Plötzlich keine Internetverbindung möglich (Win7)
Ich total verblüfft wie es sein kann, dass von einem Tag auf den Anderen bei 4 von 5 Rechnern plötzlich keine Internetsurfen mehr möglich ist...
Hallo Leute,
ich steh gerade vor einem Rätsel. Bei uns im Haushalt gibt es insgesamt 5 Win7 Rechner. Davon 3 Laptops und 2 Standrechner. Es wurde an keinem der Rechner die Konfiguration oder Software geäündert. Außer es gab in den letzten 3 Tagen Win7-Updates.
Nun ist es so, dass nur noch ein Laptop ins Internet kommt. Alle anderen können keine Verbindung aufbauen. Allerdings zeigt Windows unter Netzwerkverbindungen jeweils an, dass die Verbindung bis ins Internet steht. Ich kann auch in der Dos-Box eine Seite anpingen.
Folgendes wurde bereits probiert:
- Internetprovider (Vodafon) angerufen, Leitung messen lassen - o.k.
- Netzwerkeinstellungen in der Easybox 803 geprüft - o.k.
- Easybox 803 gegen eine identische getauscht - keine Verbesserung
- Rechner mit LAN-Kabel angeschlossen - keine Verbesserung
- Proxy-Einstellungen im IE sind keine eingetragen - o.k.
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?
Hallo Leute,
ich steh gerade vor einem Rätsel. Bei uns im Haushalt gibt es insgesamt 5 Win7 Rechner. Davon 3 Laptops und 2 Standrechner. Es wurde an keinem der Rechner die Konfiguration oder Software geäündert. Außer es gab in den letzten 3 Tagen Win7-Updates.
Nun ist es so, dass nur noch ein Laptop ins Internet kommt. Alle anderen können keine Verbindung aufbauen. Allerdings zeigt Windows unter Netzwerkverbindungen jeweils an, dass die Verbindung bis ins Internet steht. Ich kann auch in der Dos-Box eine Seite anpingen.
Folgendes wurde bereits probiert:
- Internetprovider (Vodafon) angerufen, Leitung messen lassen - o.k.
- Netzwerkeinstellungen in der Easybox 803 geprüft - o.k.
- Easybox 803 gegen eine identische getauscht - keine Verbesserung
- Rechner mit LAN-Kabel angeschlossen - keine Verbesserung
- Proxy-Einstellungen im IE sind keine eingetragen - o.k.
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?
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Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 19:12 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Diablo,
schwierig von fern zu sagen, es gibt sehr viele Stellen, an denen etwas nicht stimmen könnte. Ich würde wie folgt vorgehen:
1. Router vom Netz, ausschalten, bis 60 Zähler und wieder ans DSL
2. Router prüfen, ob er
a. als DHCP-Server arbeitet
b. nebenbei den IP-Adressbereich prüfen 192.168.x.x oder 172.16.x.x
c. DNS im Router prüfen (Provider)
d. WLAN Funktionen prüfen
3. Netzwerkeigenschaften in Rechnern prüfen:
a. Adaptereinstellungen | Eigenschaften | IP4
- IP-Adresse automatisch
- DNS-Server automatisch
- IP-Adressen DHCP-aktiviert
- im Zweifel Gateway angeben (IP-Adresse des Routers, 192.168.1.1 o.ä.)
- Prüfen unter Status von WiFi | Details, das hier posten
b. evtl. Rechner neuer booten
WLAN erst nach LAN prüfen, da LAN stabiler ist
Christian Tietje
schwierig von fern zu sagen, es gibt sehr viele Stellen, an denen etwas nicht stimmen könnte. Ich würde wie folgt vorgehen:
1. Router vom Netz, ausschalten, bis 60 Zähler und wieder ans DSL
2. Router prüfen, ob er
a. als DHCP-Server arbeitet
b. nebenbei den IP-Adressbereich prüfen 192.168.x.x oder 172.16.x.x
c. DNS im Router prüfen (Provider)
d. WLAN Funktionen prüfen
3. Netzwerkeigenschaften in Rechnern prüfen:
a. Adaptereinstellungen | Eigenschaften | IP4
- IP-Adresse automatisch
- DNS-Server automatisch
- IP-Adressen DHCP-aktiviert
- im Zweifel Gateway angeben (IP-Adresse des Routers, 192.168.1.1 o.ä.)
- Prüfen unter Status von WiFi | Details, das hier posten
b. evtl. Rechner neuer booten
WLAN erst nach LAN prüfen, da LAN stabiler ist
Christian Tietje
Moin diablo891,
leihe dir eine anderen Router (bspw. Fritzbox) und richte diesen testweise in deinem Netzwerk als DSL-Router ein.
Auf dem funktionierenden PC hast du nicht zufällig eine Internetverbindung über den Assistenten für Breitbandverbindungen (PPPOE) eingerichtet und auf dem Router die PPPOE-Passthrough-Funktion aktiviert (so das bei Easy-Boxen noch geht)?
Kannst du mal die Ausgabe von ipconfig /all deines funktionierenden PCs und eines anderen PCs (ohne funktionierenden Internetzugang) hier posten.
Hast du schon mal einen anderen Browser als den IE versucht.
(Sollte eigentlich der erste Schritt bein dieser Diagnose sein)
Ich empfehle hier Mozilla Firefox.
leihe dir eine anderen Router (bspw. Fritzbox) und richte diesen testweise in deinem Netzwerk als DSL-Router ein.
Auf dem funktionierenden PC hast du nicht zufällig eine Internetverbindung über den Assistenten für Breitbandverbindungen (PPPOE) eingerichtet und auf dem Router die PPPOE-Passthrough-Funktion aktiviert (so das bei Easy-Boxen noch geht)?
Kannst du mal die Ausgabe von ipconfig /all deines funktionierenden PCs und eines anderen PCs (ohne funktionierenden Internetzugang) hier posten.
Hast du schon mal einen anderen Browser als den IE versucht.
(Sollte eigentlich der erste Schritt bein dieser Diagnose sein)
Ich empfehle hier Mozilla Firefox.
Router also erst einmal nach außen OK eingetellt und hat Internet-Verbindung.
Nächste Schritte:
Können sich Kunden (Clients) mit dem Router verbinden?
- bekommen sie eine vom DHCP-Server ausgewählte IP-Adresse zugeteilt?
- Netzwerkeinstellung der betroffenen Verbindung (LAN oder WLAN) prüfen. IP-Adresse im zugelassenen Adressbereich erhalten?
- Testen, ob Client das Internet sehen kann: WIN-Taste + r: "cmd" | "ping ebay.de" Ergebnis: 66.135.215.61? oder andere Namen/IP-Adressen
- wenn das nicht klappt, wird der Rechner nicht ins Netz durchgelassen, kann also nicht hinausschauen, Firewall/DNS prüfen
Wenn das alles in Ordnung ist, dann Browsereinstellungen prüfen:
- zunächst: Proxy-Einstellungen automatisch erkennen
CT
Nächste Schritte:
Können sich Kunden (Clients) mit dem Router verbinden?
- bekommen sie eine vom DHCP-Server ausgewählte IP-Adresse zugeteilt?
- Netzwerkeinstellung der betroffenen Verbindung (LAN oder WLAN) prüfen. IP-Adresse im zugelassenen Adressbereich erhalten?
- Testen, ob Client das Internet sehen kann: WIN-Taste + r: "cmd" | "ping ebay.de" Ergebnis: 66.135.215.61? oder andere Namen/IP-Adressen
- wenn das nicht klappt, wird der Rechner nicht ins Netz durchgelassen, kann also nicht hinausschauen, Firewall/DNS prüfen
Wenn das alles in Ordnung ist, dann Browsereinstellungen prüfen:
- zunächst: Proxy-Einstellungen automatisch erkennen
CT
Ich denke, dass es daran liegt.
Ich bin zwar nie tiefer darin eingestiegen - 's weiß vielleicht der eine oder andere IP-Netzexperte im Detail, warum's dann in DHCP-Netzen für die festen manchmal nicht geht; wenn ich aber ein Netz mit DHCP aufgebaut habe, in dem für einzelne (testhalber) feste Adressen aus dem selben Adressbereich vergeben wurden, gab es für diese Plätze immer mal Probleme, dass sie nicht ins Internet kamen. Sobald diese wieder eine DHCP-automatisierte Adresse bekommen, kamen meine wieder ins Internet. Teste das doch mal.
Feste Adressen funktionieren bei uns nur intern wirklich gut. Das mache ich also nur für Drucker, Plotter, Telefone u.a.
Windows/DHCP ist mittlerweile sogar so smart, das bei unveränderten Clients dieser immer dieselbe Adresse verwendet, solange der Client am Netz ist, trotz automatischer Verabe und zwischendurch lange offine.
Ich bin zwar nie tiefer darin eingestiegen - 's weiß vielleicht der eine oder andere IP-Netzexperte im Detail, warum's dann in DHCP-Netzen für die festen manchmal nicht geht; wenn ich aber ein Netz mit DHCP aufgebaut habe, in dem für einzelne (testhalber) feste Adressen aus dem selben Adressbereich vergeben wurden, gab es für diese Plätze immer mal Probleme, dass sie nicht ins Internet kamen. Sobald diese wieder eine DHCP-automatisierte Adresse bekommen, kamen meine wieder ins Internet. Teste das doch mal.
Feste Adressen funktionieren bei uns nur intern wirklich gut. Das mache ich also nur für Drucker, Plotter, Telefone u.a.
Windows/DHCP ist mittlerweile sogar so smart, das bei unveränderten Clients dieser immer dieselbe Adresse verwendet, solange der Client am Netz ist, trotz automatischer Verabe und zwischendurch lange offine.