136892
Goto Top

PfSense Anleitung für Zertifikat und OpenVPN einrichten

Hallo,

könnt ihr mir erklären oder zeigen wie man kurz ein Zertifikat für die pfSense erstellt?
Ich brauche die da ich OpenVPN nutzen möchte.
Die Anleitungen im Internet sind oft verschieden und sind nicht für mich so gut erklärt (da sie auf Englisch sind)

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

face-smile

Content-Key: 383734

Url: https://administrator.de/contentid/383734

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Mitglied: 129580
129580 Aug 17, 2018 updated at 19:13:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

dann nutz doch einfach den OpenVPN Assistenten der pfSense? Das ist ein Step-by-Step Assistenten, wo du dich nur durchklicken musst.
Schon haste ein funktionstüchtigen OpenVPN Tunnel. Notwendige Zertifikate werden generiert.

Findest du unter OpenVPN -> Wizard

Für die Client Config gibt es ein entsprechendes Plugin was du installieren musst.
Dann kannst du dir eine fertig generierte Client Konfiguration herunterladen, sodass du diese nur noch in den OpenVPN Client importieren musst.
Einfacher gehts nicht mehr.

Die Anleitungen im Internet sind oft verschieden und sind nicht für mich so gut erklärt (da sie auf Englisch sind)

Dann lern Englisch. Ansonsten gibt es natürlich auch zahlreiche Tutorials auf deutsch.
Und ja, manche Tutorials sind älter. pfSense hatte früher mal eine andere GUI. Aber von der Vorgehensweiße noch komplett identisch mit der aktuellen Version.

Edit: Nicht mal zwei Sekunden danach gesucht...
OpenVPN Server installieren auf pfSense Firewall, Mikrotik. DD-WRT oder GL.inet Router

Viele Grüße,
Exception
Member: Globetrotter
Globetrotter Aug 17, 2018 at 20:05:26 (UTC)
Goto Top
Es wäre auch nicht schlecht wenn Du uns sagen würdest unter welcher Version Du das Ganze machst und womit (von welchem OS) Du dann darauf zugreifen willst - das werden wahrscheinlich die nächsten Fragen sein...

PS. Als Client empfielt sich Securepoint - der ist GPL und somit kostenlos... Link

Gruss Globe
Mitglied: 117471
117471 Aug 17, 2018 at 21:24:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @136892:

könnt ihr mir erklären oder zeigen wie man kurz ein Zertifikat für die pfSense erstellt?
Ich brauche die da ich OpenVPN nutzen möchte.
Die Anleitungen im Internet sind oft verschieden und sind nicht für mich so gut erklärt (da sie auf Englisch sind)

PfSense - Kopplung dreier Netze via OpenVPN

Gruß,
Jörg