PfSense PPPOE reconnected nicht nach link loss

Mitglied: thomasreischer

thomasreischer (Level 2) - Jetzt verbinden

12.03.2016 um 09:37 Uhr, 1116 Aufrufe, 11 Kommentare

Guten Morgen,

wir hatten bei uns in letzter Zeit häufiger das Problem, dass unsere Internet Verbindung kurz unterbrochen wurde.
Das Problem ist das die PfSense selbstständig nicht versucht die Verbindung wiederherzustellen.
Man muss also entweder die PfSense neustarten oder auf den Periodic Reset warten (um 4 Uhr in der Nacht).

Gibt es eine Möglichkeit die PfSense so einzustellen, dass sie nach WAN Link Loss versucht die Verbindung in regelmäßigen Abständen wiederherzustellen?

Grüße
Mitglied: aqui
12.03.2016, aktualisiert um 10:43 Uhr
Sehr ungewöhnlich, denn ein physischer Link Loss führt hier sofort zu einem Retriggern der PPPoE Connection...jedenfalls bei der aktuellen 2.2.6 Version.
Lässt sich wunderbar beobachten wenn man das reproduziert an einem Mikrotik oder Linux Rechner mit PPPoE Server Funktion.
Bitte warten ..
Mitglied: thomasreischer
12.03.2016 um 11:42 Uhr
hmm, bei uns nicht.

In der früh ist oftmals einfach die Verbindung weg, weil wohl beim Periodic Reset etwas schief gelaufen ist..
Dann schafft nur noch ein Neustart abhilfe.
Bitte warten ..
Mitglied: michi1983
12.03.2016 um 12:46 Uhr
Hallo,

Vielleicht mal die config sichern und die PfSense neu aufsetzen und schauen ob eine nackte Installation ohne spezielle config funktioniert?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
12.03.2016 um 12:52 Uhr
Hallo @thomasreischer,

hast Du denn den WAN monitor abgeschaltet?
Versuch das doch einmal und schau was passiert.

Gruß
Dobby

Bitte warten ..
Mitglied: thomasreischer
12.03.2016 um 13:00 Uhr
Hi,

ja habe ich bereits abgeschaltet.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: thomasreischer
12.03.2016 um 13:00 Uhr
Das würde ich echt gerne vermeiden.. aber wenn ich keine andere Lösung finde, bleibt mir wohl nichts anderes übrig.
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
12.03.2016 um 13:44 Uhr
Das würde ich echt gerne vermeiden..
Hast Du keine Ersatzhardware auf der Du das einmal austesten kannst?

aber wenn ich keine andere Lösung finde, bleibt mir wohl nichts anderes übrig.
Ist das denn eine Hardware Installation oder gar eine VM Installation.

Gruß
Dobby

Bitte warten ..
Mitglied: thomasreischer
12.03.2016 um 14:25 Uhr
Es ist die sg-8860-1u
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
12.03.2016 um 17:04 Uhr
Es ist die sg-8860-1u
Na dann speichere einmal Deine Konfiguration ab und lade Dir doch einfach das
ADI Image herunter und installiere es einfach noch einmal, ist doch Wochenende
da kann man so etwas schon mal riskieren oder nicht?

sg-8860-1u
Geiles Teil!!! Wenn Ihr dazu nun noch eine weitere hättet, (ich mein ja nur) kann man das auch unter
der Woche mal riskieren, dann werkelt einfach die andere weiter am WAN Port. Wäre ja auch nicht
schlecht, oder?

Gruß
Dobby

Bitte warten ..
Mitglied: thomasreischer
12.03.2016 um 19:11 Uhr
Aber warum sollte ich das machen und vor allem: was soll das dann bringen? Ich kann mir nicht vorstellen dass irgendeine Datei defekt ist..

Ich habe mir nur eine pre configured hardware zugelegt um eben derartige Fehler zu vermeiden..
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
12.03.2016 um 19:35 Uhr
Ich habe mir nur eine pre configured hardware zugelegt um eben derartige Fehler zu vermeiden..
Bitte nicht die Begriffe durcheinander bringen und/oder verwechseln!
Die SG-xxx units sind zum Einen pre-installiert und pre-tuned, aber nicht konfiguriert das
musst Du schon selber erledigen. Das ist das Eine, zum Anderen würde man wenn man denn
das ADI Image (pre-tuned) aus dem pfSense store oder Netgate store Account einspielt, hier
ist nicht das Community Image gemeint was wir anderen alle benutzen, das dort noch keine
Konfigurationsfehler von Dir drinnen sind und es einfach daran liegt.

pfSense training - Volatech
Findet in Frankfurt am Main statt, eventuell ja auch für Dich interessant.

Gruß
Dobby

Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Festplatte aus defekten Notebook ausgebaut - wird nicht erkannt - Wie gelange ich an meine Daten?
gelöst 1nCoreVor 1 TagFrageFestplatten, SSD, Raid15 Kommentare

Hallo liebe Community, nach 7 Jahren hat mein XMG Notebook seinen Geist aufgegeben In dem Notebook waren zwei Festplatten verbaut (eine für System und ...

Erkennung und -Abwehr
Wie geschickt sich Malware verstecken kann - Ein Beispiel aus der Praxis eines Security Experts
colinardoVor 1 TagTippErkennung und -Abwehr5 Kommentare

Servus Kollegen und Mitstreiter, da ja in letzter Zeit die Exchange-Lücken die Admin-Landschaft ziemlich aufgewirbelt haben und dabei auch immer mal wieder "sogenannte" Admins ...

Exchange Server
Exchange Update CU19 auf CU20 Fehler - Eine weitere Version dieses Produkts ist bereits installiert
gelöst StefanKittelVor 1 TagFrageExchange Server6 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Exchange 2016 mit CU19 (15.1.2176.2). Darauf wollte ich nun CU20 installiert. Download Es erscheint Eine weitere Version dieses Produkts ...

Windows Server
Hat Microsoft die WindowsServerSicherung oder diskpart zerpatcht?
anteNopeVor 20 StundenFrageWindows Server3 Kommentare

Hallo, kann es eventuell sein, dass Microsoft mit seinen letzten Updates die WindowsServerSicherung bzw. diskpart zerschossen hat? Es häufen sich bei mir seit gestern ...

Windows 10
Windows 10 Updates im Abgesicherten Modus nicht möglich!
gelöst Yuuto.LucasVor 1 TagFrageWindows 1016 Kommentare

Hallo, ich habe aktuell ein Problem bei einem Kunden Rechner. Bei diesem gibt es Probleme mit dem Soundkarten Treiber hdaudio.inf wegen dem der PC ...

Windows 10
Lokales Profil wird beim Herunterfahren gelöscht!
Yuuto.LucasVor 1 TagFrageWindows 1012 Kommentare

Hallo, ich habe aktuell folgendes Problem. An einem Kundenrechner ist aktuell ein Lokales Profil eingerichtet (vorher ein Server Profil bei dem das gleiche Problem ...

Ubuntu
Cups-Server mit SMB lehnt Verbindungen ab (smb.conf)?
ErikHeinemannVor 10 StundenFrageUbuntu17 Kommentare

Guten Morgen, ich habe einen Ubuntu 20.04 Server mit Cups als Printspooler. Nun Soll noch Samba hinzugefügt werden für eine einfache Verwendung unter Windows. ...

Exchange Server
Kaspersky for Exchange Meldungen
gelöst wieoderwasVor 9 StundenFrageExchange Server11 Kommentare

Guten Morgen, wir haben bei uns einen Exchange 2013 mit Kaspersky for Exchange und Sophos auf Dateiebene. Heute Morgen habe ich einige von diesen ...