117471
25.09.2020
PfSense IPv6 Router Advertisement bei ULA-Adressen
Hallo,
ich habe auf meiner pfSense eine Testschnittstelle etabliert. Hier möchte ich ein ULA-Netz "fahren", also z.B. fd00:1234::/64
Die pfSense hat die Adresse fd00:1234:0001:0001:0001:0001:0001:0001
Aus diesem Netz veteile ich via DHCPv6 Server einzelne IPv6-Adressen an die Clients.
Jetzt möchte ich natürlich, dass die Clients die pfSense als Router für IPv6 verwenden. Welchen Router mode muss ich dafür im Router Advertisement setzen?
Im Tooltip von "Managed" steht z.B.: "Will advertise this router with all configuration through a DHCPv6 server". Ich bin mir nicht sicher, ob das auf meinen DHCPv6 Server (auf der pfSense) bezogen ist oder auf den DHCPv6-Server eines evtl. vorgeschalteten Routers (bei getrackten Interfaces).
Gruß,
Jörg
ich habe auf meiner pfSense eine Testschnittstelle etabliert. Hier möchte ich ein ULA-Netz "fahren", also z.B. fd00:1234::/64
Die pfSense hat die Adresse fd00:1234:0001:0001:0001:0001:0001:0001
Aus diesem Netz veteile ich via DHCPv6 Server einzelne IPv6-Adressen an die Clients.
Jetzt möchte ich natürlich, dass die Clients die pfSense als Router für IPv6 verwenden. Welchen Router mode muss ich dafür im Router Advertisement setzen?
Im Tooltip von "Managed" steht z.B.: "Will advertise this router with all configuration through a DHCPv6 server". Ich bin mir nicht sicher, ob das auf meinen DHCPv6 Server (auf der pfSense) bezogen ist oder auf den DHCPv6-Server eines evtl. vorgeschalteten Routers (bei getrackten Interfaces).
Gruß,
Jörg
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 607641
Url: https://administrator.de/forum/pfsense-ipv6-router-advertisement-bei-ula-adressen-607641.html
Ausgedruckt am: 28.05.2025 um 20:05 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar

Zitat von @117471:
Im Tooltip von "Managed" steht z.B.: "Will advertise this router with all configuration through a DHCPv6 server".
Wenn du DHCPv6 nutzen und Kontrolle über die vergebenen IPs haben willst "Managed" wählen.Im Tooltip von "Managed" steht z.B.: "Will advertise this router with all configuration through a DHCPv6 server".
Ich bin mir nicht sicher, ob das auf meinen DHCPv6 Server (auf der pfSense) bezogen ist
Ja nur den auf der pfSense.DHCPv6 (Stateful Address Configuration)

Zitat von @117471:
Den verlinkten Artikel kann ich gedanklich noch nicht so auf mein Szenario anwenden:
Doch.Den verlinkten Artikel kann ich gedanklich noch nicht so auf mein Szenario anwenden:
Dort ist von der Verteilung von Präfixen die Rede; ich verteile aber "nur" Adressen. Oder ist das nur eine Ungenauigkeit in der Anleitung?
Du hast den Artikel wohl falsch interpretiert