Pfadangaben mit Umlauten

Future-88
Hallo,

nachdem ich jetzt schon ein Dutzend Beiträge über Umlaute gelesen habe und immer noch nicht wirklich weiter gekommen bin, habe ich jetzt noch mal folgende Frage:
Wie kann ich einen Umlaut in einer Pfadangabe verwenden, sodass diese dann auch funktioniert?

z.B.
start C:\Programme\ö\test.bat

Wenn ich diesen Pfad angebe erschein:
"C:\Programme\÷\test.bat" Pfad kann nicht gefunden werden.....

Danke schon mal im Voraus

Content-Key: 94606

Url: https://administrator.de/contentid/94606

Ausgedruckt am: 22.01.2022 um 13:01 Uhr

Mitglied: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y 17.08.2008 um 14:37:59 Uhr
Goto Top
Hallo,

dann trag den Pfad mit " an. Dann geht es....
Mitglied: Future-88
Future-88 17.08.2008 um 17:52:28 Uhr
Goto Top
hab ich auch schon versucht da hat er mir aber das gleiche angezeigt
Mitglied: 47674
47674 17.08.2008 um 18:42:17 Uhr
Goto Top
Kannst du den Umlaut nicht einfach ausschreiben? Bei mir funktioniert es und ich hatte auch nie an anderen PCs Probleme damit.
Mitglied: bastla
bastla 17.08.2008 um 19:12:56 Uhr
Goto Top
Hallo Future-88!

Die einfachste Möglichkeit wäre, Deinen Batch nicht im ANSI-, sondern im ASCII-Format zu speichern - entweder, indem Du einen Editor verwendest, der das kann (etwa Notepad++, um nur ein Freeware-Beispiel zu nennen), oder zur Not auch mit "edit.com":
Als Alternative könntest Du auch zwischenzeitlich die Codepage auf 1252 setzen, etwa mit
Sollte es nicht nötig sein, auf die ursprüngliche Codepage (etwa 850) zurückzuschalten, genügt es, das
vor der ersten Verwendung der Umlaute auszuführen.

Grüße
bastla
Mitglied: Future-88
Future-88 17.08.2008 um 19:59:30 Uhr
Goto Top
Danke hat geklappt.
vorsichtshalber hab ich mir auch das notepad++ geladen^^
Mitglied: bastla
bastla 17.08.2008 um 22:29:34 Uhr
Goto Top
Hallo Future-88!

vorsichtshalber hab ich mir auch das notepad++ geladen
Du brauchst dazu dann noch das ConvertExt-Plugin - dann kannst Du über "Erweiterungen / ConvertExt... / Generic... / Convert To DOS (OEM)" auf das ASCII-Format umschalten (ich verwende NPP schon so lange, dass ich nicht mehr daran gedacht hatte, dass dieses Plugin nicht defaultmäßig installliert wird).

Grüße
bastla
Heiß diskutierte Beiträge
question
Welche Linux Distribution kommt ohne Schnick und ohne Schnack? gelöst StefanKittelVor 1 TagFrageLinux24 Kommentare

Hallo, ich möchte zwei neue Mini-PCs (Celeron, 2 x 1.7 GHz, 4 GB RAM, 64 GB Storage) mit Linux Desktop installieren. Darauf soll einzig Chrome ...

question
MFA mit Microsoft?cseVor 1 TagFrageWindows Userverwaltung6 Kommentare

Hi Leute, ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen. Von unserer Gruppe (central IT im Ausland) verlange ich (im Zuge TISAX Audit) auf unseren ...

question
O365 Outlook + Teams sperren gelöst sraL91Vor 1 TagFrageMicrosoft Office17 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben in unserer Firma Office 365 ausgerollt und ich stehe nun vor folgendem Problem. Unsere Firma sind in 50 Standorte unterteilt und ...

general
Liste von URLs in wininet.dllFennek11Vor 1 TagAllgemeinInternet12 Kommentare

Hallo, die Frage ist zugleich enrsthaft und Satire: Windows enthält die Datei "c:\windows\system32\wininet.dll", die für viele Verbindungen ins Internet benötigt wird. Ein Blick in die ...

question
2 Faktor Authentifizierung generell abschaltenratzekahl1Vor 1 TagFrageGoogle Android9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage: Kann ich in Google die 2 Faktor Authentifizierzung generell abschalten? Wenn ich ein Gerät als vertrauenswürdig hinzugefügt habe, ja, ...

question
Netzwerk Grafisch darstellen?FireWorldVor 22 StundenFrageInternet7 Kommentare

Hallo, ich bin der Zeit auf der Suche nach einem Programm zur Grafischen Darstellung von inbound/outbound eines Servers in einem Rechenzentrum. Hat Jemand eine idee ...

question
Cisco Switche mit Daten überflutet, daher Abstürze??? gelöst PeterGygerVor 1 TagFrageRouter & Routing6 Kommentare

Guten Morgen Ist es eine realistische Möglichkeit, dass 2022 aktuelle PC / Notebooks im Business Umfeld einen Cisco Switch 2960X mit Daten überfluten können? So ...

question
Firewall - Router - DMZmaxi1998Vor 1 TagFrageNetzwerke7 Kommentare

Hallo an alle, ich benötige eure Beratung bezüglich Hardwareauswahl von Router und Firewall bzw. grundsätzlichem Aufbau zum nachfolgenden Beispiel: Meine Ausgangslage: Firma (ca. 450 Personen) ...