per SMB an Freigaben von WinXP
Unterschied zu administrativer Freigabe
Ich soll mit Linux (Knoppix 5.0) via Konqueror auf Dateien im WinXPpro Dateisystem (NTFS) lesend zugreifen.
Der Zugriff auf manuell freigegebene Verzeichnisse klappt per smb:ipadr/share ohne Kennung/PW anstandslos.
Beim Zugriff auf smb:ipadr/c$ wird nach Kennung und PW gefragt. Trotz Eingabe Administrator und PW (ohne Tippfehler!) ist kein Zugriff möglich.
DIe XP-Maschine ist in einer Arbeitsgruppe, der Server-Dienst läuft.
Irgendwelche Ideen?
Rick
Ich soll mit Linux (Knoppix 5.0) via Konqueror auf Dateien im WinXPpro Dateisystem (NTFS) lesend zugreifen.
Der Zugriff auf manuell freigegebene Verzeichnisse klappt per smb:ipadr/share ohne Kennung/PW anstandslos.
Beim Zugriff auf smb:ipadr/c$ wird nach Kennung und PW gefragt. Trotz Eingabe Administrator und PW (ohne Tippfehler!) ist kein Zugriff möglich.
DIe XP-Maschine ist in einer Arbeitsgruppe, der Server-Dienst läuft.
Irgendwelche Ideen?
Rick
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 29334
Url: https://administrator.de/forum/per-smb-an-freigaben-von-winxp-29334.html
Ausgedruckt am: 04.04.2025 um 19:04 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar

also bei mir geht es.
opensuse 10.0
winxp pro servicepack2 mit den aktuellen updates.
allerdings habe ich den laufwerksbuchstaben groß geschrieben. ich glaube samba ist
da recht genau wohingegen windows auf großklein ja sch aber dann halt alles
groß darstellt.
also bei mir funktioniert auf anhieb "smb://192.168.66.33/C$" in der abfrage dann user
und pass eingeben und fertig.
mahlzeit huha
opensuse 10.0
winxp pro servicepack2 mit den aktuellen updates.
allerdings habe ich den laufwerksbuchstaben groß geschrieben. ich glaube samba ist
da recht genau wohingegen windows auf großklein ja sch aber dann halt alles
groß darstellt.
also bei mir funktioniert auf anhieb "smb://192.168.66.33/C$" in der abfrage dann user
und pass eingeben und fertig.
mahlzeit huha