Per Batch Datei eine Datei umbennen und eine andere kopieren
hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit einer Dateiumbenennung und anschließendes kopieren einer weiteren Datei.
Meine Batch Datei sieht wie folgt aus:
@echo on
rename "C:\Oracle\product\11.2.0\client_1\network\admin\tnsnames.ora" "C:\Oracle\product\11.2.0\client_1\network\admin\tnsnames_old.ora"
copy tnsnames.ora C:\Oracle\product\11.2.0\client_1\network\admin\tnsnames.ora
pause
Es soll die Datei tnsnames.ora aus dem obigen Pfad umbenannt werden und eine im selben Ordner liegende tnsnames.ora in den obrigen Pfad kopieren.
Das kopieren funktioniert, leider das vorhergehende Umbenennen bricht mit einem Syntaxfehler ab.
Könnt ihr mir bitte Helfen?
Vielen lieben Dank
sL0w2k5
ich habe ein Problem mit einer Dateiumbenennung und anschließendes kopieren einer weiteren Datei.
Meine Batch Datei sieht wie folgt aus:
@echo on
rename "C:\Oracle\product\11.2.0\client_1\network\admin\tnsnames.ora" "C:\Oracle\product\11.2.0\client_1\network\admin\tnsnames_old.ora"
copy tnsnames.ora C:\Oracle\product\11.2.0\client_1\network\admin\tnsnames.ora
pause
Es soll die Datei tnsnames.ora aus dem obigen Pfad umbenannt werden und eine im selben Ordner liegende tnsnames.ora in den obrigen Pfad kopieren.
Das kopieren funktioniert, leider das vorhergehende Umbenennen bricht mit einem Syntaxfehler ab.
Könnt ihr mir bitte Helfen?
Vielen lieben Dank
sL0w2k5
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Kommentar vom Moderator Biber am 24.04.2013 um 12:11:51 Uhr
Per Batch Datei eine Datei umbennen und eine andere kopieren
Set rgc+=1#882
Content-ID: 205551
Url: https://administrator.de/forum/per-batch-datei-eine-datei-umbennen-und-eine-andere-kopieren-205551.html
Ausgedruckt am: 16.04.2025 um 01:04 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo sL0w2k5,
mach aus
das
rename-Syntax:
Grüße Uwe
is heut Batch-Rename-Tag ????
mach aus
rename "C:\Oracle\product\11.2.0\client_1\network\admin\tnsnames.ora" "tnsnames_old.ora"
RENAME [Laufwerk:][Pfad]Dateiname1 Dateiname2
is heut Batch-Rename-Tag ????
[OT]
Eigentlich gibt es hier im Forum fast ausschliesslich Batch-Umbenn-Tage..
Grüße
Biber
[/OT]
Grüße
Biber
[/OT]
Zitat von @Biber:
[OT]
> Zitat von @colinardo:
> ----
> is heut Batch-Rename-Tag ????
Yip, das stimmt. Eigentlich sollten wir mal darüber nachdenken alle gängigen(typisch benötigten) Batch-Schnippsel in einer Anleitung zusammen zu fassen auf die dann verwiesen werden kann. Das wär doch mal ein Projekt für verregnete Sommertage, oder?[OT]
> Zitat von @colinardo:
> ----
> is heut Batch-Rename-Tag ????
@colinardo
nochmal für Langsam-Leser: die Betonung lag auf "Batch-Umbenn-Tach" statt "Batch-Umbenenn-Tach".
Siehe auch meinen Moderator-Kommentar zum Beitrags-Titel.
Grüße
Biber
Zitat von @colinardo:
> Zitat von @Biber:
> ----
> [OT]
> > Zitat von @colinardo:
> > ----
> > is heut Batch-Rename-Tag ????
> Eigentlich gibt es hier im Forum fast ausschliesslich Batch-Umbenn-Tage..
>
Yip, das stimmt. Eigentlich sollten wir mal darüber nachdenken alle gängigen(typisch benötigten) Batch-Schnippsel..
> Zitat von @Biber:
> ----
> [OT]
> > Zitat von @colinardo:
> > ----
> > is heut Batch-Rename-Tag ????
> Eigentlich gibt es hier im Forum fast ausschliesslich Batch-Umbenn-Tage..
>
Yip, das stimmt. Eigentlich sollten wir mal darüber nachdenken alle gängigen(typisch benötigten) Batch-Schnippsel..
nochmal für Langsam-Leser: die Betonung lag auf "Batch-Umbenn-Tach" statt "Batch-Umbenenn-Tach".
Siehe auch meinen Moderator-Kommentar zum Beitrags-Titel.
Grüße
Biber