PfSense VOIP inbound nicht möglich - Firewall blockt die Anfrage weg
Hallo zusammen,
da ich bislang keine Lösung im pfSense-Forum gefunden habe und wir endlich wieder telefonieren wollen, stelle ich die Frage bei euch nochmal:
ich hab ein technisches Problem 🙁 und bin verzweifelt. Sind vor 1 Woche auf O2 gewechselt und seit dem funktionieren die eingehenden Telefonate nicht mehr.
Genaues Fehlerbild: Beim Anrufenden klingelt es einmal, danach ist sofort besetzt. In den Logs der Fritzbox wird kein eingehender Anruf registriert. Lasse ich die Fritzbox komplett ausgeschaltet, so klingelt es beim Anrufenden nichtmal einmal, sondern es kommt die Ansage, dass der Teilnehmer zur Zeit nicht erreichbar ist. => Das deutet darauf hin, dass die Verbindung schon irgendwie zustande kommt. Ausgehende Anrufe funktionieren ja auch normal inkl. Sprache.
Mein Aufbau ist: ISP (O2) => Modem => Firewall (pfSense 10.4.4.1)=> Telefonalage (Fritzbox 10.4.4.2)
Hatte zunächst O2 im Verdacht, aber wenn ich die Fritzbox als All-in-One-Lösung einsetze funktioniert alles. Ich denke also es liegt eine Fehlkonfiguration in der Firewall vor.
Dass O2 hier ein wenig speziell ist habe ich schon gemerkt, da ich den O2 DNS-Server einsetzen musste um überhaupt eine Anmeldung in der Fritzbox zu realisieren...
Aber dieses Problem lässt sich auch nach allen Konfigurationsmöglichkeiten die ich im Internet gefunden habe nicht lösen.
Das komische ist: Mit 1und1 ging alles mit dieser (bzw. noch weiter reduzierter) Konfiguration ohne Probleme.
Anbei meine Konfiguration.
pfSense läuft auf einer Proxmox vm. Hardware Intel(R) Pentium(R) Silver J5005 CPU @ 1.50GHz
eine NIC onboard (LAN) und eine per USB (WAN)...
Edit: Sorry es war etwas unübersichtlich...
Jetzt nochmal: bei 1und1 musste ich nur diese beiden Einstellungen vornehmen:
Der Fritzbox sagen, dass Sie die Ports offen halten soll, welche benötigt werden:
Der pfSense sagen, dass der Port "static" sein soll.
Danach war eigentlich alles tutti...
Mit O2 ist das irgendwie nicht so. Deshalb habe ich schon alle mögliche probiert... Z.B. ein Port-Forwarding von Port 5060 auf die Fritzbox. Dieser Port müsste zwar eigentlich eh schon offen sein, da die Fritzbox diesen ja offen halten soll, aber nunja...
Dann kommt das für mich nicht nachvollziehbare: der log wenn ich von extern anrufe sagt, dass Port 5060 geblockt wird. WARUM?
Hier der Port-Alias:
Dazu habe ich dann ein Paket Capture gemacht um die Dateils zu sehen. Da kann ich leider mangels Erfahrung nichts dran ableiten:
Paket Capture :
(Hab meine Ip durch 93.133.ano.nym ersetzt und die telefonummern auch teilweise durch anonym ersetzt...)
Wenn ich die Paket Capture auf "normal" stelle kommt der Fehler:
Komisch ist, dass andere Port-Forwards normal funktionieren. Wie z.B. Nextcloud:
Anbei noch die restlichen Screenshots für die Details:
da ich bislang keine Lösung im pfSense-Forum gefunden habe und wir endlich wieder telefonieren wollen, stelle ich die Frage bei euch nochmal:
ich hab ein technisches Problem 🙁 und bin verzweifelt. Sind vor 1 Woche auf O2 gewechselt und seit dem funktionieren die eingehenden Telefonate nicht mehr.
Genaues Fehlerbild: Beim Anrufenden klingelt es einmal, danach ist sofort besetzt. In den Logs der Fritzbox wird kein eingehender Anruf registriert. Lasse ich die Fritzbox komplett ausgeschaltet, so klingelt es beim Anrufenden nichtmal einmal, sondern es kommt die Ansage, dass der Teilnehmer zur Zeit nicht erreichbar ist. => Das deutet darauf hin, dass die Verbindung schon irgendwie zustande kommt. Ausgehende Anrufe funktionieren ja auch normal inkl. Sprache.
Mein Aufbau ist: ISP (O2) => Modem => Firewall (pfSense 10.4.4.1)=> Telefonalage (Fritzbox 10.4.4.2)
Hatte zunächst O2 im Verdacht, aber wenn ich die Fritzbox als All-in-One-Lösung einsetze funktioniert alles. Ich denke also es liegt eine Fehlkonfiguration in der Firewall vor.
Dass O2 hier ein wenig speziell ist habe ich schon gemerkt, da ich den O2 DNS-Server einsetzen musste um überhaupt eine Anmeldung in der Fritzbox zu realisieren...
Aber dieses Problem lässt sich auch nach allen Konfigurationsmöglichkeiten die ich im Internet gefunden habe nicht lösen.
Das komische ist: Mit 1und1 ging alles mit dieser (bzw. noch weiter reduzierter) Konfiguration ohne Probleme.
Anbei meine Konfiguration.
pfSense läuft auf einer Proxmox vm. Hardware Intel(R) Pentium(R) Silver J5005 CPU @ 1.50GHz
eine NIC onboard (LAN) und eine per USB (WAN)...
Edit: Sorry es war etwas unübersichtlich...
Jetzt nochmal: bei 1und1 musste ich nur diese beiden Einstellungen vornehmen:
Der Fritzbox sagen, dass Sie die Ports offen halten soll, welche benötigt werden:
Der pfSense sagen, dass der Port "static" sein soll.
Danach war eigentlich alles tutti...
Mit O2 ist das irgendwie nicht so. Deshalb habe ich schon alle mögliche probiert... Z.B. ein Port-Forwarding von Port 5060 auf die Fritzbox. Dieser Port müsste zwar eigentlich eh schon offen sein, da die Fritzbox diesen ja offen halten soll, aber nunja...
Dann kommt das für mich nicht nachvollziehbare: der log wenn ich von extern anrufe sagt, dass Port 5060 geblockt wird. WARUM?
Hier der Port-Alias:
Dazu habe ich dann ein Paket Capture gemacht um die Dateils zu sehen. Da kann ich leider mangels Erfahrung nichts dran ableiten:
Paket Capture :
(Hab meine Ip durch 93.133.ano.nym ersetzt und die telefonummern auch teilweise durch anonym ersetzt...)
13:29:53.710230 AF IPv4 (2), length 1304: (tos 0x68, ttl 249, id 43011, offset 0, flags [+], proto UDP (17), length 1300)
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13:29:54.213143 AF IPv4 (2), length 1304: (tos 0x68, ttl 249, id 43012, offset 0, flags [+], proto UDP (17), length 1300)
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Max-Forwards: 68
Via: SIP/2.0/UDP 195.71.31.3:5060;branch=z9hG4bKg3Zqkv7i4xyc82j58r592hnqpdfd61rv4
To: "4952anonym1 VoIP" <sip:4952anonym1@sip.alice-voip.de>
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Call-ID: BW1329536492701191048261448@10.30.224.184
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Accept-Contact: *;+g.3gpp.icsi-ref="urn%3Aurn-7%3A3gpp-service.ims.icsi.mmtel"
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Supported: timer
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Content-Disposition: session;handling=required
Content-Length: 409
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Max-Forwards: 68
Via: SIP/2.0/UDP 195.71.31.3:5060;branch=z9hG4bKg3Zqkv7i4xyc82j58r592hnqpdfd61rv4
To: "4952anonym1 VoIP" <sip:4952anonym1@sip.alice-voip.de>
From: "01anonym5589" <sip:01anonym5589@sip.alice-voip.de;user=phone>;tag=h7g4Esbg_1143711707-1548592193649-
Call-ID: BW1329536492701191048261448@10.30.224.184
CSeq: 128241721 INVITE
Contact: <sip:sgc_c@195.71.31.3;transport=udp>
Accept-Contact: *;+g.3gpp.icsi-ref="urn%3Aurn-7%3A3gpp-service.ims.icsi.mmtel"
Min-Se: 900
P-Asserted-Identity: "+491anonym5589" <sip:01anonym5589@ims.telefonica.de;user=phone>
P-Called-Party-ID: <sip:4952anonym1@sip.alice-voip.de>
Privacy: none
Session-Expires: 1800;refresher=uac
Supported: timer
Content-Type: application/sdp
Content-Disposition: session;handling=required
Content-Length: 409
Recv-Info: x-broadworks-client-session-info
Allow: ACK, BYE, CANCEL, INFO, INVITE, OPTIONS, PRACK, REFER, NOTIFY, UPDATE
Accept: application/dtmf-relay
Accept: application/media_control+xml
Accept: application/sdp
Accept: multipart/mixed
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c=IN IP4 62.52.129.138
t=0 0
m=audio 36456 RTP/AVP 100 101 8 103
b=AS:80
a=rtpmap:[!sip]
13:29:57.216897 AF IPv4 (2), length 1304: (tos 0x68, ttl 249, id 43014, offset 0, flags [+], proto UDP (17), length 1300)
195.71.31.3.5060 > 93.133.ano.nym.5060: SIP, length: 1272
INVITE sip:4952anonym1@93.133.ano.nym;uniq=DAA0D47233091949044DB3A222A8D SIP/2.0
Max-Forwards: 68
Via: SIP/2.0/UDP 195.71.31.3:5060;branch=z9hG4bKg3Zqkv7i4xyc82j58r592hnqpdfd61rv4
To: "4952anonym1 VoIP" <sip:4952anonym1@sip.alice-voip.de>
From: "01anonym5589" <sip:01anonym5589@sip.alice-voip.de;user=phone>;tag=h7g4Esbg_1143711707-1548592193649-
Call-ID: BW1329536492701191048261448@10.30.224.184
CSeq: 128241721 INVITE
Contact: <sip:sgc_c@195.71.31.3;transport=udp>
Accept-Contact: *;+g.3gpp.icsi-ref="urn%3Aurn-7%3A3gpp-service.ims.icsi.mmtel"
Min-Se: 900
P-Asserted-Identity: "+491anonym5589" <sip:01anonym5589@ims.telefonica.de;user=phone>
P-Called-Party-ID: <sip:4952anonym1@sip.alice-voip.de>
Privacy: none
Session-Expires: 1800;refresher=uac
Supported: timer
Content-Type: application/sdp
Content-Disposition: session;handling=required
Content-Length: 409
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Allow: ACK, BYE, CANCEL, INFO, INVITE, OPTIONS, PRACK, REFER, NOTIFY, UPDATE
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b=AS:80
a=rtpmap:[!sip]
13:30:01.218983 AF IPv4 (2), length 1304: (tos 0x68, ttl 249, id 43015, offset 0, flags [+], proto UDP (17), length 1300)
195.71.31.3.5060 > 93.133.ano.nym.5060: SIP, length: 1272
INVITE sip:4952anonym1@93.133.ano.nym;uniq=DAA0D47233091949044DB3A222A8D SIP/2.0
Max-Forwards: 68
Via: SIP/2.0/UDP 195.71.31.3:5060;branch=z9hG4bKg3Zqkv7i4xyc82j58r592hnqpdfd61rv4
To: "4952anonym1 VoIP" <sip:4952anonym1@sip.alice-voip.de>
From: "01anonym5589" <sip:01anonym5589@sip.alice-voip.de;user=phone>;tag=h7g4Esbg_1143711707-1548592193649-
Call-ID: BW1329536492701191048261448@10.30.224.184
CSeq: 128241721 INVITE
Contact: <sip:sgc_c@195.71.31.3;transport=udp>
Accept-Contact: *;+g.3gpp.icsi-ref="urn%3Aurn-7%3A3gpp-service.ims.icsi.mmtel"
Min-Se: 900
P-Asserted-Identity: "+491anonym5589" <sip:01anonym5589@ims.telefonica.de;user=phone>
P-Called-Party-ID: <sip:4952anonym1@sip.alice-voip.de>
Privacy: none
Session-Expires: 1800;refresher=uac
Supported: timer
Content-Type: application/sdp
Content-Disposition: session;handling=required
Content-Length: 409
Recv-Info: x-broadworks-client-session-info
Allow: ACK, BYE, CANCEL, INFO, INVITE, OPTIONS, PRACK, REFER, NOTIFY, UPDATE
Accept: application/dtmf-relay
Accept: application/media_control+xml
Accept: application/sdp
Accept: multipart/mixed
v=0
o=BroadWorks 60562463 1 IN IP4 195.71.31.3
s=-
c=IN IP4 62.52.129.138
t=0 0
m=audio 36456 RTP/AVP 100 101 8 103
b=AS:80
a=rtpmap:[!sip]
Wenn ich die Paket Capture auf "normal" stelle kommt der Fehler:
"13:38:56.950120 IP 195.71.31.3.5060 > 93.133.ano.nym.5060: UDP, bad length 1880 > 1272"
Komisch ist, dass andere Port-Forwards normal funktionieren. Wie z.B. Nextcloud:
Anbei noch die restlichen Screenshots für die Details:
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Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 18:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
es ganz blicke ich bei deinen ganzen Shots nicht durch, erstmal die Frage warum überhaupt die Firewall vor Fritzbox?
Was hängt da noch dran?
Wenn es da nichts anderes gibt, lass die Firewall einfach weg.
Hast du ja selber beschrieben, dann geht es.
Ich bezweifle das es so irgendwie sicherer ist.
Und warum werden alle Pakete auf Port 5060 geblockt?
Das ist einer der SIP-Ports!
https://de.wikipedia.org/wiki/Session_Initiation_Protocol
Danach kommt noch RTP zum Einsatz, und das musst du auch recht weit öffnen.
VG,
deepsys
es ganz blicke ich bei deinen ganzen Shots nicht durch, erstmal die Frage warum überhaupt die Firewall vor Fritzbox?
Was hängt da noch dran?
Wenn es da nichts anderes gibt, lass die Firewall einfach weg.
Hast du ja selber beschrieben, dann geht es.
Ich bezweifle das es so irgendwie sicherer ist.
Und warum werden alle Pakete auf Port 5060 geblockt?
Das ist einer der SIP-Ports!
https://de.wikipedia.org/wiki/Session_Initiation_Protocol
Danach kommt noch RTP zum Einsatz, und das musst du auch recht weit öffnen.
VG,
deepsys
Hallo,
das Einzige was mir noch einfällt:
Ich kenne mich mit Proxmox nicht aus, kanndir da also nicht weiterhelfen.
CH
das Einzige was mir noch einfällt:
"13:38:56.950120 IP 195.71.31.3.5060 > 93.133.ano.nym.5060: UDP, bad length 1880 > 1272"
undpfSense läuft auf einer Proxmox vm
Kann es ein "Fehler" in der Konfiguration der virtuellen Netzwerkkarte bzw. dem virtuellen Switch sein ?Ich kenne mich mit Proxmox nicht aus, kanndir da also nicht weiterhelfen.
CH
Moin,
ich hatte mal ein ähnlich gelagertes Problem mit einer älteren Version von pfSense.
Mit der aktuellen Version habe ich NICHTS mehr eingestellt. Weder Port Forwarding, noch Outbound NAT.
Und die Telefonie läuft trotzdem einwandfrei. Lediglich ausgehend habe ich in der Firewall die Ports TCP/UDP 5060 und UDP 1-65535 freigegeben.
Nichts anderes macht übrigens die Fritzbox. Ausgehend ist bei der alles offen.
BTW....stimmen denn Deine Netzwerkeinstellungen der Fritzbox inkl. korrektem DNS?
Gruß
Looser
ich hatte mal ein ähnlich gelagertes Problem mit einer älteren Version von pfSense.
Mit der aktuellen Version habe ich NICHTS mehr eingestellt. Weder Port Forwarding, noch Outbound NAT.
Und die Telefonie läuft trotzdem einwandfrei. Lediglich ausgehend habe ich in der Firewall die Ports TCP/UDP 5060 und UDP 1-65535 freigegeben.
Nichts anderes macht übrigens die Fritzbox. Ausgehend ist bei der alles offen.
BTW....stimmen denn Deine Netzwerkeinstellungen der Fritzbox inkl. korrektem DNS?
Gruß
Looser