rauser
Goto Top

Ping Probleme bei unterschiedlichen VLANs

Hallo,

wir haben auf unserem Switch (HP Procurve 4108GL) verschiedene VLANs angelegt.
Die beiden VLANs um die es geht sind einmal für Infrastrukturgeräte (USV, Switches usw.) (VLAN x) und einmal für Workstations (VLAN y).

Soweit funktioniert auch alles. Nur wenn ich von VLAN y auf bestimmte Geräte (z.B. Bladeswitches oder Managementadresse von Bladecenter) im VLAN x pinge, erhalte ich mal eine Antwort und mal nicht. Mal funktioniert es eine ganze Weile und dann gibt es wieder Abbrüche. Ping läuft nicht stabil durch.
Dies tritt aber nicht bei allen Geräten in diesem VLAN auf. Also kein generelles Problem mit dem VLAN.
Wenn ich jetzt aber eine Workstation ins VLAN x nehme und von dort aus die problematischen Geräte im selben VLAN x anpinge bekomme ich durchgehend eine Antwort zurück.

Es gibt auch Geräte vom gleichen Hersteller im VLAN x, die ich schon ma vom VLANyl anpingen konnte und die nach ein paar Tagen merkwürdigerweise gar nicht mehr anpingbar sind. Nur noch vom VLAN x. Aber wie gesagt, es handelt sich dabei nur um eine handvoll Geräte. Die restlichen Geräte im VLAN x lassen sich problemlos anpingen.

Hätte jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Habe schon versucht die Ports fest auf 100MB FD zu stellen. Hat aber nichts gebracht. Flow Control hatte ich mal enabled und disabled. Brachte auch keine Besserung.
Bei einem KVM-Switch habe ich den Port am HP Switch gewechselt und seit dem läuft der Ping stabil.
Das hat aber leider nur bei dem KVM Switch funktioniert...
Auf dem Switch habe ich keine Fehler auf den Ports festgestellt. Keine Kollisionen usw.


Schon mal Danke

Gruß

Content-ID: 91089

Url: https://administrator.de/contentid/91089

Ausgedruckt am: 20.11.2024 um 09:11 Uhr

Rauser
Rauser 02.07.2008 um 16:47:36 Uhr
Goto Top
Also, habe jetzt nochmal ein bisschen rumgetestet.
Habe im VLAN X einen Hub am Switch installiert und ein problematisches Gerät und einen Laptop an den Hub drangehängt. Konnte so schauen, ob da die Pings ankommen.
So wie es aussieht, kommen die Pings bei dem Gerät an und es antwortet auch. Nur der Ping zurück bleibt dann beim Switch hängen.
Konnte vom Laptop auch nicht auf meine Workstation im VLAN y pingen. Auf eine andere Workstation geht es merkwürdigerweise. Firewall ist keine aktiv auf den Workstations...
Vom Switch selbst kann ich aber auf alle Geräte pingen. Sowohl im VLAN x als auch im VLAN Y
Rauser
Rauser 09.07.2008 um 16:09:07 Uhr
Goto Top
Habe mittlerweile noch einen kleinen Fortschritt gemacht.
Habe festgestellt, dass das Problem wohl mit der IP-Adresse des pingenden Rechners zusammenhängt. Sobald ich diese änder (z.B. von 192.168.0.115 auf 192.168.0.60) funktioniert alles.
Die Frage ist nur warum das so ist und warum der Switch bei der ersten Adresse den ping Replay nicht zurückschickt. Ping Request geht durch.
Rauser
Rauser 06.08.2008 um 09:13:43 Uhr
Goto Top
Hätte jetzt nochmal ne Frage. Vielleicht kann die ja jemand beantworten... face-wink

Ist es normal, dass wenn man von einem VLAN ein Gerät in einem anderen VLAN anpingt, dass es Abbrüche gibt? Also ich rede jetzt von ein paar Aussetzern bei 100 Pings.
Hatte das letzte mal so ca. 95%-97% erfolgreiche Antworten bekommen.