linuscrushedmysystem101
Goto Top

PIM,DAM,CMS - Metadaten Tagging? KMUs!

Hallo,

ich bin neu hier in diesem Forum.
Ich hoffe, ich habe das Thema an der richtigen Stelle eröffnet?!

Bei uns in der Firma kam neulich das Thema Datenmanagement in der Marketingabteilung auf.
Daraufhin wurde das Thema dann aufgebohrt mit Meetings zum Ideen Sammeln.

Prinzipiell geht es darum, eine Software Lösung zu implementieren welche Langfristig die Daten(Bilder, Videos ect...)
geordnet ablegt und am besten in Form von Metadaten Tags schnell wieder finden kann.

Das ganze sollte eine langfristige Lösung sein, ohne das es uns irgendwann um die Ohren fliegt.
Am besten On-premise und mit der Möglichkeit, später trotzdem noch in die Cloud verlagert werden zu können.
Momentan ist die Internetanbindung für eine Cloud Lösung zu schlecht.

Ich benötige also Infos wie andere Firmen, speziell KMUs ab 100 Mitarbeiter aufwärts mit diesem Thema umgehen oder was sie halt so im Einsatz haben und sich etabliert hat. Speziell im Bereich Marketing angesiedelt. Es geht nicht um Webseiten, sondern um die Daten welche dort landen könnten.

Danke schon mal im voraus.

Content-ID: 12971991848

Url: https://administrator.de/contentid/12971991848

Printed on: September 1, 2024 at 08:09 o'clock

maretz
maretz Aug 07, 2024 at 04:26:51 (UTC)
Goto Top
Uff - ich glaube du solltest dir nen Stahlhelm besorgen...

Zum einen - Marketing hat oft tolle Ideen... Da lernt auch nen Auto das Fliegen, dein Kugelschreiber kann den Mond erreichen,... Nur: Mit realismus hat das oft wenig zu tun...

Dazu kommt: Woher soll dir jemand sagen welche Lösung dir nicht in 10 Jahren "um die Ohren" fliegt? Du nimmst jetzt irgendein Dokumenten-Management-System, Storage oder was auch immer. Und in 3 Wochen nachdem du alle Daten drauf hast sagt der Hersteller "sorry, wurde aufgekauft, Produkt wird eingestellt" oder "Sind pleite, Software geht nicht mehr, Weiterentwicklung findet nicht statt",... -> schon bist du in max 2-3 Jahren wieder am Start weil Update xyz deines OS dir das Ding auf die Bretter legt, Sicherheitspatches nicht mehr da sind,...

Ich persönlich würde erstmal schauen WAS genau willst du - und zwar nich in der bunten Werbewelt sondern realistisch. Ist es zB. nen einfacher Fileserver? Wenns nen bisserl "gehobener" sein soll dann sowas wie Nextcloud,... - da kannst du dann auch ggf. einfach von deiner lokalen Instanz auf ne Web-Instanz wechseln und/oder Kunden nen paar Daten bereitstellen... Dein Marketing wird dir diese Lösungen aber primär runterreden weils eben nicht "Cloud" ist, das ggf. keine "AI-Supported Full-Featured Meta-Search" hat oder welche Buzzwords dir so einfallen. Weil sich da immer der Kollege findet der aber von seinem Bekannten gehört hat das die in der Firma XYZ aber genau dieses AI-Supported xyz einsetzen und DA läuft das jetzt alles soooo geil das selbst die Kaffeetasse sich schon selbst zur Maschine bewegt und wieder auffüllt...
nEmEsIs
nEmEsIs Aug 07, 2024 at 11:23:50 (UTC)
Goto Top
Hi

schau dir mal cavok von Peak-14 an.
https://www.cavok.pro/de/

Mit freundlichen Grüßen Nemesis
LinusCrushedMySystem101
LinusCrushedMySystem101 Aug 07, 2024 at 12:09:43 (UTC)
Goto Top
Hallo @maretz,

danke erstmal für deine investierte Zeit, mir hier so ausführlich zu antworten.
Ich muss dazu sagen, das mir das ganze Bewusst ist, wie Marketingabteilungen so Ticken und ich hier nicht blauäugig an das Themar angehe. Du schreibst das ich erstmal Wissen muss, was ich will. Also prinzipiell habe ich denke ich schon geschrieben was in diesem Meeting besprochen wurde und was ich möchte, steht auf einem anderen Blatt und hat damit auch nichts zu tun. Ich habe dieses Thema eröffnet, weil ich wie gesagt an Erfahrungswerten interessiert bin, was es da draußen so gibt und im Einsatz bereits ist. Dass mir eine Lösung jederzeit um die Ohren fliegen kann, wie du schon schreibst, ist mir bewusst. Das kann ja so gut wie bei jeder Lösung der Fall sein. Aber wenn es etwas ist das sich schon keine Ahnung, 5 Jahre lang bewährt hat ohne das es dann Hingt, dann würde das schon ausreichen.
Dazu kommt, das ich dieses Thema explizit in einem Forum für IT Menschen eröffnet habe und somit hoffentlich eher an qualitative Erfahrungswerte komme.

Hallo @nEmEsIs,

danke, das sieht doch schon mal richtig gut aus.
Auf genau so etwas habe ich gehofft aufmerksam gemacht zu werden.
Hast du hier irgendwelche Erfahrungswerte die du mit mir teilen kannst?
Sprich, keine Ahnung die große Firma XYZ setzt dass ein welche du kennst und das seit x Jahren und bislang nichtsnegative darüber gehört oder so als Beispiel würde mir schon helfen.
Letzten Endes benötige ich halt ein paar Ideen am besten mit Erfahrungswerten für das nächste Meeting.
Ob diese Software und die Firma dann die Richtige ist, wird dann später noch evaluiert und getestet.
Daher kann hier auch nichts Falsches gesagt werden, es kommt nicht zurück oder so.
nEmEsIs
nEmEsIs Aug 07, 2024 at 15:36:49 (UTC)
Goto Top
Hi

Es setzt u.a. Ein Mittelständler ein.
Ca. 20-30 Power User und 100te Restricted User greifen darauf zu.
Daten liegen nativ auf einem Windows Fileserver mit 12TB an Videos, Bildern Indesign Dokumenten etc.
Analyse und Application Server laufen auf Linux deiner Wahl. Fileserver kann auch auf Linux laufen wie du willst und deine Fähigkeiten sind.
Support ist fix und aktualisiert bei uns regelmäßig das System.
Bei Adobe Versionswechsel brauchen Sie manchmal etwas länger um ihr Indesign Plugin in der neusten Version zur Verfügung zu stellen (müssen halt die Anwender das Update verschieben und man will ja nicht immer Beta User von Adobe sein...)

System braucht halt Ressourcen weil die Bilder und Videos analysiert werden, mit Metadaten versehen werden und previews gebildet werden.
Nur bei Indesign muss das über das oben erwähnte Plugin erfolgen.

Lizenzierung ist concurrent für die Poweruser und bei den Restricted Usern ist es bei uns soviel wie wollen. Restricted User können nur die Bilder verwenden, die freigegeben sind.
Die Power User können Bilder hochladen, mit Metadaten versehen (was bei uns teilweise eine Schnittstelle macht - Zuordnung Produkt ID zu Bildern z.B. und dann weiter Metadaten via Rest API Schnittstelle)
Lässt sich auch mit nem Webstore oder Webseite über die API verbinden.

Haben auch ne Cloud Version aber bei der Datenmenge nicht zahlbar und fürs Backup auch ungünstig.

Auf dem Client läuft noch ein Cavok Worker mit wenn man will dann lassen sich Bilder usw besser am Client über das Webinterface öffnen.

Waren damals bei der Produktauswahl
Verglichen relativ günstig.

Die zeigen auch gerne ihr System in einer Websession und du kannst vorab halt mal deine Anforderungen mit der Fachabteilung denen zusenden.

Mit freundlichen Grüßen Nemesis