istike2
Goto Top

PfSense-NAT funktioniert nicht

Hallo,

ich habe versucht auf pfSense die aktuellen NAT-Umleitungen einzurichten. Es klappt irgendwie nicht.

Es handelt sicht um die WebGUI eines Synology-NAS. Es erreiche ich unter 10.1.1.198:5001 ohne Probleme. Obwohl ich eine aktive dyndns-Verbindung habe, klappt es mit "meinedomain.dyndns.tv:5001" nicht. Wenn ich die https://meinedomain.dyndns.tv aufrufe, sehe ich die pfSense-GUI...

Anbei ist ein Screenshot, die die Einstellungen meiner Portumleitung zeigt.

018fdee1abd375c6bfe4dcd04f864acc

und hier sind die automatisch erstellten FW-Rules:


abe7d5fde411a1d0e30daeab88f2c1fe

und meine Alias:

5f69f33b006109e17e9faf944498720a


Danke für die Hilfe.

Gr. I.

EDIT: all diese - erfolglosen - Versuche waren aus dem LAN selbst ... Als ich aufgegeben habe und ins Büro ging, war es von dort aus plötzlich möglich die DYNDNS-Adresse zu benutzen. Durch welche Einstellung auch immer hat es aus dem LAN nicht funktioniert. Welche Einstellung hat es verursachen können? Hier war es aber nicht mehr möglich die pfSense GUI zu erreichen... Komisch.

Content-Key: 175196

Url: https://administrator.de/contentid/175196

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: aqui
aqui Oct 24, 2011 at 15:35:01 (UTC)
Goto Top
Das ist logo das es von intern nicht klappt. Dazu müsste NAT Hairpinnig supportet sein, was die pfSense nicht kann ! (Eins der wenigen Dinge...)
http://wiki.mikrotik.com/wiki/Hairpin_NAT
Besser immer so einen Unsinn auch hier erwähnen dann hätte man dir gleich dir die grauen Haare ersparen können und uns das Suchen... face-sad
Remoten Zugang muss man auch immer von remote testen !!
Member: istike2
istike2 Oct 24, 2011 at 16:01:37 (UTC)
Goto Top
Sorry Aqui!

Mag sein, dass es dir logisch ist. Mir leider nicht. Früher klappte es mit meinem "normalen" Netgear-Router immer. Ich hatte einen "erwachsenen" FW noch nie benutzt...

Ich wusste über diese potenzielle Baustelle leider nicht Bescheid. Aber ab jetzt ... face-smile

Was ich nicht verstehe:

Wie sollen wir dann Mails herunterladen, die wir auf unserem NAS-Mailserver speichern? Bisher war es kein Problem auch dann, wenn wir im LAN waren. Müssen wir jetz das Büro immer verlassen, wenn wir die interne Mails herunterladen wollen? Wie soll es funktionieren? Es kann ja nicht sein, dass ich im Outlook einen IMAP-Zugang mit LAN-Adresse und eine mit Dyndns-Adresse einrichten muss um die Mails von demselben Server herunterzuladen. (????)

I.
Member: aqui
aqui Oct 24, 2011 at 16:31:58 (UTC)
Goto Top
Man muss nur mal die Doku lesen ! Du weisst doch "Wer lesen kann..."
http://doc.pfsense.org/index.php/Port_Forward_Troubleshooting Punkt 2 !
In der 2.0 gibt es allerdings jetzt den NAT Reflection Schalter. Damit gehts dann auch von intern !
Was deine IMAP Emails anbetrifft ist das doch kein Problem der pfSense sondern ein DNS Problem, denn je nach Standort taucht dein Mail Server ja mit einer unterschiedlichen IP auf.
Wie gesagt..aktivier NAT Refelction, das sollte dein Problem lösen.
Member: istike2
istike2 Oct 24, 2011 at 18:53:18 (UTC)
Goto Top
Danke sehr.

Ich habe die Funktion zwar gefunden, dort wird aber geschrieben, dass der Range nur bis zu 500 Ports geht. Bei höheren Portzahlen scheint es also nicht zu funktionieren. SIMAP: 993 ...face-sad
28fde52fdc6bf9cc7c55a6f578f9c8da

von dem pfSense-Forum:

"Two solutions - search the forum (and the documentation) for NAT reflection. Enabling that should help you.
Alternatively, configure your LAN's DNS server to respond with the LAN IP for the DynDNS hostname."

Ich werde mal Letzteres ausprobieren.

Gr. I.