Perl Hash-Arrays auslesen
Hallo,
ich hole mir mit folgendem Code (Perl) aus einer Textdatei IP-Verbindungsdaten.
Diese sollen in einem Hash-Array abgespeichert werden. Hash-Array deshalb, weil so Verbindungssätze, die mehrfach vorkommen leicht zugeordnet werden können, ohne dass ich überprüfen muss, ob der Eintrag im Array schon vorhanden ist.
Das ist soweit auch kein Problem. Mir beschert das Auslesen des Hash-Arrays aber Probleme.
Wie kann ich mir z.B. alle Quellen IPs ($src_ip) ausgeben lassen oder für alle gespeicherten Verbindungen die Bytes ($bytes)?
Gruß
ich hole mir mit folgendem Code (Perl) aus einer Textdatei IP-Verbindungsdaten.
sub test {
my %arr_hash;
foreach (`awk '{print \$1, \$3, \$4, \$5, \$6}' textdatei.txt`){
($src_ip, $dest_ip, $src_prt, $dest_prt, $bytes) = split(/ /, $_);
$arr_hash{"source"}{$src_ip}{$dest_ip}{$src_prt}{$dest_prt}+=$bytes;
}
foreach ($arr_hash{"source"}){
# Hier sollen z.B. alle Quellen IPs oder Bytes ausgegeben werden
}
}
Diese sollen in einem Hash-Array abgespeichert werden. Hash-Array deshalb, weil so Verbindungssätze, die mehrfach vorkommen leicht zugeordnet werden können, ohne dass ich überprüfen muss, ob der Eintrag im Array schon vorhanden ist.
Das ist soweit auch kein Problem. Mir beschert das Auslesen des Hash-Arrays aber Probleme.
Wie kann ich mir z.B. alle Quellen IPs ($src_ip) ausgeben lassen oder für alle gespeicherten Verbindungen die Bytes ($bytes)?
Gruß
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 179735
Url: https://administrator.de/contentid/179735
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 06:11 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Guten Abend marinux,
woher kommte denn "source"? bzw. was ist "source"? sollte nicht
gemeint sein?
Es ist aber möglich, dass ich Deine Datenstruktur falsch verstanden hab. Vielleicht postest Du mal ein Beispiel Deiner textdatei.txt damit man das mal ausprobieren kann.
Gruß
Markus
woher kommte denn "source"? bzw. was ist "source"? sollte nicht
$arr_hash{$src_ip}{$dest_ip}{$src_prt}{$dest_prt}+=$bytes;
Diese sollen in einem Hash-Array abgespeichert werden. Hash-Array deshalb, weil so Verbindungssätze, die mehrfach vorkommen
leicht zugeordnet werden können, ohne dass ich überprüfen muss, ob der Eintrag im Array schon vorhanden ist.
So wie ich das verstehe ist es aber nicht ein Hash sondern ein Hash von Hashes von Hashes von Hashes. Du müsstest also drei Schleifen benutzen.leicht zugeordnet werden können, ohne dass ich überprüfen muss, ob der Eintrag im Array schon vorhanden ist.
foreach $key_src_ip ( keys %arr_hash){
foreach $key_dest_ip (keys $arr_hash{$key_dest_ip}
.... usw.
}
}
Gruß
Markus