DHCP Problem mit Windows 7 Clients - wichtig
Frage richtet sich an die eingefleischten DHCPler und Windows- Kenner. Vielleicht hat jemand schon mal so ein Problem gehabt.
Hallo zusammen!
Wir betreiben zwei SCOPES an einem DHCP- Server und es waren dort bisher ausschließlich XP-Clients im Einsatz.
Vor kurzem bekam Etage1 fünf Windows 7 Clients dazu, um zu sehen, wie sie laufen und ob wir dann alle auf Window 7 aufrüsten können.
Doch diese bekommen da keine IP Addresse.
Die Windows 7 Clients erzeugen im SCOPE1 BAD ADDRESSES, da angeblich die IP Addresse schon existiert. Aber das ist so nirgendwo zu sehen, ausser in den Fehlermeldungen. Alle noch vorhandenen IP Addressen im Pool werden so nacheinander aufgebraucht und als BAD ADDRESS gekennzeichnet.
Das merkwürdige ist, in der 2 Etage funktionieren die Windows 7 Clients und bekommen ganz normal eine IP aus SCOPE2.
Die Scope Options sind bei beiden Scopes korrekt und gleich gesetzt.
Es werden Switche gleichen Typs vom gleichen Hersteller betrieben.
Die Switche haben die gleiche Firmware und Konfiguration.
Auf den Switchen findet man keine Errors.
DHCP Server und Switch1 wurden bereits rebooted.
netsh interface ipv4 uninstall + netsh interface ipv4 install am Client durchgeführt, hat aber auch nichts gebracht.
IPv6 am Client deaktiviert, aber auch kein Erfolg.
Zu Vergleichszwecken wurde auch mal ein privater Windows 7 Client ins Netz1 gehängt.
Das gleiche Ergebnis.
Es sollte ein Problem sein, was irgendwie mit Windows 7 zusammenhängt. Das könnte am Client liegen oder an einer Netzwerk-Komponente, die mit Windows 7 nicht zurecht kommt. Was anderes fällt mir da nicht ein.
Aber was könnte man da noch überprüfen???
Hallo zusammen!
Wir betreiben zwei SCOPES an einem DHCP- Server und es waren dort bisher ausschließlich XP-Clients im Einsatz.
Vor kurzem bekam Etage1 fünf Windows 7 Clients dazu, um zu sehen, wie sie laufen und ob wir dann alle auf Window 7 aufrüsten können.
Doch diese bekommen da keine IP Addresse.
Die Windows 7 Clients erzeugen im SCOPE1 BAD ADDRESSES, da angeblich die IP Addresse schon existiert. Aber das ist so nirgendwo zu sehen, ausser in den Fehlermeldungen. Alle noch vorhandenen IP Addressen im Pool werden so nacheinander aufgebraucht und als BAD ADDRESS gekennzeichnet.
Das merkwürdige ist, in der 2 Etage funktionieren die Windows 7 Clients und bekommen ganz normal eine IP aus SCOPE2.
Die Scope Options sind bei beiden Scopes korrekt und gleich gesetzt.
Es werden Switche gleichen Typs vom gleichen Hersteller betrieben.
Die Switche haben die gleiche Firmware und Konfiguration.
Auf den Switchen findet man keine Errors.
DHCP Server und Switch1 wurden bereits rebooted.
netsh interface ipv4 uninstall + netsh interface ipv4 install am Client durchgeführt, hat aber auch nichts gebracht.
IPv6 am Client deaktiviert, aber auch kein Erfolg.
Zu Vergleichszwecken wurde auch mal ein privater Windows 7 Client ins Netz1 gehängt.
Das gleiche Ergebnis.
Es sollte ein Problem sein, was irgendwie mit Windows 7 zusammenhängt. Das könnte am Client liegen oder an einer Netzwerk-Komponente, die mit Windows 7 nicht zurecht kommt. Was anderes fällt mir da nicht ein.
Aber was könnte man da noch überprüfen???
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Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 18:12 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
("Wichtig" Prä- oder Suffixe führen bei mir eigentlich immer zum sofortigen Discard in Foren )
Ich tippe auf die üblichen Hauptverdächtigen:
1. 2ter, nicht gewollter/bekannter DHCP Server in der Broadcast-Domain - idR ein Consumer DSL Router oder AP
2. Windows Firewall
3. Firewall des AV Programms
lg,
Slante
("Wichtig" Prä- oder Suffixe führen bei mir eigentlich immer zum sofortigen Discard in Foren )
Ich tippe auf die üblichen Hauptverdächtigen:
1. 2ter, nicht gewollter/bekannter DHCP Server in der Broadcast-Domain - idR ein Consumer DSL Router oder AP
2. Windows Firewall
3. Firewall des AV Programms
lg,
Slante