Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst PfSense-NAT funktioniert nicht

Mitglied: istike2

istike2 (Level 2) - Jetzt verbinden

24.10.2011, aktualisiert 20:54 Uhr, 6987 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich habe versucht auf pfSense die aktuellen NAT-Umleitungen einzurichten. Es klappt irgendwie nicht.

Es handelt sicht um die WebGUI eines Synology-NAS. Es erreiche ich unter 10.1.1.198:5001 ohne Probleme. Obwohl ich eine aktive dyndns-Verbindung habe, klappt es mit "meinedomain.dyndns.tv:5001" nicht. Wenn ich die https://meinedomain.dyndns.tv aufrufe, sehe ich die pfSense-GUI...

Anbei ist ein Screenshot, die die Einstellungen meiner Portumleitung zeigt.

018fdee1abd375c6bfe4dcd04f864acc - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

und hier sind die automatisch erstellten FW-Rules:


abe7d5fde411a1d0e30daeab88f2c1fe - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

und meine Alias:

5f69f33b006109e17e9faf944498720a - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern


Danke für die Hilfe.

Gr. I.

EDIT: all diese - erfolglosen - Versuche waren aus dem LAN selbst ... Als ich aufgegeben habe und ins Büro ging, war es von dort aus plötzlich möglich die DYNDNS-Adresse zu benutzen. Durch welche Einstellung auch immer hat es aus dem LAN nicht funktioniert. Welche Einstellung hat es verursachen können? Hier war es aber nicht mehr möglich die pfSense GUI zu erreichen... Komisch.
Mitglied: aqui
24.10.2011 um 17:35 Uhr
Das ist logo das es von intern nicht klappt. Dazu müsste NAT Hairpinnig supportet sein, was die pfSense nicht kann ! (Eins der wenigen Dinge...)
http://wiki.mikrotik.com/wiki/Hairpin_NAT
Besser immer so einen Unsinn auch hier erwähnen dann hätte man dir gleich dir die grauen Haare ersparen können und uns das Suchen...
Remoten Zugang muss man auch immer von remote testen !!
Bitte warten ..
Mitglied: istike2
24.10.2011 um 18:01 Uhr
Sorry Aqui!

Mag sein, dass es dir logisch ist. Mir leider nicht. Früher klappte es mit meinem "normalen" Netgear-Router immer. Ich hatte einen "erwachsenen" FW noch nie benutzt...

Ich wusste über diese potenzielle Baustelle leider nicht Bescheid. Aber ab jetzt ...

Was ich nicht verstehe:

Wie sollen wir dann Mails herunterladen, die wir auf unserem NAS-Mailserver speichern? Bisher war es kein Problem auch dann, wenn wir im LAN waren. Müssen wir jetz das Büro immer verlassen, wenn wir die interne Mails herunterladen wollen? Wie soll es funktionieren? Es kann ja nicht sein, dass ich im Outlook einen IMAP-Zugang mit LAN-Adresse und eine mit Dyndns-Adresse einrichten muss um die Mails von demselben Server herunterzuladen. (????)

I.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
24.10.2011 um 18:31 Uhr
Man muss nur mal die Doku lesen ! Du weisst doch "Wer lesen kann..."
http://doc.pfsense.org/index.php/Port_Forward_Troubleshooting Punkt 2 !
In der 2.0 gibt es allerdings jetzt den NAT Reflection Schalter. Damit gehts dann auch von intern !
Was deine IMAP Emails anbetrifft ist das doch kein Problem der pfSense sondern ein DNS Problem, denn je nach Standort taucht dein Mail Server ja mit einer unterschiedlichen IP auf.
Wie gesagt..aktivier NAT Refelction, das sollte dein Problem lösen.
Bitte warten ..
Mitglied: istike2
24.10.2011 um 20:53 Uhr
Danke sehr.

Ich habe die Funktion zwar gefunden, dort wird aber geschrieben, dass der Range nur bis zu 500 Ports geht. Bei höheren Portzahlen scheint es also nicht zu funktionieren. SIMAP: 993 ...
28fde52fdc6bf9cc7c55a6f578f9c8da - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

von dem pfSense-Forum:

"Two solutions - search the forum (and the documentation) for NAT reflection. Enabling that should help you.
Alternatively, configure your LAN's DNS server to respond with the LAN IP for the DynDNS hostname."

Ich werde mal Letzteres ausprobieren.

Gr. I.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Firewall
PFsens Open VPN Verbindung
Frage von OSelbeckFirewall3 Kommentare

Ich richte gerade eine Open VPN Peer to Peer ein. Der VPN tunnel wird aufgebaut, dann kann ich pingen, ...

LAN, WAN, Wireless

Pfsens - WLAN Bridge ohne Internet + Konfiguration nach Tutorial

Frage von eXtremeTKLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Guten Morgen bzw. Mahlzeit! Ich habe meine pfsense nach aqui's Tutorial versucht zu konfigurieren. Großteils arbeitet die Box mittlerweile ...

Netzwerkmanagement

Virtualbox NAT

Frage von TechTobiNetzwerkmanagement8 Kommentare

Hallo Leute, ich habe mal eine Netzwerkfrage mit der Verbindung im Bereich virtualbox. Laut diesem Blog wird der Host ...

LAN, WAN, Wireless

Verständnisproblem NAT

Frage von BytedreherLAN, WAN, Wireless1 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe eine ZyWALL USG 50 und ein "Problem", was ich mir leider nicht selbst erklären kann. ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 1 TagInternet5 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenSicherheit6 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
TAPI auf einem Win2016Server installieren und einrichten
Frage von wstabelTK-Netze & Geräte30 Kommentare

Hallo liebe Admins, ich habe folgende Situation: 1 Windows Server 2016 Standard als DC 1 SNOM 710 IP-Telefon 1 ...

Batch & Shell
Mit findstr batch doppelte zeilen einer txt löschen
Frage von Burningx2Batch & Shell25 Kommentare

Hi Vor einer weile habe ich im netzt einen windows shell befehl gefunden mit welchem man über die konsole ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Netzwerkfreigabe Verschlüsselung
Frage von grill-itVerschlüsselung & Zertifikate20 Kommentare

Moin zusammen, sicher nutzen hier die ein oder anderen ein Produkt zur Verschlüsselung von Netzwerkfreigaben/-laufwerken auf denen hochsensible Daten ...

Microsoft
Übertragung von MS Volumenlizenzen
Frage von SherlockineMicrosoft20 Kommentare

Ich bin Angestellte in einer kleinen 10-köpfigen IT-Firma, die Netzwerklösungen, Telefonielösungen und Ähnliches anbietet. Im Sommer hatten wir einen ...