Plesk, DNS, Subdomain, Zone-Transfer - Problem
Hallo liebe Foren-Mitglieder,
ich wende mich mit einem Problem an euch.
Ziel:
Ich möchte unter einer Subdomain einer meiner Domains für Menschen einen kleinen Webspace anbieten. Dazu müssen die Subdomains in einem eigenen Hosting-Paket gehostest werden, damit ich die Ressourcen für jede Subdomain beschränken kann.
Systemvoraussetzung:
- Plesk Obsidian auf einem Hetzner Cloud Server
- Debian
Weiteres zu den Einstellung
- Domain Zonentransfer mit Plesk als Master
- Eingetragene NS Einträge auf der Haupt-Domain sind
-- mein eigener und
-- die Secondary Server von Hetzner (Zonentransfer funktioniert solange alles in der Zone der Haupt-Domain steht)
-- Einträge für die Zone der Subdomain A/NS
- Die Angelegte Subdamain als separates Paket erstellt ihre eigene DNS-Zone für die Subdomain anhand des unter Plesk eingerichteten Template. Eben mit den obigen NS Einträgen.
Problem:
Irgendwie funktioniert das auch. Allerdings mit MXToolbox antwortet nur mein DNS auf die Anfragen und die Subzone wird nicht an die Server von Hetzner durchgereicht, was dazu führt, dass TXT Anfragen usw. irgendwie nicht richtig beantwortet werden können. Das hat zur folge das SPF, DKIM, DMARC Einträge nicht konsistent beantwortet werden.
Kann mir in dieser Sache jemand von euch nützliche Hinweise geben?
Beste Grüße
Stephan
ich wende mich mit einem Problem an euch.
Ziel:
Ich möchte unter einer Subdomain einer meiner Domains für Menschen einen kleinen Webspace anbieten. Dazu müssen die Subdomains in einem eigenen Hosting-Paket gehostest werden, damit ich die Ressourcen für jede Subdomain beschränken kann.
Systemvoraussetzung:
- Plesk Obsidian auf einem Hetzner Cloud Server
- Debian
Weiteres zu den Einstellung
- Domain Zonentransfer mit Plesk als Master
- Eingetragene NS Einträge auf der Haupt-Domain sind
-- mein eigener und
-- die Secondary Server von Hetzner (Zonentransfer funktioniert solange alles in der Zone der Haupt-Domain steht)
-- Einträge für die Zone der Subdomain A/NS
- Die Angelegte Subdamain als separates Paket erstellt ihre eigene DNS-Zone für die Subdomain anhand des unter Plesk eingerichteten Template. Eben mit den obigen NS Einträgen.
Problem:
Irgendwie funktioniert das auch. Allerdings mit MXToolbox antwortet nur mein DNS auf die Anfragen und die Subzone wird nicht an die Server von Hetzner durchgereicht, was dazu führt, dass TXT Anfragen usw. irgendwie nicht richtig beantwortet werden können. Das hat zur folge das SPF, DKIM, DMARC Einträge nicht konsistent beantwortet werden.
Kann mir in dieser Sache jemand von euch nützliche Hinweise geben?
Beste Grüße
Stephan
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 517544
Url: https://administrator.de/forum/plesk-dns-subdomain-zone-transfer-problem-517544.html
Ausgedruckt am: 18.05.2025 um 10:05 Uhr
1 Kommentar