Pop3 Connector langsam
Hallo zusammen,
Ich habe ein riesen Problem.
Seitdem wir auf SBS 2011 umgestellt haben von SBS 2003, haben wir mit dem POP3 Connector von Microsoft nur noch Probleme..
Das schlimmste ist, er braucht ewig um ein Mail herunterzuladen, wenn der Anhang mal etwas größer ist.
Beispiel: Soeben um 12:07 ging ein Mail online in der Inbox ein mit einem 11 MB Anhang.
Dieses Mail hat er erst eben gerade um 12:45 vollständig heruntergeladen und auch erst dann natürlich mit den anderen e-mails weiter gemacht !
Gibt es im POP3 Connector irgendeine Möglichkeit / Einstellung die die Verbindungsgeschwindigkeit festlegt ?
Also, kann es sein, dass der irgendwie gedrosselt ist ?
Und bitte keine Fragen warum wir noch nicht auf SMTP umgestellt haben. Dazu erstelle ich später einen separaten Post.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Viele Grüße
Melina
Ich habe ein riesen Problem.
Seitdem wir auf SBS 2011 umgestellt haben von SBS 2003, haben wir mit dem POP3 Connector von Microsoft nur noch Probleme..
Das schlimmste ist, er braucht ewig um ein Mail herunterzuladen, wenn der Anhang mal etwas größer ist.
Beispiel: Soeben um 12:07 ging ein Mail online in der Inbox ein mit einem 11 MB Anhang.
Dieses Mail hat er erst eben gerade um 12:45 vollständig heruntergeladen und auch erst dann natürlich mit den anderen e-mails weiter gemacht !
Gibt es im POP3 Connector irgendeine Möglichkeit / Einstellung die die Verbindungsgeschwindigkeit festlegt ?
Also, kann es sein, dass der irgendwie gedrosselt ist ?
Und bitte keine Fragen warum wir noch nicht auf SMTP umgestellt haben. Dazu erstelle ich später einen separaten Post.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Viele Grüße
Melina
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 180945
Url: https://administrator.de/contentid/180945
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 05:11 Uhr
14 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @Milli2311:
Und Du bist sicher, das da nicht ein Scanner unwillig seinen Dienst verrichtet?Das schlimmste ist, er braucht ewig um ein Mail herunterzuladen, wenn der Anhang mal etwas größer ist.
Nein.Also, kann es sein, dass der irgendwie gedrosselt ist ?
Du meinst so eine Art Pop light?Ich würde bei der Geschichte mal auf einen grottigen Mail-Scanner tippen. Apropos grottig, welche Synchronisationsfrequenz ist da eigentlich eingestellt?
.. oder eventuell wäre der Wechsel vom guten alten Analogmodem auf etwas schnelleres eine Option ?
Viele Grüße
Zurück, Thomas
Ich arbeite nicht mit McAfee, aber ein Blick auf Dr. Google hat mir dies: https://kc.mcafee.com/resources/sites/MCAFEE/content/live/PRODUCT_DOCUME ... ins Auge geworfen. Schau da mal unter "Configuring exclusions on Exchange servers with GroupShield", ob die Ausschlüsse eingetragen sind. Das könnte sonst tatsächlich Performanceprobleme geben.
LG, Thomas
LG, Thomas
Hi,
das wäre komisch (aber beim SBS nicht undenkbar ), dass error-logs für Normalzustandsinformationen geschrieben werden. Hast Du Port 25 auf den SBS weitergeleitet? Was passiert mit adnexen kleiner 10 MB? Hast Du die Möglichkeit, einen alternativen pop-connector zu testen? Es scheint beim SBS 2011 häufiger Probleme zu geben als bei 2003/2008 - bei mir läuft der Trödel seit Jahren problemlos in beiden System, bin aber halt auch noch nicht auf den 2011'er umgezogen, obwohl ich Lizenz und CAL's nun schon über ein Jahr in der Schublade liegen habe ...
LG, Thomas
das wäre komisch (aber beim SBS nicht undenkbar ), dass error-logs für Normalzustandsinformationen geschrieben werden. Hast Du Port 25 auf den SBS weitergeleitet? Was passiert mit adnexen kleiner 10 MB? Hast Du die Möglichkeit, einen alternativen pop-connector zu testen? Es scheint beim SBS 2011 häufiger Probleme zu geben als bei 2003/2008 - bei mir läuft der Trödel seit Jahren problemlos in beiden System, bin aber halt auch noch nicht auf den 2011'er umgezogen, obwohl ich Lizenz und CAL's nun schon über ein Jahr in der Schublade liegen habe ...
LG, Thomas
Wenn es beim mailing rumpelt, macht es zunächst Sinn, beim Hoster ersteinmal Kopien der eingegangenen Mails auf einen account zu schicken, der nicht automatisch abgeholt wird, um einen Verlust zu vermeiden. Bei der Gelegenheit kannst Du ja auch gleich mal gucken, ob da noch mails rumliegen, die der connector nicht abgeholt hat - dies würde er Dir aber auch in der Ereignisanzeige des SBS mitteilen. Wenn die 25 auf den SBS zeigt, ist das in Ordnung. Gibt das Ereignisprotokoll im Bereich SBS keine Fehlermeldungen aus??
Insgesamt irritiert mich, dass der connector überhaupt mails > 10 MB lädt, da muss an den Standardeinstellungen geschraubt wurden sein oder der poper hat neue Limits im Vgl. zu 2008/2003.
Eventuell hilft Dir bei der Kontrolle der Einstellungen dieses hier: http://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/smallbusinessserver/th ...
LG
Eventuell hilft Dir bei der Kontrolle der Einstellungen dieses hier: http://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/smallbusinessserver/th ...
LG
Leider gibt es IMHO kein downgrade-Migration . Fakt ist, das POP3 eigentlich ein Protokoll für Clients ist und per se im Spiel mit einem Exchange vermieden werden sollte. Dies lässt sich nur leider nicht immer vermeiden, wie ich aus eigener Erfahrung leidvoll weiss (inmitten der Hauptstadt eines deutschen Freistaates habe ich kein kabelgebundenes DSL sondern den Exchange an eine WIMAX-Verbindung mit dynamischer Adresse hängen müssen). Insofern muss ich das POP-Ding auch weiter bemühen, den eingehenden Mail-Verkehr werde ich nicht diesen wackeligen Bedingungen anvertrauen. Insofern muss ich mich natürlich auch etwas beschränken - funktioniert auch.
Warum lässt Du den Ex nicht direkt den Mailverkehr managen? Dann bist Du ein paar Sorgen loss oder geht technisch bei Dir auch nicht?
Eventuell hat ja auch Dein Hoster ein connection time limit im pop-Verkehr? Würde ich mich dort mal erkundigen. Ansonsten auch mal daran denken, die Synchronisierungsfrequenz herunterzusetzen, damit sich der popper nicht selbst in die Quere kommt.
Sonst halt das Größenlimit wieder auf die Standards zurücksetzen und die Mitarbeiter entsprechend primen, das größere Mailanhänge halt nicht akzeptiert werden. Wenn Ihr die beruflich braucht, wäre auch ein hinreichend schneller company connect für die direkte Mailsynchronisation eine Möglichkeit ...
LG, Thomas
Warum lässt Du den Ex nicht direkt den Mailverkehr managen? Dann bist Du ein paar Sorgen loss oder geht technisch bei Dir auch nicht?
Eventuell hat ja auch Dein Hoster ein connection time limit im pop-Verkehr? Würde ich mich dort mal erkundigen. Ansonsten auch mal daran denken, die Synchronisierungsfrequenz herunterzusetzen, damit sich der popper nicht selbst in die Quere kommt.
Sonst halt das Größenlimit wieder auf die Standards zurücksetzen und die Mitarbeiter entsprechend primen, das größere Mailanhänge halt nicht akzeptiert werden. Wenn Ihr die beruflich braucht, wäre auch ein hinreichend schneller company connect für die direkte Mailsynchronisation eine Möglichkeit ...
LG, Thomas
Hi,
prinzipiell sollte auch die im Router integrierte firewall genügen (da gibt es mitunter auch recht ausgefeilte, z.B. bei LANCOM), zusätzlich kann Dein Scanner die email-adnexen ja mit überwachen. Die Anbindung der Filialen sollte nicht das Problem sein - im schlimmsten Fall halt machen lassen. Trotzdem bleibt es bei meiner Meinung, ein mailserver ist kein fileshare-Medium, dafür ist er nicht gemacht. Hast Du mal Kontakt mit Deinem Hoster aufgenommen?
LG, Thomas
prinzipiell sollte auch die im Router integrierte firewall genügen (da gibt es mitunter auch recht ausgefeilte, z.B. bei LANCOM), zusätzlich kann Dein Scanner die email-adnexen ja mit überwachen. Die Anbindung der Filialen sollte nicht das Problem sein - im schlimmsten Fall halt machen lassen. Trotzdem bleibt es bei meiner Meinung, ein mailserver ist kein fileshare-Medium, dafür ist er nicht gemacht. Hast Du mal Kontakt mit Deinem Hoster aufgenommen?
LG, Thomas