117471
Goto Top

PfSense IPv6 Router Advertisement bei ULA-Adressen

Hallo,

ich habe auf meiner pfSense eine Testschnittstelle etabliert. Hier möchte ich ein ULA-Netz "fahren", also z.B. fd00:1234::/64

Die pfSense hat die Adresse fd00:1234:0001:0001:0001:0001:0001:0001

Aus diesem Netz veteile ich via DHCPv6 Server einzelne IPv6-Adressen an die Clients.

Jetzt möchte ich natürlich, dass die Clients die pfSense als Router für IPv6 verwenden. Welchen Router mode muss ich dafür im Router Advertisement setzen?

Im Tooltip von "Managed" steht z.B.: "Will advertise this router with all configuration through a DHCPv6 server". Ich bin mir nicht sicher, ob das auf meinen DHCPv6 Server (auf der pfSense) bezogen ist oder auf den DHCPv6-Server eines evtl. vorgeschalteten Routers (bei getrackten Interfaces).

Gruß,
Jörg

Content-Key: 607641

Url: https://administrator.de/contentid/607641

Printed on: April 25, 2024 at 03:04 o'clock

Mitglied: 145916
Solution 145916 Sep 25, 2020 updated at 10:17:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @117471:
Im Tooltip von "Managed" steht z.B.: "Will advertise this router with all configuration through a DHCPv6 server".
Wenn du DHCPv6 nutzen und Kontrolle über die vergebenen IPs haben willst "Managed" wählen.
Ich bin mir nicht sicher, ob das auf meinen DHCPv6 Server (auf der pfSense) bezogen ist
Ja nur den auf der pfSense.
DHCPv6 (Stateful Address Configuration)
Mitglied: 117471
117471 Sep 25, 2020 at 12:33:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

dankeschön face-smile

Den verlinkten Artikel kann ich gedanklich noch nicht so auf mein Szenario anwenden: Dort ist von der Verteilung von Präfixen die Rede; ich verteile aber "nur" Adressen. Oder ist das nur eine Ungenauigkeit in der Anleitung?

Gruß,
Jörg
Mitglied: 145916
145916 Sep 25, 2020 updated at 13:23:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @117471:
Den verlinkten Artikel kann ich gedanklich noch nicht so auf mein Szenario anwenden:
Doch.
Dort ist von der Verteilung von Präfixen die Rede; ich verteile aber "nur" Adressen. Oder ist das nur eine Ungenauigkeit in der Anleitung?
Du hast den Artikel wohl falsch interpretiert face-wink. Der handelt in keinster Weise von "Prefix Delegation" (ganz anderes Thema) sondern nur von DHCPv6 und der "stateful" Verteilung von Adressen im internen Netzwerk, genau das was du oben wolltest.