Per vbs Personal Folder anhängen
Hallo
Aus dem Grund, dass mit Outlook 2003 nicht mehrere Personen gleichzeitig ein .pst anhängen können, sind einige User gezwungen sich untereinander abzusprechen und jeweils das .pst manuell abzuhängen bzw. anzuhängen. Fremdsoftware ist nicht erlaubt also bleibt nur diese Möglichkeit. Da habe ich also ein Makro geschrieben mit Hilfe dessen man ein .pst per Button-Klick an- und wieder abhängen kann:
Sub Connect_PST()
'
' Öffnt den Persönlichen Ordner XY.pst aus dem unten angegebenen Verzeichnis
'
Dim sFileName$
sFileName = ("U:\Daten\Outlook\Outlook.pst")
OpenFolder sFileName
End Sub
Sub OpenFolder(strFileName As String)
Dim oOutlook As Outlook.Application
Dim oNSpace As Outlook.NameSpace
Set oOutlook = CreateObject("Outlook.Application")
Set oNSpace = oOutlook.GetNamespace("MAPI")
oNSpace.AddStore strFileName
Set oOutlook = Nothing
Set oNSpace = Nothing
End Sub
Nun habe ich im Nachhinein erfahren dass Makros bei uns auch deaktiviert sind. Da kann ich noch so lange die Sicherheitseinstellungen umändern, sie werden ständig zurückgestellt. Hat mir jemand vielleicht ein fertiges vbs script mit dem ich ein .pst an und abhängen kann?
Bin leider kein Programmierer. Bin für jede Hilfe Dankebar.
Gruss
mzah_
Aus dem Grund, dass mit Outlook 2003 nicht mehrere Personen gleichzeitig ein .pst anhängen können, sind einige User gezwungen sich untereinander abzusprechen und jeweils das .pst manuell abzuhängen bzw. anzuhängen. Fremdsoftware ist nicht erlaubt also bleibt nur diese Möglichkeit. Da habe ich also ein Makro geschrieben mit Hilfe dessen man ein .pst per Button-Klick an- und wieder abhängen kann:
Sub Connect_PST()
'
' Öffnt den Persönlichen Ordner XY.pst aus dem unten angegebenen Verzeichnis
'
Dim sFileName$
sFileName = ("U:\Daten\Outlook\Outlook.pst")
OpenFolder sFileName
End Sub
Sub OpenFolder(strFileName As String)
Dim oOutlook As Outlook.Application
Dim oNSpace As Outlook.NameSpace
Set oOutlook = CreateObject("Outlook.Application")
Set oNSpace = oOutlook.GetNamespace("MAPI")
oNSpace.AddStore strFileName
Set oOutlook = Nothing
Set oNSpace = Nothing
End Sub
Nun habe ich im Nachhinein erfahren dass Makros bei uns auch deaktiviert sind. Da kann ich noch so lange die Sicherheitseinstellungen umändern, sie werden ständig zurückgestellt. Hat mir jemand vielleicht ein fertiges vbs script mit dem ich ein .pst an und abhängen kann?
Bin leider kein Programmierer. Bin für jede Hilfe Dankebar.
Gruss
mzah_
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 83537
Url: https://administrator.de/contentid/83537
Ausgedruckt am: 17.11.2024 um 12:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Nun habe ich im Nachhinein erfahren dass Makros bei uns auch deaktiviert sind.
Da kann ich noch so lange die Sicherheitseinstellungen umändern, sie werden ständig
zurückgestellt.
Richtig. Das wird wahrscheinlich per Gruppenrichtlinien durchgereicht.Da kann ich noch so lange die Sicherheitseinstellungen umändern, sie werden ständig
zurückgestellt.
Deshalb solltest du dich mit deinen Administratoren auseinander setzten, ob man diese einstellungen aufweichen kann bzw. mit ihnen nach Alternativen suchen.
Ich denke nicht das es möglich ist diese Sicherheitseinstellungen per vbs zu umgehen.