kreynet
Goto Top

Pfsense APU - Verkabelung

Guten Tag alle zusammen,

ich habe hier nochmals eine Frage bzgl. Pfsense. Arbeite gerade diesen Thread hier durch: Klick

Danke an den lieben aqui!

Ich meine es anhand des Tutorials verstanden zu haben, will zur Sicherheit aber nochmal nachfragen. Ich habe nun einen Zyxel VMG3006 am start und möchte diesen natürlich mit meiner Pfsense verkabeln. Da der Zyxel nur LAN Buchsen als Ausgänge hat, ist es klar das ich eine dieser Buchsen nutze. Jetzt stellt sich nur die Frage, ob ich vom Zyxel in die WAN Buchse der APU gehe?
Müsste doch eigentlich korrekt sein oder? Die anderen beiden Anschlüsse definiere ich dann als LAN Buchsen, wo Geräte / Switch dranhängt.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Content-Key: 602560

Url: https://administrator.de/contentid/602560

Printed on: April 26, 2024 at 11:04 o'clock

Member: aqui
aqui Sep 06, 2020 updated at 13:33:13 (UTC)
Goto Top
ob ich vom Zyxel in die WAN Buchse der APU gehe?
Ja, das ist richtig !
WAN = Wide Area network = Internet Port
Das isnd deine ToDos:
  • Zyxel im Bridge (Modem) Mode betreiben und das VLAN Tagging auf 7 stellen (Telekom andere Provider ggf. anderes Tagging !)
  • pfSense am WAN Port in den PPPoE Mode setzen und Provider Zugangs Daten dort eintragen
  • Zyxel LAN Port (Achtung: nur 2, 3 oder 4 !) mit dem WAN Port der pfSense verbinden (Patchkabel). (LAN 1 ist nur der Out of Band Zugang zum Management des Modems !)
unbenannt
  • DSL Port des Zyxel Modems mit dem Hausanschluss verbinden
  • Fertisch
Die anderen beiden Anschlüsse definiere ich dann als LAN Buchsen, wo Geräte / Switch dranhängt.
Auch das ist genau richtig ! face-wink
Member: KreyNet
KreyNet Sep 06, 2020 at 14:10:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

ob ich vom Zyxel in die WAN Buchse der APU gehe?
Ja, das ist richtig !
WAN = Wide Area network = Internet Port
Das isnd deine ToDos:
  • Zyxel im Bridge (Modem) Mode betreiben und das VLAN Tagging auf 7 stellen (Telekom andere Provider ggf. anderes Tagging !)
  • pfSense am WAN Port in den PPPoE Mode setzen und Provider Zugangs Daten dort eintragen
  • Zyxel LAN Port (Achtung: nur 2, 3 oder 4 !) mit dem WAN Port der pfSense verbinden (Patchkabel). (LAN 1 ist nur der Out of Band Zugang zum Management des Modems !)
unbenannt
  • DSL Port des Zyxel Modems mit dem Hausanschluss verbinden
  • Fertisch
Die anderen beiden Anschlüsse definiere ich dann als LAN Buchsen, wo Geräte / Switch dranhängt.
Auch das ist genau richtig ! face-wink


Ok super face-smile Die Bedeutung der WAN Buchse war mir noch gerade so bekannt, nur wusste ich nicht ob ich da richtig denke, danke! face-smile
Habe bis jetzt noch nichts angeschlossen da ich vorab alles richtig in Erfahrung bringen wollte, bevor ich da umstecke.

- Wo kann ich das VLAN Tag des jeweiligen Anbieters einsehen? Einfach googlen? ;)
- PPPoE (Point-to-Point Protoco over Ethernetl) sowie Providerdaten setze ich dann übers Terminal der Pfsense? Oder mach ich das später über den Browser im Webinterface?
- Super, bei dem Zyxel war nämlich keine Anleitung dabei, das hätte ich sonst nicht gewusst.


Super, sobald ich das verkabelt habe passt ja alles! Warte noch auf die miniPCI Wlan Karte, dann kanns losgehen.
Member: aqui
aqui Sep 06, 2020 updated at 16:08:51 (UTC)
Goto Top
Wo kann ich das VLAN Tag des jeweiligen Anbieters einsehen?
Guckst du hier:
Einwahlparameter verschiedener deutscher DSL-Provider mit VLAN ID
PPPoE (Point-to-Point Protoco over Ethernetl) sowie Providerdaten setze ich dann übers Terminal der Pfsense?
Nein !
Über das KlickiBunti GUI natürlich ! face-wink
wan1
wan2

Super, bei dem Zyxel war nämlich keine Anleitung dabei, das hätte ich sonst nicht gewusst.
Wie immer: Its ALL on the web ! face-wink
https://www.zyxel.com/de/de/products_services/vmg3006modem/downloads
Member: KreyNet
KreyNet Sep 06, 2020 at 17:06:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Wo kann ich das VLAN Tag des jeweiligen Anbieters einsehen?
Guckst du hier:
Einwahlparameter verschiedener deutscher DSL-Provider mit VLAN ID
PPPoE (Point-to-Point Protoco over Ethernetl) sowie Providerdaten setze ich dann übers Terminal der Pfsense?
Nein !
Über das KlickiBunti GUI natürlich ! face-wink
wan1
wan2

Super, bei dem Zyxel war nämlich keine Anleitung dabei, das hätte ich sonst nicht gewusst.
Wie immer: Its ALL on the web ! face-wink
https://www.zyxel.com/de/de/products_services/vmg3006modem/downloads

Sorry, aber ich gehöre noch zu den Anwendern, die schon gerne mal eine Anleitung in Papierform dabei hätten! face-smile Das es das alles bei Google zu finden gibt ist klar, nur ich habe es gerne direkt und analog vor mir :D

Alles klar, dann über die leckere Gui face-smile
Member: KreyNet
KreyNet Sep 06, 2020 at 17:52:38 (UTC)
Goto Top
Ok, habe mich mit dem Pc zum Zyxel via Patchkabel verbunden. Ich finde im Webinterface des Modems leider kein Setting, die VLAN Tag ID zu ändern. Geht das erst, wenn das Modem auch am DSL hängt? Habe deine Aufzählung von oben nach unten abgearbeitet bzw. bin dabei.

Im Webinterface wird mir jetzt der Modus "Modem-Modus" angezeigt, ist das soweit korrekt? Also ist der "Modem-Modus" hier der "Brigde Modus"? Auh da finde ich keine Option das umzustellen.
Member: aqui
aqui Sep 07, 2020 updated at 07:39:57 (UTC)
Goto Top
gehöre noch zu den Anwendern, die schon gerne mal eine Anleitung in Papierform dabei hätten!
Zu den gehören wir vermutlich mehr oder minder alle aber die Industrie spart Kosten und schickt das bekanntermaßen seit Jahren fast nur noch elektronisch. Im Hinblick auf Papier, Bäume und Umweltschutz ja sicher auch gar nicht so verkehrt da 98% es ja so oder so gleich wegschmeissen. Die die es brauchen drucken es sich dann selber... face-wink

Zu deinen Fragen:
Modem oder Bridge Mode ist kosmetisch. Das ist so wie Auto und PKW...bezeichnet das Gleiche. Modem Mode ist richtig !
VLAN Tag = Siehe Seite 23 !!
https://www.zyxel.com/de/de/uploads/images/200427_BA_VMG3006_D70A_DE01_v ...

Was du in jedem Falle auch machen solltest ist die aktuellste Firmware des Modems flashen:
https://www.zyxel.com/de/de/support/download_library/product/VMG3006Mode ...
Sofern die derzeit aktuelle 17.39.14.2 nicht schon auf dem Gerät ist.
Member: KreyNet
KreyNet Sep 07, 2020 at 12:33:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

gehöre noch zu den Anwendern, die schon gerne mal eine Anleitung in Papierform dabei hätten!
Zu den gehören wir vermutlich mehr oder minder alle aber die Industrie spart Kosten und schickt das bekanntermaßen seit Jahren fast nur noch elektronisch. Im Hinblick auf Papier, Bäume und Umweltschutz ja sicher auch gar nicht so verkehrt da 98% es ja so oder so gleich wegschmeissen. Die die es brauchen drucken es sich dann selber... face-wink

Zu deinen Fragen:
Modem oder Bridge Mode ist kosmetisch. Das ist so wie Auto und PKW...bezeichnet das Gleiche. Modem Mode ist richtig !
VLAN Tag = Siehe Seite 23 !!
https://www.zyxel.com/de/de/uploads/images/200427_BA_VMG3006_D70A_DE01_v ...

Was du in jedem Falle auch machen solltest ist die aktuellste Firmware des Modems flashen:
https://www.zyxel.com/de/de/support/download_library/product/VMG3006Mode ...
Sofern die derzeit aktuelle 17.39.14.2 nicht schon auf dem Gerät ist.

Die PDF habe ich bereits studiert, jedoch habe ich den Punkt unter 23 in meinen Webinterface beim Zyxel garnicht :D
Scheinbar ist die Firmware veraltet, da werde ich später mal nach schauen.
Member: aqui
aqui Sep 07, 2020 at 12:45:03 (UTC)
Goto Top
OK, das ist dann natürlich die erste Amtshandlung die aktuelle Firmware zu flashen ! Das sollte das Problem dann lösen.
Die aktuelle Doku sollte ja schon mit dem GUI übereinstimmen ! face-wink
Member: KreyNet
KreyNet Sep 13, 2020 at 12:19:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

OK, das ist dann natürlich die erste Amtshandlung die aktuelle Firmware zu flashen ! Das sollte das Problem dann lösen.
Die aktuelle Doku sollte ja schon mit dem GUI übereinstimmen ! face-wink

Das habe ich nun vorgenommen und siehe da: Es geht! Vielen Dank!

Mal eine generelle Frage: Habe zuletzt einige Meinungen gelesen, das wenn man nicht weiß, wie man eine Pfsense zu konfigurieren hat, sein eigenes Netz quasi für jeden zur Verfügung stellt oder "öffnet". Wie sicher ist die Pfsense denn in der absoluten Standard konfiguration?

Ich habe bislang nur die Schritte welche du oben erwähntest vorgenommen, sodass ich vom Endgerät eine Verbindung ins "www" erhalte :D

Ansonsten entspricht alles den Werkseinstellungen. Vielleicht gibt es da ja einige, wichtige Punkte.
Member: aqui
aqui Sep 13, 2020 updated at 12:39:36 (UTC)
Goto Top
Wie sicher ist die Pfsense denn in der absoluten Standard konfiguration?
Sehr sicher ! Sie hat ja eine absolut wasserdichte und komplett abgeschottete Firewall am WAN Port, die einen Zugriff von außen auf das interne LAN in keiner Weise zulässt. Was willst du also mehr ?? Übrigens ja auch der tiefere Sinn einer dedizierten Firewall die man ja gerade dann einsetzt wenn man erhöhte Sicherheit möchte.
Das man vom privaten, internen LAN jetzt überall hinkommt ist ja erstmal gewollt. Den eigenen Geräten dort traut man ja in der Regel.
Ob du dann dort für bestimmte Endgeräte zusätzliche Regelungen schaffst WO diese hindürfen und wo nicht bestimmst ja nur DU selber, wer auch sonst ?
Andere Netzsegmente an der Firewall wie Haustechnik oder Gastnetze haben ja wieder ganz andere Sicherheits Anforderungen und auch Regeln aber auch die bestimmst nur DU selber bzw. setzt diese selber im Regelwerk nach deinen Vorstellungen fest.
Forenuser können ja deine Sicherheits Gedanken nicht von deiner Stirn ablesen oder per Telepathie erraten (Kristallkugel als erprobtes Mittel hier im Forum mal ausgenommen face-wink ) Oder was hattest du da jetzt für Vorstellngen..?! Wäre ja auch fatal, denn dann bestimmen wohlmöglich völlig Außenstehende die Sicherheit deines Netzwerkes, was ja vermutlich nicht in deinem Interesse liegen kann, oder etwa doch ?!
Member: KreyNet
KreyNet Sep 13, 2020 at 12:41:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Sehr sicher ! Sie hat ja eine absolut wasserdichte und komplett abgeschottete Firewall am WAN Port, die einen Zugriff auf das interne LAN in keiner Weise zulässt. Was willst du also mehr ?? Übrigens ja auch der tiefere Sinn einer dedizierten Firewall die man ja gerade dann einsetzt wenn man erhöhte Sicherheit möchte.

Ja genau, so war mir das ganze auch geläufig und so habe ich das ganze auch eingeschätzt. Deswegen hatte ich mich auch gefragt, wie diese Kommentare / Meinungen Zustande kamen, die ich mitunter im Netz gelesen hatte.

Zitat von @aqui:

Das man vom privaten, internen LAN jetzt überall hinkommt ist ja erstmal gewollt. Ob du dann dort für bestimmte Endgeräte zusätzliche Regelungen schaffst WO diese hindürfen und wo nicht bestimmst ja nur DU selber, wer auch sonst ?
Andere Netzsegmente wie Haustechnik oder Gastnetze haben ja wieder ganz andere Anforderungen aber auch die bestimmst nur DU selber bzw. setzt diese im Regelwerk fest.
Forenuser können ja deine Sicherheits Gedanken nicht von deiner Stirn ablesen oder per Telepathie erraten (Kristallkugel als erprobtes Mittel hier im Forum mal ausgenommen face-wink ) Oder was hattest du da jetzt für Vorstellngen..?! Wäre ja auch fatal, denn dann bestimmen wohlmöglich völlig Außenstehende die Sicherheit deines netzwerkes, was ja vermutlich nicht in deinem Interesse liegen kann, oder etwa doch ?!

Da kam meine Aussage wohl etwas falsch rüber. Wie oben schon gesagt, sind mir all diese Punkte völlig gewiss, nur da ich wie gesagt einiges gelesen hatte, wollte ich nochmal eine entsprechende Auskunft (hatte auf eine Antwort von dir gehofft) ranholen.

Die Sicherheit die mir die Pfsense gibt ist vollkommen ausreichend, da habe ich absolut keine Bedenken!
Member: aqui
aqui Sep 13, 2020 updated at 14:31:53 (UTC)
Goto Top
diese Kommentare / Meinungen Zustande kamen, die ich mitunter im Netz gelesen hatte.
Auf renomierten IT/Netzwerker Seiten kann das ja nicht gewesen sein ?!? face-wink

Dann bleibt ja zum Schluß ja nur noch...
How can I mark a post as solved?