newit1
Goto Top

PDF Vorschau im Explorer

Hallo zusammen,

wir haben seit einigen Tagen vereinzelt auf Clients (Windows 10, Enterprise) folgendes Problem:

Der Explorer gibt keine Vorschau für PDF Dateien mehr aus.

Microsoft Edge ist das Standard Programm für "PDF" Dateien.
Entsprechend wurde im Microsoft Explorer beim anklicken einer PDF immer eine Vorschau geladen.
(Nach dem selben Prinzip wie bei Word, Excel etc.)

Ich habe Microsoft Edge mehrmals repariert, deinstalliert, installiert.

Leider bisher ohne Erfolg.

Auch nach dem Ändern des PDF Standardprogramms auf z.B. Chrome lädt die Vorschau nicht.

Habt ihr noch Ideen oder Ansätze?

Content-Key: 91806859850

Url: https://administrator.de/contentid/91806859850

Printed on: April 27, 2024 at 10:04 o'clock

Mitglied: 8030021182
8030021182 Dec 11, 2023 updated at 17:03:39 (UTC)
Goto Top
Hi.
Lad dir mal ShellExView und schau ob der "PDF Preview Handler" (C:\Program Files (x86)\Microsoft\Edge\Application\120.0.2210.61\PdfPreview\PdfPreviewHandler.dll) noch aktiviert ist.
Wenn nicht, aktivieren, Explorer killen und neu starten oder rebooten. Wenn es aktiv ist einmal deaktivieren und wieder aktivieren.

screenshot

Gruß Katrin
Member: Lobster79
Lobster79 Dec 12, 2023 at 06:26:47 (UTC)
Goto Top
Wir haben das gleiche Problem.
Teilweise lässt sich das durch ab und wieder anmelden beheben, kommt aber nach gewisser Zeit immer wieder....

Das merkwürdige ist, das es nur bei einem User auf dem Terminalserver so ist.
Andere User haben das Problem nicht und daher sind wir auch ratlos, woher das kommt
Member: Omegalex78
Omegalex78 Dec 12, 2023 at 10:57:15 (UTC)
Goto Top
Hi,
seit gestern Vormittag haben wir exakt das selbe Problem in unserer Domäne mit TS.

Leider brachte der Tipp von "katrin11" bei uns kein Ergebnis. Fairerweise muss man aber erwähnen, das ein Neustart der TS während der Betriebsamkeit keine durchführbare Variante bei uns ist. face-sad

Was mir aber aufgefallen ist, das der Zeitstempel der Kreationstime der "Preview-Handler-Datei" vom 9.12.2003 ist....also vermute ich hier einmal, das ein Microsoftupdate eventuell hier fürs Chaos verantwortlich ist? ...aber natürlich nur eine Vermutung.

Standmäßig arbeiten wir mit Adobe-Acrobat. Hier habe ich aber auch eine Preview-Handler gefunden.

Für Abhilfe hat nur Folgendes gesorgt.....testweise haben wir "pdf24" die Open-Source-Variante anstatt des Adobe installiert, dieses zum Standard zum Öffnen der ".pdf" ernannt.......und es funktioniert wieder.

Werde jetzt wochenweise natürlich kontrollieren, ob der Edge mit seinem Handler wieder die Vorschau bewältigt.
Member: newit1
newit1 Dec 12, 2023 at 15:18:23 (UTC)
Goto Top
@8030021182 @Lobster79 @Omegalex78

Danke für eure Beiträge.
Der Tipp von @8030021182 brachte bei mir leider keine Abhilfe.

Mein Edge Preview Handler ist vom 07.12.2023
Zumindest wenn wir von diesem hier reden.
C:\Program Files (x86)\Microsoft\Edge\Application\120.0.2210.61\PdfPreview


Ein Downgrade auf Edge Version 119 hat leider nichts bewirkt. Auch hier tritt der Fehler auf, obwohl die Probleme ja erst seit ein paar Tagen bekannt sind...
Leider ist die Situation sehr unbefriedigend...
Mitglied: 8030021182
8030021182 Dec 12, 2023 updated at 15:47:27 (UTC)
Goto Top
Habe den Preview Handler mal durch den Debugger gejagt. Fazit: Das Teil wirft tatsächlich auf 4 von 20 Test-VMs eine unhandled exception und wird vom Explorer deaktiviert (zumindest haben die Redmonder im Griff das nicht der Explorer gleich mit absemmelt 🤞) aber nur wenn in einem Ordner PDFs mit einer sehr aktuellen PDF-Versionen liegen.
Also vorerst auf alternativen Handler (z.B. den vom Acrobat) ausweichen, oder die Vorschau gleich gar nicht nutzen, die macht eh nur Ärger mit gelockten Files.
Member: alpi1337
Solution alpi1337 Dec 13, 2023 at 10:08:13 (UTC)
Goto Top
Wir hatten bei unseren 3 RDS in der Domäne das gleiche Problem...
Eigentlich war der Adobe Reader als Standard gesetzt, aber dennoch war der Edge Preview Handler aktiviert...

Haben dann unter "Computer\HKEY_CLASSES_ROOT\.pdf\ShellEx\{8895b1c6-b41f-4c1c-a562-0d564250836f}" den Wert auf "{DC6EFB56-9CFA-464D-8880-44885D7DC193}" geändert. Das ist die ID vom Adobe PDF Preview Handler und damit funktioniert nun wieder alles.
Kurz gesagt: bisherige Edge Preview Handler ID durch die Adobe PDF Preview Handler ID tauschen!

Hier noch die Zwei ID's von den jeweiligen Preview Handler's, die müssten aber bei allen gleich sein sofern die Version vermutlich identisch ist:
{DC6EFB56-9CFA-464D-8880-44885D7DC193} Adobe PDF Preview Handler
{3A84F9C2-6164-485C-A7D9-4B27F8AC009E} Edge Preview Handler

Überprüfen kann man das sonst hier:
HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\PreviewHandlers
Member: newit1
newit1 Dec 13, 2023 at 12:46:19 (UTC)
Goto Top
@alpi1337

Danke, das funktioniert!
Mal schauen wann der Fehler behoben wird...
Member: Lobster79
Lobster79 Dec 18, 2023 at 12:00:02 (UTC)
Goto Top
Ich verstehe es noch nicht so ganz :D
"Computer\HKEY_CLASSES_ROOT\.pdf\ShellEx\{8895b1c6-b41f-4c1c-a562-0d564250836f}" den Wert auf "{DC6EFB56-9CFA-464D-8880-44885D7DC193}"

Hast du das so eingestellt wie in dem Screenshot oder hast du den Ordner-Name auch geändert?

Zudem würde ich noch gern wissen, ob du hier den Wert auch bei "Microsoft PDF Previewer" geändert hast oder passiert dies dann automatisch?
HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\PreviewHandlers
screenshot 2023-12-18 125641
Member: alpi1337
alpi1337 Dec 20, 2023 at 14:16:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lobster79:

Ich verstehe es noch nicht so ganz :D
"Computer\HKEY_CLASSES_ROOT\.pdf\ShellEx\{8895b1c6-b41f-4c1c-a562-0d564250836f}" den Wert auf "{DC6EFB56-9CFA-464D-8880-44885D7DC193}"

Hast du das so eingestellt wie in dem Screenshot oder hast du den Ordner-Name auch geändert?

Zudem würde ich noch gern wissen, ob du hier den Wert auch bei "Microsoft PDF Previewer" geändert hast oder passiert dies dann automatisch?
HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\PreviewHandlers

Bei dem Screenshot musst nun den Dateninhalt ändern, der Ordnername muss gleich bleiben!
Laut deinem Screenshot ist gerade noch der Edge aktiv anstatt der Adobe Preview Handler, das musst du ja tauschen...

und zu der anderen Frage...
ne da alles gleich lassen, damit kannst du nur auslesen was der Schlüssel wäre... aber das ist ja bei allen eigentlich gleich ;)
Member: alpi1337
alpi1337 Dec 28, 2023 at 09:11:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lobster79:

Ich verstehe es noch nicht so ganz :D
"Computer\HKEY_CLASSES_ROOT\.pdf\ShellEx\{8895b1c6-b41f-4c1c-a562-0d564250836f}" den Wert auf "{DC6EFB56-9CFA-464D-8880-44885D7DC193}"

Hast du das so eingestellt wie in dem Screenshot oder hast du den Ordner-Name auch geändert?

Zudem würde ich noch gern wissen, ob du hier den Wert auch bei "Microsoft PDF Previewer" geändert hast oder passiert dies dann automatisch?
HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\PreviewHandlers

Hat es geklappt? face-smile