Plötzlich grauer Bildschirm...
Hallo,
ich habe meinen Eltern einen neuen PC zusammengestellt, der so aussieht:
Asus M4N78 Pro, Geforce 8300 onboard
AMD Athlon II X2 250, 2x 3.00GHz
Corsair CX 400W
Corsair XMS2 DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL5-5-5-18
Western Digital Caviar Blue 500GB
Nun habe ich Win7 RC 32 Bit sowie Vista 32 Bit schon etliche Male mal mit aktuellsten Treibern installiert, doch es kommt einfach immer wieder vor, dass der Computer sich total aufhängt. Plötzlich ist nur noch ein grauer Bildschirm da und man kann nichts mehr machen, außer den Power-Knopf gedrückt zu halten.
Woran kann das liegen?
Gruß
Martin
ich habe meinen Eltern einen neuen PC zusammengestellt, der so aussieht:
Asus M4N78 Pro, Geforce 8300 onboard
AMD Athlon II X2 250, 2x 3.00GHz
Corsair CX 400W
Corsair XMS2 DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL5-5-5-18
Western Digital Caviar Blue 500GB
Nun habe ich Win7 RC 32 Bit sowie Vista 32 Bit schon etliche Male mal mit aktuellsten Treibern installiert, doch es kommt einfach immer wieder vor, dass der Computer sich total aufhängt. Plötzlich ist nur noch ein grauer Bildschirm da und man kann nichts mehr machen, außer den Power-Knopf gedrückt zu halten.
Woran kann das liegen?
Gruß
Martin
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 122837
Url: https://administrator.de/contentid/122837
Ausgedruckt am: 16.11.2024 um 15:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Martin
Wichtig ist:
- welches Betriebssystem ist installiert? -
- wann tritt der Fehler auf?
- tritt er immer an der selben Stelle auf?
- was steht in den Log - Dateien?
Windows 7 ist eine Version, die NICHT zum normalen Gebrauch zu nutzen ist <- Zitat M$
Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)
Nun habe ich Win7 RC 32 Bit sowie Vista 32 Bit schon etliche Male mal
mit aktuellsten Treibern installiert,
auf diesem PC?mit aktuellsten Treibern installiert,
doch es kommt einfach immer
wieder vor, dass der Computer sich total aufhängt.
wann?wieder vor, dass der Computer sich total aufhängt.
Plötzlich ist nur noch ein grauer Bildschirm da und man kann nichts mehr machen,
außer den Power-Knopf gedrückt zu halten.
definiere -> plötzlichaußer den Power-Knopf gedrückt zu halten.
Woran kann das liegen?
diese Frage wird man dir ohne Glaskugel und raten anhand deiner spärlichen Informationen nicht beantworten können.Wichtig ist:
- welches Betriebssystem ist installiert? -
- wann tritt der Fehler auf?
- tritt er immer an der selben Stelle auf?
- was steht in den Log - Dateien?
Windows 7 ist eine Version, die NICHT zum normalen Gebrauch zu nutzen ist <- Zitat M$
Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)
Hy,
du schreibst " zusammengestellt " .
D.h., daß du den PC auch selbst zusammengebaut hast ?
Wenn ja :
- CPU und Kühler i.o.
- Wärmeleitpaste oder Pad genommen ?
- Schutz von der CPU / Kühler vor Montage entfernt ( nicht lachen, sowas gibts auch .. )
- alle Kabel und Steckverbindungen i.o.
- thermische Probleme ausgeschlossen ?
Die Ursache würde ich primär erstmal bei der HW suchen, da du es ja schon mit 2 versch. OS versucht hast.
Dann kann man mal weiter sehen.
Gruß,
Andy
du schreibst " zusammengestellt " .
D.h., daß du den PC auch selbst zusammengebaut hast ?
Wenn ja :
- CPU und Kühler i.o.
- Wärmeleitpaste oder Pad genommen ?
- Schutz von der CPU / Kühler vor Montage entfernt ( nicht lachen, sowas gibts auch .. )
- alle Kabel und Steckverbindungen i.o.
- thermische Probleme ausgeschlossen ?
Die Ursache würde ich primär erstmal bei der HW suchen, da du es ja schon mit 2 versch. OS versucht hast.
Dann kann man mal weiter sehen.
Gruß,
Andy
Hi
was ist bei dir GRau? Grau wie dein Hintergrund oder schaltet Dein Monitor auf Grau wenn er keinen Input mehr bekommt; ist der Rechner noch pingbar? Ich kenne mit NVidias zwar BlackScreens (liegt am Treiber über 168 und bis heute), das tritt aber nur beim Hotdocken auf oder beim Monitor umschalten (Notebook),bzw dirket beim ersten Starten.
Die selbe Konfig habe ich mit Gentoo am laufen (anderes NT und HD), da trtt dieser Effekt nicht auf; kannst du mal eine Linux Live CD ausprobieren (Ubuntu eignet sich wegen der guten Unterstützung gut aus. Wie schnell kommt der Fehler, wann; du kannst unter Win mit dem Tool Coretemp dir mal ansehen wie heiss die Cores werden.
Gruß
Sam
was ist bei dir GRau? Grau wie dein Hintergrund oder schaltet Dein Monitor auf Grau wenn er keinen Input mehr bekommt; ist der Rechner noch pingbar? Ich kenne mit NVidias zwar BlackScreens (liegt am Treiber über 168 und bis heute), das tritt aber nur beim Hotdocken auf oder beim Monitor umschalten (Notebook),bzw dirket beim ersten Starten.
Die selbe Konfig habe ich mit Gentoo am laufen (anderes NT und HD), da trtt dieser Effekt nicht auf; kannst du mal eine Linux Live CD ausprobieren (Ubuntu eignet sich wegen der guten Unterstützung gut aus. Wie schnell kommt der Fehler, wann; du kannst unter Win mit dem Tool Coretemp dir mal ansehen wie heiss die Cores werden.
Gruß
Sam
hi,
mach doch mal einen Arbeitsspeichertest, evtl. führt ein nicht kompatibler oder defekter RAM zum GRAY Screen, mich macht stutzig das es nach deinem BIOS Update länger geht bis der Fehler auftritt, evtl. inkompatibler RAM bzw. dessen Auto Timings
ne bootbare Memtest CD bekommst du u.a. hier:
www.memtest86.com
mach doch mal einen Arbeitsspeichertest, evtl. führt ein nicht kompatibler oder defekter RAM zum GRAY Screen, mich macht stutzig das es nach deinem BIOS Update länger geht bis der Fehler auftritt, evtl. inkompatibler RAM bzw. dessen Auto Timings
ne bootbare Memtest CD bekommst du u.a. hier:
www.memtest86.com