normsen
Goto Top

PfSense 32bit in VTBox: Kein Zugriff WebGui

Hallo alle mit einander,

ich habe evtl. eine blöde Frage, aber ich bin leider kein Netzwerkprofi, deshalb könnte ich Hilfe gebrauchen.

Mein PC ist ziemlich alt und nur ein DualCore von Intel, der E8400 in Kombination mit 4Gig DDR2 und zwei onboard Gigabit-Netzwerkkarten.
Der PC ist via Kabelverbindung mit einer ConnectionBox verbunden und hat die Adresse: 192.168.0.234 (via DHCP vergeben).

Jetzt hatte ich mir die PfSense ver. 2.3.5 als 32 Bit herunter geladen und in VirtualBox installiert.
Als Netzwerkadapter habe ich eine Netzwerkbrücke, auf den Adapter konfiguriert, der mit der CB verbunden ist
und einen Host-Only Adapter.

Nachder Installation der PfSense habe ich als WAN-Port die Netzwerkbrücke angegeben und der bekam per DHCP die Adresse 192.168.0.45
Der LAN-Port der PfSense läuft auf dem Host-Only Adapter. Ich wollte auf die Konfigurations Oberfläche der PfSense zugreifen, von dem Browser
von meinem PC aus. Ich habe in meinem Browser die 192.168.1.1 eingegeben, aber der findet natürlich nix. Ich hatte das vorher schon vermutet,
dass das wahrscheinlich nicht klappen wird. Nur warum verstehe ich nicht. Ich nehme an, mein Browser hat im Internet nach dieser IP gesucht.

Gibt es mit meinem Szenario überhaupt eine Möglichkeit, auf die Konfigurationsoberfläche der PfSense zu zugreifen?
Gibt es hier im Forum eventuell eine Anleitung, wie ich das mit meiner Hardware realisieren könnte?

Danke schonmal, für eventuelle Hilfe.
Grüße

Content-Key: 1151211836

Url: https://administrator.de/contentid/1151211836

Printed on: April 27, 2024 at 11:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Aug 13, 2021 at 07:50:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Du befindest Dich auf der WAN-Seite der Firewall und aus dem WAN (Interntet) darf man nicht auf die Verwaltung zugreifen.
Du braucht eine (virtuelle) Netzwerkkarte auf den LAN-Seite.

Stefan
Member: normsen
normsen Aug 13, 2021 at 08:02:54 (UTC)
Goto Top