PLZ in Bereiche einteilen EXCEL
Hallo zusammen,
ich habe folgende Voraussetzungen:
Eine Tabelle mit 2 Spalten, PLZ und Bezirk.
DIe PLZ sind aufsteigend sortiert, die dazugehörigen Bezirke sind jedoch unterschiedlich
Als Beispiel:
01219 Bezirk 2
01237 Bezirk 3
01239 Bezirk 2
gibt es eine Funktion, in der ich sagen kann, zeig mir den plz bereich (von bis) von bezirk 2?
Auch wenn mehrere Bereiche betroffen sind?
Als Ausgabe stelle ich mir vor:
Bezirk 2 plz von 01067 - 01139
01215 - 01219
etc..
Hat jemand eine Idee?
ich habe folgende Voraussetzungen:
Eine Tabelle mit 2 Spalten, PLZ und Bezirk.
DIe PLZ sind aufsteigend sortiert, die dazugehörigen Bezirke sind jedoch unterschiedlich
Als Beispiel:
01219 Bezirk 2
01237 Bezirk 3
01239 Bezirk 2
gibt es eine Funktion, in der ich sagen kann, zeig mir den plz bereich (von bis) von bezirk 2?
Auch wenn mehrere Bereiche betroffen sind?
Als Ausgabe stelle ich mir vor:
Bezirk 2 plz von 01067 - 01139
01215 - 01219
etc..
Hat jemand eine Idee?
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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 14:11 Uhr
20 Kommentare
Neuester Kommentar
Klassischer Fall einer Pivot-Tabelle!
Gruß A.
Gruß A.
Danke,
Du warst schneller
Pivot- Tabelle und Spaltenfilterung listet untereinander alle gewünschten Einträge auf.
Beste Grüße
Du warst schneller
Pivot- Tabelle und Spaltenfilterung listet untereinander alle gewünschten Einträge auf.
Beste Grüße
Moin,
Dann die PLZ nicht in die Zeilen, sondern zweimal in die Werte. Wertfeldeinstellungen einmal auf Maximum und einmal auf Minimum und gut ist. Der Übersichtlichkeit halber würde ich dann die Bezirke lieber als Zeilen darstellen. Dann sieht das so aus:
Liebe Grüße
Erik
Zitat von @Klaina:
Vielen Dank für die Hilfe, aber mit einer Pivot Tabelle komme ich nicht zum gewünschten Ergebnis.
Dort werden mir ja alle PLZ angezeigt. Ich wollte eine Ausgabe wie 01112 - 01236, 02366-02368, etc.
Lässt sich das auch mit der Pivot Tabelle darstellen?
Vielen Dank für die Hilfe, aber mit einer Pivot Tabelle komme ich nicht zum gewünschten Ergebnis.
Dort werden mir ja alle PLZ angezeigt. Ich wollte eine Ausgabe wie 01112 - 01236, 02366-02368, etc.
Lässt sich das auch mit der Pivot Tabelle darstellen?
Dann die PLZ nicht in die Zeilen, sondern zweimal in die Werte. Wertfeldeinstellungen einmal auf Maximum und einmal auf Minimum und gut ist. Der Übersichtlichkeit halber würde ich dann die Bezirke lieber als Zeilen darstellen. Dann sieht das so aus:
Liebe Grüße
Erik
Moin,
ansonsten nimm dir doch bspw. Access und arbeite mit SQL-Statements. Import von Excel ist kein Problem. Vielleicht einfacher, als da dann mit Pivot herumzubasteln.
Vom Code her sollte das dann ungefähr so aussehen, wenn ich deine Problemstellung richtig verstanden habe.
LG
CC
ansonsten nimm dir doch bspw. Access und arbeite mit SQL-Statements. Import von Excel ist kein Problem. Vielleicht einfacher, als da dann mit Pivot herumzubasteln.
Vom Code her sollte das dann ungefähr so aussehen, wenn ich deine Problemstellung richtig verstanden habe.
SELECT *
FROM deineTabelle
WHERE (PLZ BETWEEN 01222 AND 01233 OR PLZ BETWEEN 96888 AND 96999) AND Bezirk = 3;
LG
CC
Zitat von @Klaina:
Vielen Dank für die Hilfe, aber mit einer Pivot Tabelle komme ich nicht zum gewünschten Ergebnis.
Dort werden mir ja alle PLZ angezeigt. Ich wollte eine Ausgabe wie 01112 - 01236, 02366-02368, etc.
Dann wäre aber Dein Bsp. in der Eingangsfrage falsch.Vielen Dank für die Hilfe, aber mit einer Pivot Tabelle komme ich nicht zum gewünschten Ergebnis.
Dort werden mir ja alle PLZ angezeigt. Ich wollte eine Ausgabe wie 01112 - 01236, 02366-02368, etc.
01219 Bezirk 2
01237 Bezirk 3
01239 Bezirk 2
Eine Ausgabe von01237 Bezirk 3
01239 Bezirk 2
Bezirk 2 = 01219 - 01239
wäre ja inhaltlich falsch, weil 01237 in dieser Menge enthalten wäre aber zum Bezirk 3 gehört.E.
Excel ->
entsprechenden Bereich markieren ->
Einfügen ->
Tabelle ->
mit OK bestätigen ->
Im Zeilenkopf auf den Pfeil und Bereich2 auswählen und schon werden alle PLZ aus Bereich 2 angezeigt
Geht also ohne Pivot
entsprechenden Bereich markieren ->
Einfügen ->
Tabelle ->
mit OK bestätigen ->
Im Zeilenkopf auf den Pfeil und Bereich2 auswählen und schon werden alle PLZ aus Bereich 2 angezeigt
Geht also ohne Pivot
Dafür gibts die Gruppieren-Funktion der Zeilen.
https://support.office.com/de-de/article/gruppieren-oder-aufheben-der-gr ...
https://support.office.com/de-de/article/gruppieren-oder-aufheben-der-gr ...
Also ich bin mir immer noch nicht sicher was du genau haben willst...bzw. was deine exakte Aufgabenstellung ist.
Alle aufgeführten Lösungsvorschläge würden dein Problem lösen, bzw. dir die Grundlage geben, eine Auflistung nach deinen Wünschen zu erstellen.
Guck dir die Min/Max-Funktionen nochmal an. Damit kannst du immerhin simpel die Grenzen identifizieren.
Alle aufgeführten Lösungsvorschläge würden dein Problem lösen, bzw. dir die Grundlage geben, eine Auflistung nach deinen Wünschen zu erstellen.
Guck dir die Min/Max-Funktionen nochmal an. Damit kannst du immerhin simpel die Grenzen identifizieren.
Zitat von @Klaina:
Alles schön und gut, komme damit aber nicht auf die gewünschte Lösung.
WiesoZitat von @137846:
Dafür gibts die Gruppieren-Funktion der Zeilen.
https://support.office.com/de-de/article/gruppieren-oder-aufheben-der-gr ...
Dafür gibts die Gruppieren-Funktion der Zeilen.
https://support.office.com/de-de/article/gruppieren-oder-aufheben-der-gr ...
Alles schön und gut, komme damit aber nicht auf die gewünschte Lösung.
Die Grupperierung zeigt mir ja nur, welche plz in welchem Bezirk sind.
Nein, die Gruppiert die Zahlen in Gruppen, im Format VON-BIS, genau so wie du das oben haben willst.Wenn man dann noch auf Tabellenformatierung umschaltet sieht das bspw. so aus
Moin,
da hast Du ein PS-Skript. Die Excel-Datei exportierst Du als CSV, dann das Skript drüberlaufen lassen und die result.csv wieder in Excel importieren.
hth
Erik
da hast Du ein PS-Skript. Die Excel-Datei exportierst Du als CSV, dann das Skript drüberlaufen lassen und die result.csv wieder in Excel importieren.
$plz = Import-Csv .\plz.csv -delimiter ";" | Sort-Object -property "PLZ"
$akt_bz = ""
$data = ""
$result = @()
foreach($dataset in $plz) {
if($dataset.Bezirk -ne $akt_bz) {
$akt_bz = $dataset.Bezirk
if($data) {
$result += $data
}
$data = ""
$data = New-Object PSObject
$data | Add-Member NoteProperty "bezirk" $dataset.Bezirk
$data | add-member NoteProperty "first" $dataset.PLZ
$data | Add-Member NoteProperty "last" 0
}
else {
$data.last = $dataset.PLZ
}
}
$result | sort-object -property "bezirk" | export-csv -path result.csv -delimiter ";" -NoTypeInformation
hth
Erik
Zitat von @erikro:
Wie hast Du das denn hingekriegt?
Über die Gruppierung . Und in der Feldeinstellung auf dem Tab "Layout& Drucken" auf Darstellung "Elementnamen im Tabellenformat anzeigen".Zitat von @137846:
Nein, die Gruppiert die Zahlen in Gruppen, im Format VON-BIS, genau so wie du das oben haben willst.
Wenn man dann noch auf Tabellenformatierung umschaltet sieht das bspw. so aus
Nein, die Gruppiert die Zahlen in Gruppen, im Format VON-BIS, genau so wie du das oben haben willst.
Wenn man dann noch auf Tabellenformatierung umschaltet sieht das bspw. so aus
Wie hast Du das denn hingekriegt?