hydrat
Goto Top

Performanceprobleme SQL wegen Unterlizenzierung?

Schwankende Performance bei MS Windows Server 2003 + MSSQL durch Unterlizenzierung?

Hallo,

ich gebe zu, ich habe wenig Erfahrung mit Windows Server.
Mein Kunde hat einen SBS 2003 den ich auf den aktuellsten Stand gebracht habe (SP2).
Auf dem SBS läuft auch ein MS SQL-Server mit auf dem diverse Datenbanken
gehalten werden (auch die Microsoftunabhängige ERP-Lösung).

Der SBS hat 5 Lizenzen ob User-CAL oder Device-CAL kann ich nicht erkennen.
Der Kunde hat aber 9 Computer in der Domäne und 17 Benutzer (3 deaktiviert)

Gleichzeitig an der Domäne angemeldet sind ca. 7-8 Nutzer.

Die ERP-Lösung hat das Problem das Sie ab und zu nicht performant auf die Datenbank (MSSQL auf SBS)
zugreifen kann. Vier Nutzer sind zwar ständig im ERP-System eingeloggt, starten aber nur wenig Anfragen an die
SQL-Datenbank.

Kann es sein das durch die Unterlizenzierung des Server's die gleichzeitigen SQL-Anfragen oder die
aktiven SQL-Verbindungen begrenzt sind?

Welche Lizenzen würden dieses Problem beheben?

Hydrat

PS: Intel Pentium 4 / 3,6 GHz / 3 GB DDR / RAID1

Content-Key: 110050

Url: https://administrator.de/contentid/110050

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Member: vonbredowp
vonbredowp Feb 26, 2009 at 10:39:41 (UTC)
Goto Top
Hallo Hydrat,


War denn das "Problem" vor dem Einspielen des SPacks vorhanden?


MfG,

Patrick von Bredow
Mitglied: 32067
32067 Feb 26, 2009 at 10:41:33 (UTC)
Goto Top
Ja, das kann sein, ich habe zumindest diese Beobachtung beim SQL 2000 (ohne SBS) gemacht.

Die Performance war irgendwie "merkwürdig" langsam, es war aber nix im Taskmanager als Grund ersichtlich. Wenn man alles einmal durchgestartet hat war aber erstmal wieder alles gut. Nachdem ich dann im Lizenzmanager die Anzahl der SQ CALs hochgedreht hatte, war dann alles dauerhaft und praktisch sofort gut.