xhutzelx
Goto Top

Performance Monitor - Viele Seitenfehler/s (Speicher)

Hallo Leute!

Eine Antwort auf meine Frage habe ich hier noch nicht gefunden.

Szenario: Eine umfangreiche Anwendung nutzt bei uns als Backend SQL-Server Datenbanken und läuft seit einiger Zeit recht langsam. Die Wartung des SQL-Servers ist soweit abgeschlossen (Indizes, Defragmentierung etc.). Der SQL Server läuft auf einem Raid10. Die Daten liegen auf einer seperaten logischen Partition. Das Monitoring ergab nichts besonderes. Nach der Wartung schienen die Werte noch etwas besser zu sein. Allerdings ist die Seitenfehlerrate recht hoch, was stark auf Auslagerung deutet.
Mir ist zwar von der Theorie her klar, wie ein Seitenfehler zustande kommt und dass dann immer wieder Daten aus dem virtuellen Speicher gelesen/geschrieben werden müssen. Aber was könnte nun tatsächlich die Ursache sein?

Der Arbeitsspeicher ist mit 4GB ausreichend groß (mehr geht bei W2K3 Standard nicht) und ist NIE ausgelastet.
Der Prozessor hat auch nicht besonders viel zu tun.
Die pagefile.sys ist ebenfalls 4GB groß (beschränkt) und liegt auf einer separaten Festplatte.

Es könnte natürlich sein, dass die Abfragen, die unter der Anwendung auf SQL ausgeführt werden, zu komplex bzw. schlecht geschrieben sind und das die Anwendung bremst.

Aber mich interessieren jetzt erst mal die Seitenfehler/s. Haben die Seitenfehler wirklich einen Einfluß auf die Performance? Und wo muss man dann ansetzen?

Gruß,
Michael

Content-ID: 51745

Url: https://administrator.de/forum/performance-monitor-viele-seitenfehler-s-speicher-51745.html

Ausgedruckt am: 22.01.2025 um 13:01 Uhr

DaSam
DaSam 15.02.2007 um 20:19:59 Uhr
Goto Top
Hi,

Seitenfehler treten dann auf (wie Du schon richtig gesagt hast), wenn der Memory Manager den Speicherinhalt nicht mehr an der von ihm vermuteten Adresse findet - also Speicher umschichten muss. besonders kritisch sind dann die sog. "harten Speicherfehler" - wenn ein auf die Platte ausgelagerter Speicherbereich wieder eingelagert werden muss. Das geht dann natürlich schon sehr auf die Performance.

Eingrenzen kann man das Problem zusätzlich, indem man den Plattendurchsatz ansieht, auf der Platte, auf der das Pagefile liegt.

Zudem sollte man sich noch die Werte für eingelagerte Seiten / s ansehen (ich hoffe, der Counter heisst so).

Windows lagert aber auch gerne mal öfters Seiten aus, wenn diese länger nich in Benutzung sind.

Wieviele Vorgänge hast Du denn pro Sekunde?

cu,
Alex