Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Pfadangaben mit Umlauten

Mitglied: Future-88
Hallo,

nachdem ich jetzt schon ein Dutzend Beiträge über Umlaute gelesen habe und immer noch nicht wirklich weiter gekommen bin, habe ich jetzt noch mal folgende Frage:
Wie kann ich einen Umlaut in einer Pfadangabe verwenden, sodass diese dann auch funktioniert?

z.B.
start C:\Programme\ö\test.bat

Wenn ich diesen Pfad angebe erschein:
"C:\Programme\÷\test.bat" Pfad kann nicht gefunden werden.....

Danke schon mal im Voraus

Content-Key: 94606

Url: https://administrator.de/contentid/94606

Ausgedruckt am: 01.12.2021 um 09:12 Uhr

Mitglied: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y 17.08.2008 um 14:37:59 Uhr
Goto Top
Hallo,

dann trag den Pfad mit " an. Dann geht es....
Mitglied: Future-88
Future-88 17.08.2008 um 17:52:28 Uhr
Goto Top
hab ich auch schon versucht da hat er mir aber das gleiche angezeigt
Mitglied: 47674
47674 17.08.2008 um 18:42:17 Uhr
Goto Top
Kannst du den Umlaut nicht einfach ausschreiben? Bei mir funktioniert es und ich hatte auch nie an anderen PCs Probleme damit.
Mitglied: bastla
bastla 17.08.2008 um 19:12:56 Uhr
Goto Top
Hallo Future-88!

Die einfachste Möglichkeit wäre, Deinen Batch nicht im ANSI-, sondern im ASCII-Format zu speichern - entweder, indem Du einen Editor verwendest, der das kann (etwa Notepad++, um nur ein Freeware-Beispiel zu nennen), oder zur Not auch mit "edit.com":
Als Alternative könntest Du auch zwischenzeitlich die Codepage auf 1252 setzen, etwa mit
Sollte es nicht nötig sein, auf die ursprüngliche Codepage (etwa 850) zurückzuschalten, genügt es, das
vor der ersten Verwendung der Umlaute auszuführen.

Grüße
bastla
Mitglied: Future-88
Future-88 17.08.2008 um 19:59:30 Uhr
Goto Top
Danke hat geklappt.
vorsichtshalber hab ich mir auch das notepad++ geladen^^
Mitglied: bastla
bastla 17.08.2008 um 22:29:34 Uhr
Goto Top
Hallo Future-88!

vorsichtshalber hab ich mir auch das notepad++ geladen
Du brauchst dazu dann noch das ConvertExt-Plugin - dann kannst Du über "Erweiterungen / ConvertExt... / Generic... / Convert To DOS (OEM)" auf das ASCII-Format umschalten (ich verwende NPP schon so lange, dass ich nicht mehr daran gedacht hatte, dass dieses Plugin nicht defaultmäßig installliert wird).

Grüße
bastla
Heiß diskutierte Beiträge
question
AD Server von 2012 R2 auf Server 2019 R2 hochgesetzt. Domänenlevel noch 2012 Aber nun geht kein LDAPS . LDAP geht gelöst itititVor 1 TagFrageWindows Server18 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben die Server 2012 R2 mit Server 2019 R2 ersetzt. Neue Server kein Inplace. Die neuen DCs haben IP und Name gleich ...

question
Euro Zeichen geht nicht mehr gelöst GwaihirVor 1 TagFrageWindows 1014 Kommentare

Hallo zusammen, bei einem User geht das Euro-Zeichen nicht mehr. Er kann es nur noch über Copy&Paste aus der Zeichentabelle einfügen. Auch STRG+ALT+E klappt nicht. ...

question
Bitlockerpartition versehentlich gelöscht Läppi findet nach Partitiosformatierung mbr gpt die Partition nicht wiederPCChaosVor 1 TagFrageWindows 1011 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe ein riesen Problem, das mir sonst einfach erschien. Ich hatte eine Bitlocker Partition D: auf meinem C: Laufwerk installiert. Weil Windows ...

question
Mini PC lüfterlossurvial555Vor 1 TagFrageHardware8 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer guten Lösung über System für staubintensive UmgebungenIch setzte zur Zeit 4 PCs in einem Lagerumfeld ein, ...

question
RDS 2019 - Excel2019 öffnet Dateien sehr langsam gelöst pr3adusVor 1 TagFrageWindows Server15 Kommentare

Guten Tag, ich habe ein Problem bei einem meiner Kunden: seit kurzem verwendet der Kunde meine RDS-Farm. Hier haben wir 2 RDS-Hosts und ein RDS-GW ...

question
Online Kalender gesuchtStefanKittelVor 1 TagFrageInternet8 Kommentare

Hallo, ein Kunde von mir sucht einen Online-Kalender zur Raumreservierung. Keine Datenschutzrelevanten Informationen. Es geht um 3-4 Besprechungsräume in einem Gebäude wo mehrere Firmen sind. ...

info
(Gehäuse) Schutzklasse wie IP60 und was die Zahlen bedeutenSt-AndreasVor 1 TagInformationHardware4 Kommentare

Schutzklassen wie IP51 oder IP6X ließt man immer wieder mal, vor allem bei Gehäusen oder mobilen Geräten. Wenn man besondere Anforderungen an ein Gerät (staubdicht, ...

question
Nextcloud - out of syncRoadmaxVor 1 TagFrageCloud-Dienste3 Kommentare

Hallo Zusammen, wir betreiben eine eigene interne Nextcloud 15 Instanz auf einem Ubuntu 16.04 mit Apache und haben seit geraumer Zeit immer mehr Probleme. 1. ...