Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Pfblocker pfsense Fehlermeldung - memory

Mitglied: Daniel.Hufer

Daniel.Hufer (Level 1) - Jetzt verbinden

05.12.2019 um 15:58 Uhr, 259 Aufrufe, 9 Kommentare

Bekomme folgende Fehlermeldung:

There were error(s) loading the rules:
... Cannot allocate memory ...
@ 2019-12-04 18:18:13
Weiß jemand was das mit dem Speicher zu tun, und wie man das lösen kann.
Habe keine Speicherauslastung und genug CPU Power.
Mitglied: Spirit-of-Eli
LÖSUNG 05.12.2019, aktualisiert um 16:22 Uhr
Moin,

ist eigentlich nicht schwer danach zu googlen..

Direkt aus dem ersten Ergebnis:
##
It's not a bug, you need to:

empty/disable your lists

Increase Firewall Maximum Table Entries on system -> advanced -> firewall/nat

re enable pfblocker lists
##

Hier noch mals. Allerdings würde ich keine Sessiontable von 200000 empfehlen. Etwas kleiner ist besser da sonst zu viel RAM belegt wird!
https://www.reddit.com/r/PFSENSE/comments/abgkp8/pfsense_memory_allocati ...

Und wenn es das nicht ist, dann schau mal wie hoch die "MBUF Usage" Auslastung ist. Bei mir habe ich den Wert auf "131072" gesetzt und nutze nur 8%.

Gruß
Spirit
Bitte warten ..
Mitglied: Daniel.Hufer
05.12.2019 um 19:01 Uhr
danke, 400K ist schon default! 200K wäre ja dann noch weniger. Ich habe 800 000 eingestellt. Auf der Seite werden 2Millionen empfohlen.
MBUF ca. 1%
Bitte warten ..
Mitglied: Spirit-of-Eli
05.12.2019 um 19:35 Uhr
Okay, und nach Deaktivierung und Reaktivierung von PfBlocker funktioniert es dann?

RAM Auslastung ist ebenfalls i.o?
Bitte warten ..
Mitglied: Daniel.Hufer
05.12.2019 um 22:59 Uhr
ja funktioniert. RAM liegt bei 13% von 4GB, ist OK
Bitte warten ..
Mitglied: Spirit-of-Eli
06.12.2019, aktualisiert um 09:08 Uhr
Eine Frage habe jetzt tatsächlich noch. Wie viele Listen hast du denn im PfBlocker aktiv? Nutzt du pfblockerng devel?
Ich dachte immer bei mir wären schon viele aktiv, aber ich komme nicht ansatzweise an das Session limit.
Bitte warten ..
Mitglied: Daniel.Hufer
08.12.2019 um 23:32 Uhr
Zitat von Spirit-of-Eli:

Eine Frage habe jetzt tatsächlich noch. Wie viele Listen hast du denn im PfBlocker aktiv? Nutzt du pfblockerng devel?
Ich dachte immer bei mir wären schon viele aktiv, aber ich komme nicht ansatzweise an das Session limit.

ja die "dev" Version nutze ich. Die Standartmäßigen sind alle aktiv, plus GEO-IP Listen
Bitte warten ..
Mitglied: Spirit-of-Eli
09.12.2019 um 06:42 Uhr
Was sind denn die Standardmäßigen? Hast du aus der Liste alle aktiviert? Oben drüber steht, das sowas nicht gerade von Vorteil ist und sich stark auf die Performance auswirkt.
Bitte warten ..
Mitglied: Daniel.Hufer
09.12.2019 um 16:35 Uhr
Hi,

wenn du auf Feeds klickst, dann steht da:

Number of Feeds per Category Type:

IPV4:
    106
IPV6:
    9
DNSBL:
    106
Nur die wo rechts einen Haken haben sind bei mir aktiv, so ca. 50 sind aktiv. Aber bedenke das ich die "devl." Version von pfblocker habe.
Ich muss aber dazu sagen das sich den PC im LAN noch nicht so ausgiebig getestet habe, momentan tune ich nur die FW. Kann sein das es im laufenden Produktivumfeld anders aussieht.
Bitte warten ..
Mitglied: Spirit-of-Eli
09.12.2019 um 17:22 Uhr
Ich habe glaube ich wenn es hoch kommt 20 custom listen. Die Feeds nutze ich kaum.
Mein APU Board läuft damit ziemlich gut. Nur gibts bei YouTube häufig Werbung.

Dann kann ich ja noch ein paar ergänzen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Fehlermeldung "DotNet Memory Management Global "

Frage von xXEddiXxWindows Server5 Kommentare

Hallo, wir betreiben bei uns das DMS "ELO". leider bekomme ich auf dem ELO-Server (Server 2008 R2) und auf ...

Firewall

PFsens Open VPN Verbindung

Frage von OSelbeckFirewall4 Kommentare

Ich richte gerade eine Open VPN Peer to Peer ein. Der VPN tunnel wird aufgebaut, dann kann ich pingen, ...

Windows 10

Bluescreen Memory Management

gelöst Frage von achkleinWindows 104 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem mit einem Windows 10-System (AMD FX-6200). Der PC produziert nach wenigen Minuten einen Bluescreen ...

PHP

Definition Script für "memory limit"

Frage von lexa-lexaPHP1 Kommentar

Hi, kann mir bitte jemand die folgende Aussage zum "memory_limit" präzisieren: memory_limit ist: "Die maximale Menge des Arbeitsspeichers (in ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
0-day Schwachstelle im Internet Explorer
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

In Microsofts Internet Explorer gibt es eine 0-day Schwachstelle in der Scripting Engine, die faktisch alle Browser- und Windows-Versionen ...

Internet

Internet-Speedtest Automatisieren via Befehlszeile, cmd, Bash (Windows, Linux, FreeBSD, Mac)

Tipp von anteNope vor 1 TagInternet3 Kommentare

Also das hier ist irgendwie an mir vorbeigegangen. Einfacher geht es schlicht nicht mehr. Speedtest.cmd Via Aufgabenplanung stündlich oder ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Codeblöcke auf unseren Seiten

Information von admtech vor 2 TagenAdministrator.de Feedback8 Kommentare

Hallo Administrator User, Unsere Codeblöcke werden ab sofort anders dargestellt. Die Codeblöcke können nun direkt per Copy&Paste kopiert werden. ...

Humor (lol)
Internet - auch 2020 noch Neuland ?
Erfahrungsbericht von Henere vor 3 TagenHumor (lol)6 Kommentare

Heute eine Mail der Schule meiner Tochter bekommen. Blabla Umweltschutz bla bla siehe Anhang. Dumm nur: Da hab ich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Webbrowser
Kann Firefox von Google Suche nicht befreien
Frage von RG2525Webbrowser16 Kommentare

Hallo, Das passiert jetzt in letzter Zeit auf mehreren Computern von mir, dass die Google Suche sich nicht ausschalten ...

Windows Userverwaltung
Laptop WAKE ON LAN problem
Frage von WhatEver007Windows Userverwaltung9 Kommentare

Hallo, wie oben beschrieben geht es um wake on lan. Wenn ich auf meinen Netzwerkadapter gehe sehe ich keine ...

Peripheriegeräte
Datenstrom Drucker
Frage von FragefuchsPeripheriegeräte9 Kommentare

Moin, kann mir jemand sagen, wie Computer Daten an einen Drucker weitergeben? Gibt es dafür ein Protokoll oder Format? ...

Sicherheits-Tools
Passwort Manager mit AD anbindung und dt. Oberfläche
gelöst Frage von sani007Sicherheits-Tools9 Kommentare

Hallo Ich suche kostengünstigen Passwort Manager mit AD-Anbindung mit weboberfläche. Am besten mit VM-Image zur schnellen Installation. Wenn es ...