Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Pfadanlage in Batch unter WinXP

Mitglied: mapl99sb

mapl99sb (Level 1) - Jetzt verbinden

06.09.2013 um 12:18 Uhr, 1359 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Forum,

ich habe hier ein Programm, das Dateien in einen Ordner kopiert, dessen erste 4 Zeichen den ersten 4 Zeichen des Dateinamens entsprechen. Ich will das Programm erweitern, und zwar soll es im Zielverzeichnis einen Pfad analog oben anlegen, in den dann das File kopiert wird. Aber nur, wenn es den Pfad noch nicht gibt. Ansonsten sollen die Files wie bisher in die bestehenden Pfade kopiert werden, also in die, für die ein Match existiert zwischen Datei- und Padnamen.

Beispiel (siehe dazu auch https://www.administrator.de/forum/batchprogramm-unter-winxp-154091.html):

Wenn zusätzlich zu o.g. Beispiel eine Datei 3000_a.png existiert, im Zielverzeichnis aber kein Pfad, der mit 3000 beginnt, dann soll der Pfad d:\test\3000 angelegt werden und anschließend das File 3000_a.png dort hinein kopiert werden.

Wie und wo muss ich das in das Coding einsetzen?

Vielen Dank.

Hier mein aktuelles Coding:

Mitglied: Endoro
06.09.2013 um 12:28 Uhr
Hi,
meinst du so was:
lg.
Bitte warten ..
Mitglied: mapl99sb
06.09.2013 um 13:17 Uhr
Hi Endoro,
ja, super.

Klappt allerdings nur, wenn ich von z.B. c:\ auf d:\ kopiere.

Ich habe aber als Zielverzeichnis einen anderen Rechner, den ich über das Netzwerk eingebunden habe, im Explorer unter "Netzwerkumgebung" finde und nur über seine IP-Adresse ansprechen kann.

In diesem Falle klappt das Kopieren nicht.

Hast du eine Ahnung, woran das liegen könnte? Über den Win Explorer kann ich ganz normal Dateien dort hin kopieren, wie auf einen anderen Pfad meines Rechners.

VG MAPL
Bitte warten ..
Mitglied: Endoro
06.09.2013 um 13:33 Uhr
Hi,
du brauchst einen Laufwerksbuchstaben für die Netzressource, das geht zB. so:
lg.
Bitte warten ..
Mitglied: mapl99sb
06.09.2013 um 14:46 Uhr
Klappt nicht, ist ein WEBADV-Ordner.
Zuweisung eines Netzwerkbuchstabens geht wohl nur unter Win > XP
Trotzdem danke für die Hilfe.
VG Mapl
Bitte warten ..
Mitglied: mapl99sb
06.09.2013 um 15:59 Uhr
Klappt doch.
Musst unter XP aber ein Hilfsprogramm (z.B. Novell Net Drive) benutzen.
VG MAPL
Bitte warten ..
Mitglied: pieh-ejdsch
06.09.2013 um 16:44 Uhr
moin Endoro,

pushD erstellt Dir auch temporär die fehlende Netzwerkverbindung bevor ins Verzeichnis gewechselt wird, mit aktiven Befehlserweiterungen.

Gruß Phil
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

WinXP-PC mit einem Barcodescanner herunterfahren

gelöst Frage von SinzalBatch & Shell8 Kommentare

Hallo Admins, ich habe einige Produktions-PCs, an denen WinXP läuft und ein Programm zur Produktionsdatenerfassung automatisch beim PC-Start startet. ...

Batch & Shell

Batch - Kopierjob

Frage von Goldenone95Batch & Shell8 Kommentare

Hallo Community, leider weiß ich bezüglich einer Batch-Datei zum Kopieren und Ersetzen einer Datei in einem anderen Verzeichnis nicht ...

Batch & Shell

Kopfschmerzen (Batch)

gelöst Frage von clragonBatch & Shell4 Kommentare

"" " Kann syntaktisch an dieser Stelle nicht verarbeitet werden Ich sterbe während die Flammen meiner Rage mich innerlich ...

Windows XP

Serverdienst auf einem WinXP Rechner remote neustarten

gelöst Frage von DasIstDochIrgendwieWindows XP2 Kommentare

Kann man auf einer XP Maschine den Serverdienst neustarten? Das Problem ist, dass nach Beenden des Serverdienstes ich keinen ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner

Kyocera PCL Barcode Flash SD v3.0 Firmware Update installieren

Tipp von Mana vor 1 TagDrucker und Scanner1 Kommentar

Ich hatte eine vorhandene "PCL Barcode Flash SD v3.0 Type D/E", die bisher in einem Kyocera FS-4200DN verbaut war. ...

Sicherheit
0-day Schwachstelle im Internet Explorer
Information von kgborn vor 5 TagenSicherheit3 Kommentare

In Microsofts Internet Explorer gibt es eine 0-day Schwachstelle in der Scripting Engine, die faktisch alle Browser- und Windows-Versionen ...

Internet

Internet-Speedtest Automatisieren via Befehlszeile, cmd, Bash (Windows, Linux, FreeBSD, Mac)

Tipp von anteNope vor 6 TagenInternet6 Kommentare

Also das hier ist irgendwie an mir vorbeigegangen. Einfacher geht es schlicht nicht mehr. Mit "-s 28624 wähle ich ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Codeblöcke auf unseren Seiten

Information von admtech vor 6 TagenAdministrator.de Feedback23 Kommentare

Hallo Administrator User, Unsere Codeblöcke werden ab sofort anders dargestellt. In Zukunft kommen neue Typen dazu. Hier ein Beispiel ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
WLAN Abbrüche
Frage von jo23487LAN, WAN, Wireless37 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen neuen Speedport installiert und seit dem Abbrüche des WLANS. Eigentlich kann das mit dem ...

LAN, WAN, Wireless
Einrichtung Router und Modem
Frage von SommelierLAN, WAN, Wireless20 Kommentare

Guten Abend, sitze hier derzeit ohne Festnetzinternet, da ich einen neuen Router + Kabelmodem habe. Ein Bintec Rs123 und ...

Microsoft Office
Vorinstallierte Office-Versionen loswerden
gelöst Frage von HoyerACMicrosoft Office15 Kommentare

Guten Abend zusammen, habe schon viel gegoogelt, auch hier im Forum (exemlarisch:), aber ich werde nicht abschließend fündig. Grundausstattung ...

Router & Routing
"Fritz!Box3370 mit OpenWRT Interface-Zuordnung"
gelöst Frage von orcapeRouter & Routing14 Kommentare

Hi Leute, ich nutze bei einem remoten Standort einen Linksys-E4200v2, den ich vor Jahren mit OpenWRT 18.06 geflasht hatte, ...