Per VBA sortieren und markieren
Hallo zusammen,
ich habe eine Sorge, die ihr vielleicht verringern könntet.
Seit geraumer Zeit arbeite ich, kurz gesagt, an einer VBA, die zwei *.csv-Dateien in ein Tabellenblatt einlesen soll und anschließend miteinander vergleicht und Unterschiede markiert.
Mein Problem ist nun, dass ich sie zwar problemlos einlesen und auch die überflüssigen Spalten ausblenden kann, aber die Sortierungen und Markierungen nicht so funktionieren, wie ich es erhoffe.
Sagen wir in der ersten Tabelle steht, in separaten Spalten zum Beispiel „Max“, „Mustermann“, „Office 365“ und „Sara“, „Musterfrau“, „Adobe CS“. Das Ding ist nun, dass sich im nächsten Monat, also in der neuen *.csv, die Reihenfolge der Namen und Programme ändern und / oder wegfallen können.
Kann mir jemand helfen, die VBA so zu bearbeiten, dass sie begreift, das „Max“, „Mustermann“ und „Office 365“ zusammengehören, wenn sie in der ersten Tabelle zusammen stehen und es markiert, wenn im nächsten Monat „Office 365+Adobe CC“ steht?! Ebenso, dass Lücken bleiben, wenn ein Name wegfällt und die übrigen Zeilen nicht nachrücken und mir das auch markiert wird.
Ich hoffe, es ist verständlich, was mein Problem ist?! Leider bin ich nicht sonderlich versiert, was VBA angeht und habe mir das Meiste aus Foren und Gesprächen mit ChatGPT zusammengeschraubt.
Ein, zwei Ansätze habe ich hier auch schon im Forum entdeckt, es mag also seien, dass ihr Codezeilen wiederentdeckt. Falls die von euch sind, habt vielen Dank, dass ihr zu meiner Reise beigetragen habt. Ein Profi mag herzlich über diesen Versuch lachen, aber irgendwo muss man ja anfangen.
Bitte seht es mir nach, dass ich den Code, alles was ich zu dem Thema erstellt habe, also redundant erscheinen mag, erstmal nur so reinkopiert habe. Ich lerne immer noch dazu.
ich habe eine Sorge, die ihr vielleicht verringern könntet.
Seit geraumer Zeit arbeite ich, kurz gesagt, an einer VBA, die zwei *.csv-Dateien in ein Tabellenblatt einlesen soll und anschließend miteinander vergleicht und Unterschiede markiert.
Mein Problem ist nun, dass ich sie zwar problemlos einlesen und auch die überflüssigen Spalten ausblenden kann, aber die Sortierungen und Markierungen nicht so funktionieren, wie ich es erhoffe.
Sagen wir in der ersten Tabelle steht, in separaten Spalten zum Beispiel „Max“, „Mustermann“, „Office 365“ und „Sara“, „Musterfrau“, „Adobe CS“. Das Ding ist nun, dass sich im nächsten Monat, also in der neuen *.csv, die Reihenfolge der Namen und Programme ändern und / oder wegfallen können.
Kann mir jemand helfen, die VBA so zu bearbeiten, dass sie begreift, das „Max“, „Mustermann“ und „Office 365“ zusammengehören, wenn sie in der ersten Tabelle zusammen stehen und es markiert, wenn im nächsten Monat „Office 365+Adobe CC“ steht?! Ebenso, dass Lücken bleiben, wenn ein Name wegfällt und die übrigen Zeilen nicht nachrücken und mir das auch markiert wird.
Ich hoffe, es ist verständlich, was mein Problem ist?! Leider bin ich nicht sonderlich versiert, was VBA angeht und habe mir das Meiste aus Foren und Gesprächen mit ChatGPT zusammengeschraubt.
Ein, zwei Ansätze habe ich hier auch schon im Forum entdeckt, es mag also seien, dass ihr Codezeilen wiederentdeckt. Falls die von euch sind, habt vielen Dank, dass ihr zu meiner Reise beigetragen habt. Ein Profi mag herzlich über diesen Versuch lachen, aber irgendwo muss man ja anfangen.
Bitte seht es mir nach, dass ich den Code, alles was ich zu dem Thema erstellt habe, also redundant erscheinen mag, erstmal nur so reinkopiert habe. Ich lerne immer noch dazu.
Sub Markiere_Unterschiede()
Dim lastRow As Long
'Die letzte Zeile in Spalte M und AT finden
lastRow = 500
'Sortieren der Daten in Spalten M und AT
Tabelle1.Range("M8:M" & lastRow).Sort Key1:=Tabelle1.Range("M8"), Header:=xlYes, Order1:=xlAscending, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom, SortMethod:=xlPinYin
Tabelle1.Range("AT8:AT" & lastRow).Sort Key1:=Tabelle1.Range("AT8"), Header:=xlYes, Order1:=xlAscending, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom, SortMethod:=xlPinYin
Dim i As Long
'Durchlaufen der Zellen in den Spalten M und AT und Markieren der Unterschiede
For i = 8 To lastRow
If Tabelle1.Cells(i, "M").Value <> Tabelle1.Cells(i, "AT").Value Then
Tabelle1.Cells(i, "M").Interior.Color = RGB(238, 106, 167) 'HotPink2 markieren, um Unterschiede anzuzeigen
Tabelle1.Cells(i, "AT").Interior.Color = RGB(238, 106, 167) 'HotPink2 markieren, um Unterschiede anzuzeigen
End If
Next i
End Sub
_______________________________________________________________________________________________________________________________________
Sub Vergleiche_Nachnamen()
Dim lastRow As Long
'Die letzte Zeile in Spalte J und AQ finden
lastRow = 500
'Sortieren der Daten in Spalten J und AQ
Tabelle1.Range("J8:J" & lastRow).Sort Key1:=Tabelle1.Range("J8"), Header:=xlYes
Tabelle1.Range("AQ8:AQ" & lastRow).Sort Key1:=Tabelle1.Range("AQ8"), Header:=xlYes
Dim i As Long
'Durchlaufen der Zellen in den sortierten Spalten J und AQ und Markieren der Unterschiede
For i = 2 To lastRow
If Tabelle1.Cells(i, "J").Value <> Tabelle1.Cells(i, "AQ").Value Then
'Wenn ein Name in AQ hinzugekommen ist, der nicht in J vorhanden ist, markieren wir in Grüngelb
If Tabelle1.Cells(i, "AQ").Value <> "" And Tabelle1.Cells(i, "J").Value = "" Then
Tabelle1.Cells(i, "J").Interior.Color = RGB(173, 255, 47) 'Grüngelb markieren, um neuen Namen anzuzeigen
End If
'Wenn ein Name in J steht, der in AQ nicht mehr vorkommt, markieren wir in DarkSalmon
If Tabelle1.Cells(i, "J").Value <> "" And Tabelle1.Cells(i, "AQ").Value = "" Then
Tabelle1.Cells(i, "J").Interior.Color = RGB(233, 150, 122) 'DarkSalmon markieren, um fehlenden Namen anzuzeigen
End If
End If
Next i
End Sub
_______________________________________________________________________________________________________________________________________
Sub Sortiere_Daten()
Dim lastRow As Long
'Die letzte Zeile in Spalte M der ersten CSV-Datei finden
lastRow = Tabelle1.Cells(500, "M").End(xlUp).Row
'Sortieren der Daten in Spalte M (Lizenzen)
Tabelle1.Range("B7:M" & lastRow).Sort Key1:=Tabelle1.Range("M7"), Header:=xlNo, MatchCase:=False, Orientation:=xlSortColumns, SortMethod:=xlPinYin
'Markieren der Unterschiede nach dem Sortieren
Markiere_Unterschiede
End Sub
Sub ZusammenfassenUndVerschieben()
Dim ws As Worksheet
Dim lastRow1 As Long, lastRow2 As Long
Dim i As Long, j As Long
Dim searchString As String
Dim combinedInfo As String
Dim foundMatch As Boolean
'Arbeitsblätter festlegen
Set ws = ThisWorkbook.Sheets("Tabelle1")
'Letzte Zeilen in den Tabellen finden
lastRow1 = ws.Cells(ws.Rows.Count, "B").End(xlUp).Row
lastRow2 = ws.Cells(ws.Rows.Count, "AI").End(xlUp).Row
'Begrenzung der Spaltenbreite für die erste Tabelle
Dim rangeTable1 As Range
Set rangeTable1 = ws.Range("B7:B500,H7:H500,J7:J500,M7:M500,AE7:AE500")
'Begrenzung der Spaltenbreite für die zweite Tabelle
Dim rangeTable2 As Range
Set rangeTable2 = ws.Range("AI7:AI500,AO7:AO500,AQ7:AQ500,AT7:AT500,BL7:BL500")
'Durchlaufen der Zeilen in der ersten Tabelle
For i = 7 To lastRow1
'Kombinieren der Informationen aus den verschiedenen Spalten zu einem String
combinedInfo = ws.Cells(i, "B").Value & ", " & _
ws.Cells(i, "H").Value & ", " & _
ws.Cells(i, "J").Value & ", " & _
ws.Cells(i, "M").Value & ", " & _
ws.Cells(i, "AE").Value
'Standardmäßig keine Übereinstimmung gefunden
foundMatch = False
'Durchlaufen der Zeilen in der zweiten Tabelle
For j = 7 To lastRow2
'Suchen nach einer Übereinstimmung in der zweiten Tabelle
searchString = ws.Cells(j, "AI").Value & ", " & _
ws.Cells(j, "AO").Value & ", " & _
ws.Cells(j, "AQ").Value & ", " & _
ws.Cells(j, "AT").Value & ", " & _
ws.Cells(j, "BL").Value
If combinedInfo = searchString Then
'Wenn Übereinstimmung gefunden wurde, kopiere den String in die erste Tabelle
ws.Cells(i, "B").Resize(, 5).Value = ws.Cells(j, "AI").Resize(, 5).Value
foundMatch = True
Exit For 'Stoppe die Suche, wenn Übereinstimmung gefunden wurde
End If
Next j
'Wenn keine Übereinstimmung gefunden wurde, markiere die Zeile in der ersten Tabelle
If Not foundMatch Then
ws.Rows(i).Interior.Color = RGB(233, 150, 122) 'Markieren, um fehlende Daten anzuzeigen
End If
Next i
'Autofit für die Spalten der ersten Tabelle anwenden
rangeTable1.EntireColumn.AutoFit
'Autofit für die Spalten der zweiten Tabelle anwenden
rangeTable2.EntireColumn.AutoFit
End Sub
Sub SynchronisiereTabellenMitDictionary()
Dim ws As Worksheet
Dim lastRow1 As Long, lastRow2 As Long
Dim i As Long, j As Long
Dim dictTable2 As Object
Dim key As String
Dim data1 As String
Dim data2 As String
'Arbeitsblatt festlegen
Set ws = ThisWorkbook.Sheets("Tabelle1")
'Letzte Zeilen in den Tabellen finden
lastRow1 = ws.Cells(ws.Rows.Count, "B").End(xlUp).Row
lastRow2 = ws.Cells(ws.Rows.Count, "AI").End(xlUp).Row
'Dictionary erstellen
Set dictTable2 = CreateObject("Scripting.Dictionary")
'Daten aus der zweiten Tabelle in das Dictionary laden
For j = 7 To lastRow2
key = ws.Cells(j, "AI").Value & "|" & ws.Cells(j, "AO").Value & "|" & ws.Cells(j, "AQ").Value & "|" & ws.Cells(j, "AT").Value & "|" & ws.Cells(j, "BL").Value
dictTable2(key) = j ' Speichere die Zeilennummer als Wert
Next j
'Durchlaufe alle Zeilen in der ersten Tabelle
For i = 7 To lastRow1
key = ws.Cells(i, "B").Value & "|" & ws.Cells(i, "H").Value & "|" & ws.Cells(i, "J").Value & "|" & ws.Cells(i, "M").Value & "|" & ws.Cells(i, "AE").Value
'Überprüfen, ob der Schlüssel in der zweiten Tabelle vorhanden ist
If dictTable2.exists(key) Then
'Wenn der Schlüssel vorhanden ist, kopiere die Werte
data2 = ws.Cells(dictTable2(key), "AI").Value & ", " & _
ws.Cells(dictTable2(key), "AO").Value & ", " & _
ws.Cells(dictTable2(key), "AQ").Value & ", " & _
ws.Cells(dictTable2(key), "AT").Value & ", " & _
ws.Cells(dictTable2(key), "BL").Value
ws.Cells(i, "B").Resize(, 5).Value = ws.Cells(dictTable2(key), "AI").Resize(, 5).Value
Else
' Wenn der Schlüssel nicht vorhanden ist, markiere die Zeile in der ersten Tabelle
ws.Rows(i).Interior.Color = RGB(255, 0, 0) ' Rot markieren, um fehlende Daten anzuzeigen
End If
Next i
'Optional: Markiere Zeilen in der zweiten Tabelle, die nicht in der ersten Tabelle vorhanden sind
For j = 7 To lastRow2
key = ws.Cells(j, "AI").Value & "|" & ws.Cells(j, "AO").Value & "|" & ws.Cells(j, "AQ").Value & "|" & ws.Cells(j, "AT").Value & "|" & ws.Cells(j, "BL").Value
If Not dictTable2.exists(key) Then
ws.Rows(j).Interior.Color = RGB(0, 255, 0) ' Grün markieren, um neue Daten anzuzeigen
End If
Next j
End Sub
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 61804882160
Url: https://administrator.de/forum/per-vba-sortieren-und-markieren-61804882160.html
Ausgedruckt am: 21.04.2025 um 12:04 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Teste separat einfach mal
Ich gehe davon aus, dass du da keine chinesischen Schriftzeichen verwendest.
Hier zum nachklöppeln
https://www.excel-vba-lernen.de/16-sortierfunktion
Tabelle1.Range("B7:M" & lastRow).Sort Key1:=Tabelle1.Range("M7"), Header:=xlNo
Hier zum nachklöppeln
https://www.excel-vba-lernen.de/16-sortierfunktion