normsen
Goto Top

PfSense 32bit in VTBox: Kein Zugriff WebGui

Hallo alle mit einander,

ich habe evtl. eine blöde Frage, aber ich bin leider kein Netzwerkprofi, deshalb könnte ich Hilfe gebrauchen.

Mein PC ist ziemlich alt und nur ein DualCore von Intel, der E8400 in Kombination mit 4Gig DDR2 und zwei onboard Gigabit-Netzwerkkarten.
Der PC ist via Kabelverbindung mit einer ConnectionBox verbunden und hat die Adresse: 192.168.0.234 (via DHCP vergeben).

Jetzt hatte ich mir die PfSense ver. 2.3.5 als 32 Bit herunter geladen und in VirtualBox installiert.
Als Netzwerkadapter habe ich eine Netzwerkbrücke, auf den Adapter konfiguriert, der mit der CB verbunden ist
und einen Host-Only Adapter.

Nachder Installation der PfSense habe ich als WAN-Port die Netzwerkbrücke angegeben und der bekam per DHCP die Adresse 192.168.0.45
Der LAN-Port der PfSense läuft auf dem Host-Only Adapter. Ich wollte auf die Konfigurations Oberfläche der PfSense zugreifen, von dem Browser
von meinem PC aus. Ich habe in meinem Browser die 192.168.1.1 eingegeben, aber der findet natürlich nix. Ich hatte das vorher schon vermutet,
dass das wahrscheinlich nicht klappen wird. Nur warum verstehe ich nicht. Ich nehme an, mein Browser hat im Internet nach dieser IP gesucht.

Gibt es mit meinem Szenario überhaupt eine Möglichkeit, auf die Konfigurationsoberfläche der PfSense zu zugreifen?
Gibt es hier im Forum eventuell eine Anleitung, wie ich das mit meiner Hardware realisieren könnte?

Danke schonmal, für eventuelle Hilfe.
Grüße

Content-Key: 1151211836

Url: https://administrator.de/contentid/1151211836

Printed on: April 27, 2024 at 11:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Aug 13, 2021 at 07:50:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Du befindest Dich auf der WAN-Seite der Firewall und aus dem WAN (Interntet) darf man nicht auf die Verwaltung zugreifen.
Du braucht eine (virtuelle) Netzwerkkarte auf den LAN-Seite.

Stefan
Member: normsen
normsen Aug 13, 2021 at 08:02:54 (UTC)
Goto Top
Ich habe ja noch einen Host-Only Adapter für die LAN Seite der PfSense. Mein Hoffnung war, dass der Browser eventuell das Routing hinbekommt.

Oder kann es sein, dass ich einen Quadcore brauche und nur dann von einer zweiten VBox auf die LAN Seite der PfSense zugreifen kann? Ich hatte halt gehofft, dass ich mit meiner alten Klitsche auch irgendwie vom Host-Browser auf die LAN Seite der PfSense zugreifen könnte.
Member: ChriBo
Solution ChriBo Aug 13, 2021 at 08:48:27 (UTC)
Goto Top
Hi,
welche Einstellungen hast du in der Netzwerkbox für den "VirtualBox Host-only Network" Adapter ?
Muß im 192.168.1.0/24 Netzwerk sein.
Dann sollte der Zugriff auf 192.168.1.1 problemlos funktionieren.

Gruß
CH
Member: ichi1232
Solution ichi1232 Aug 13, 2021 at 12:47:54 (UTC)
Goto Top
Er möchte jedoch vom Host auf das Gastsystem zugreifen.
Ob das Sinn macht oder nicht, das lassen wir jetzt so im Raum stehen. Es funktioniert auf jeden Fall, sofern man die IP-Adresse auf dem Host ("Deinem PC") entsprechend an die IP des Gastes anpasst. (oder andersherum)


2


3



4


Pass auf, dass du den richtigen Adapter wählst.
Ich hoffe, dass es sich bei deinem 'Projekt' um Bastelei handelt.
Und mit deiner CPU hat das ganze nichts zu tun.
Member: normsen
normsen Aug 14, 2021 updated at 17:23:27 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank,

es klappt jetzt. Die Einstellung der VBox-Karte hatte ich überhaupt nicht bedacht. Konnte so ja nicht funktionieren (shame on me).

Also was den Sinn angeht, ich möchte nur nochmal eine alte Konfiguration laden und durch schauen und mich mit Änderungen befassen, oder generell mit der PfSense. Einfach nur mal ein bischen durch sehen.
Besten Dank und habt ein schönes Wochenende.