Per Batch csv Datei Zeichen hinzufügen
Hallo zusammen,
ich benötige nochmal Hilfe bei .csv Dateien die per Batch bearbeitet werden sollen.
Folgende ausgangssituation:
In einem Ordner liegen mehrere .csv Dateien (meinchmal auch nur eine) welche umbenannt werden sollen und der Inhalt soll bearbeitet werden (es soll ein "F" hinzugefügt werden). Diese lasse ich dann unter Umständen auch noch zusammenfassen in eine einzelne .csv.
Hier mal eine Beispiel der Rohdatei (texte sind anonymisiert, da Kundendaten)
In den Texten sind auch "," oder "-" oder ":"vorhanden.
In diesem Beispiel gibt es nur die eine Zeile, es gibt aber auch Dateien mit mehreren zeilen
Trennzeichen ist ";"
Wie man sieht gibt es aber auch Spalten ohne Inhalt, bei denen dann mehrere ";" aufeinander folgen.
Umbenennen und / oder zusammenfassen klappt mittlerweile nach unzähligen Stunden bei google und auch hier im Forum.
Nun soll ans ende jeder Zeile ein ";F" angehangen werden. An dieser wahrscheinlich einfachen Sache hänge ich aber.
Ich habe schon herausgefunden, das ich keine Dateien direkt bearbeiten kann, sondern diese quasi ausgelesen werden und dann mit dem zusätzlichen Zeichen in eine neue Datei geschrieben werden müssen.
Das könnte man dann wahrscheinlich mit dem umbenennen kombinieren, also "Originaldatei.csv" wird zu "Präfix_Originaldatei.csv" inkl. "F"
Das zusammenfassen ist dann extra, da es nicht immer benötigt wird.
Ich muss es zwingend per Batch machen, da das Programm welche diese aufruft und die Daten dann weiterverarbeitet, nur Batch unterstützt.
ich benötige nochmal Hilfe bei .csv Dateien die per Batch bearbeitet werden sollen.
Folgende ausgangssituation:
In einem Ordner liegen mehrere .csv Dateien (meinchmal auch nur eine) welche umbenannt werden sollen und der Inhalt soll bearbeitet werden (es soll ein "F" hinzugefügt werden). Diese lasse ich dann unter Umständen auch noch zusammenfassen in eine einzelne .csv.
Hier mal eine Beispiel der Rohdatei (texte sind anonymisiert, da Kundendaten)
In den Texten sind auch "," oder "-" oder ":"vorhanden.
In diesem Beispiel gibt es nur die eine Zeile, es gibt aber auch Dateien mit mehreren zeilen
Trennzeichen ist ";"
Wie man sieht gibt es aber auch Spalten ohne Inhalt, bei denen dann mehrere ";" aufeinander folgen.
Text 1 mit Leerzeichen;Text 2 mit Leerzeichen;1234;123;1;;0;Text 3 mit Leerzeichen;Text 4 mit Leerzeichen;;;1;1234;123;;;000:000::;;Text 5 mit Leerzeichen;Text 6 mit Leerzeichen;5;Text 7 mit Leerzeichen;Text 8 mit Leerzeichen;Text 9 mit Leerzeichen;Text 10 mit Leerzeichen;Text 11 mit Leerzeichen;Text 12 mit Leerzeichen;;;;;123456789;;1,123456789,Text 13 mit Leerzeichen;TEXT;TEXT;TEXT;TEXT;Text 14 mit Leerzeichen;;Text 15 mit Leerzeichen;Text 16 mit Leerzeichen;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;X;X;;;Text 16 mit Leerzeichen
Umbenennen und / oder zusammenfassen klappt mittlerweile nach unzähligen Stunden bei google und auch hier im Forum.
Nun soll ans ende jeder Zeile ein ";F" angehangen werden. An dieser wahrscheinlich einfachen Sache hänge ich aber.
Ich habe schon herausgefunden, das ich keine Dateien direkt bearbeiten kann, sondern diese quasi ausgelesen werden und dann mit dem zusätzlichen Zeichen in eine neue Datei geschrieben werden müssen.
Das könnte man dann wahrscheinlich mit dem umbenennen kombinieren, also "Originaldatei.csv" wird zu "Präfix_Originaldatei.csv" inkl. "F"
Das zusammenfassen ist dann extra, da es nicht immer benötigt wird.
Ich muss es zwingend per Batch machen, da das Programm welche diese aufruft und die Daten dann weiterverarbeitet, nur Batch unterstützt.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 4128553404
Url: https://administrator.de/forum/per-batch-csv-datei-zeichen-hinzufuegen-4128553404.html
Ausgedruckt am: 19.03.2025 um 11:03 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar

@echo off &setlocal
set "ordner=d:\quelle"
for %%a in ("%ordner%\*.csv") do (
>"prefix_%%~nxa" (for /f "usebackq delims=" %%b in ("%%a") do echo.%%b;F)
)
Moin,
Alternativ mit PSPAD öffnen dann per Zahlenmanipulation ändern.
Alternativ mit PSPAD öffnen dann per Zahlenmanipulation ändern.