Es erscheint die Fehlermeldung: "Beim öffnen des Dokuments ist ein Fehler aufgetreten. Zugriff verweigert".
Wird nun vom Admin gesondert für dieses einzelne PDF-Dokument der Zugriff erlaubt, dann kann der Benutzer zugreifen.
Aber es kann doch nicht sein, dass man alle PDF-Dateien als Admin einzeln freischalten muss, wenn man doch den Ordner, in dem sie sich befinden, bereits freigeschaltet hat.
Bei anderen Dokumenten (wie Excel, Word etc.) tritt das Problem nicht auf.
Ich hoffe zu diesem Problem gibt es eine Lösung.
Danke schon mal im voraus!!!
ich bin neu hier und hoffe ich habe das richtige Forum genommen.
Folgendes Problem liegt vor:
Auf meinem PC (Windows XP) sind mehrere Benutzer eingerichtet.
Ein Ordner ist für alle Benutzer freigegeben. Jedoch können nicht alle PDF-Dateien von allen geöffnet werden.
Es erscheint die Fehlermeldung: "Beim öffnen des Dokuments ist ein Fehler aufgetreten. Zugriff verweigert".
Wird nun vom Admin gesondert für dieses einzelne PDF-Dokument der Zugriff erlaubt, dann kann der Benutzer zugreifen.
Aber es kann doch nicht sein, dass man alle PDF-Dateien als Admin einzeln freischalten muss, wenn man doch den Ordner, in dem sie sich befinden, bereits freigeschaltet hat.
Bei anderen Dokumenten (wie Excel, Word etc.) tritt das Problem nicht auf.
Ich hoffe zu diesem Problem gibt es eine Lösung.
Danke schon mal im voraus!!!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 110359
Url: https://administrator.de/forum/pdf-laesst-sich-von-benutzern-nicht-oeffnen-110359.html
Ausgedruckt am: 19.04.2025 um 11:04 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
das richtige Forum ist es garantiert
Ob du im richtigen Brett des Forums bist, denke ich schon
Eine Ordner-Freigabe ist ein ORDNER-Freigabe. Wenn man das/die Häkchen vergisst, das auch der Inhalt = die Dateien entsprechend freigegeben werden sollen, kann es zu Problemen kommen.
Wichtig wäre auch zu wissen, wie die PDF-Dateien in den Ordner kommen. Vielleicht werden beim Kopieren in den Ordner die "lokalen" Rechte mitkopiert und nicht aktualisiert?
Diese Probleme treten häufig mit XP Home auf, das diese Version keine Sicherheitseinstellungen wie die PRO-Version bietet.
Tipp: Gebe bei einer Frage nach dem Betriebssystem immer mit an, um welche Version es sich handelt. Informationen über das installierte Servicepack sind auch immer wichtig!!
Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)
das richtige Forum ist es garantiert
Ob du im richtigen Brett des Forums bist, denke ich schon
Eine Ordner-Freigabe ist ein ORDNER-Freigabe. Wenn man das/die Häkchen vergisst, das auch der Inhalt = die Dateien entsprechend freigegeben werden sollen, kann es zu Problemen kommen.
Wichtig wäre auch zu wissen, wie die PDF-Dateien in den Ordner kommen. Vielleicht werden beim Kopieren in den Ordner die "lokalen" Rechte mitkopiert und nicht aktualisiert?
Diese Probleme treten häufig mit XP Home auf, das diese Version keine Sicherheitseinstellungen wie die PRO-Version bietet.
Tipp: Gebe bei einer Frage nach dem Betriebssystem immer mit an, um welche Version es sich handelt. Informationen über das installierte Servicepack sind auch immer wichtig!!
Wolfgang
(Netwolf)
ok, es könnte auch am fehlenden Servicepack 3 liegen.
Welchen PDF-Reader nutzt ihr denn? Ist dieser aktuell?
Alternativ den Foxit-Reader installieren und nutzen.
http://foxit-pdf-reader.softonic.de/
Wolfgang
(Netwolf)
Welchen PDF-Reader nutzt ihr denn? Ist dieser aktuell?
Alternativ den Foxit-Reader installieren und nutzen.
http://foxit-pdf-reader.softonic.de/
Wolfgang
(Netwolf)