Popup - Messagebox für andere Benutzer aufrufen
Hallo,
ich habe ein VBS Skript, dass ein Popup aufruft. Dieses Skript funktioniert einwandfrei, aber ich muss das Skript über einen Scheduled Task im Kontext des Systems aufrufen. Das Skript meldet Benutzer nach einem bestimmten Countdown ab. Da ich in meinem Skript das Popup für den ausführenden Benutzer anzeigen lasse, bekommt der aktuell angemeldete Benutzer leider keinen Hinweis bevor er abgemeldet wird.
Wie kann ich unter dem Systembenutzer oder einem anderen Benutzer ein VBS Skript ausführen, dass allen derzeit angemeldeten Benutzern an einem System eine Meldung ausgibt?
ich habe ein VBS Skript, dass ein Popup aufruft. Dieses Skript funktioniert einwandfrei, aber ich muss das Skript über einen Scheduled Task im Kontext des Systems aufrufen. Das Skript meldet Benutzer nach einem bestimmten Countdown ab. Da ich in meinem Skript das Popup für den ausführenden Benutzer anzeigen lasse, bekommt der aktuell angemeldete Benutzer leider keinen Hinweis bevor er abgemeldet wird.
Wie kann ich unter dem Systembenutzer oder einem anderen Benutzer ein VBS Skript ausführen, dass allen derzeit angemeldeten Benutzern an einem System eine Meldung ausgibt?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 224445
Url: https://administrator.de/forum/popup-messagebox-fuer-andere-benutzer-aufrufen-224445.html
Ausgedruckt am: 16.05.2025 um 06:05 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo derhoeppi,
kannst du mit dem Konsolen-Befehl
Beispiel um eine Nachricht an alle am Rechner angemeldeten Benutzer zu schicken:
In VBS kannst du Shell Befehle ja bspw. so ausführen:
Grüße Uwe
kannst du mit dem Konsolen-Befehl
msg /?
machen.Beispiel um eine Nachricht an alle am Rechner angemeldeten Benutzer zu schicken:
msg * "Achtung sie werden gleich abgemeldet!"
Set objShell = CreateObject("Wscript.Shell")
objShell.Exec "msg * ""Sie werden gleich abgemeldet!"""
das geht damit nicht. Für dein Vorhaben müsstest du zwei Prozesse laufen haben, der eine im System-Account und der andere im angemeldeten Useraccount, dann müssten die zwei sich über InterProcess-Communication unterhalten und das eine dem anderen mitteilen das es eine MsgBox anzeigen soll.den Rückgabewert geht dann den umgekehrten weg. Aber das in VBS... nicht gerade optimal, besser wäre da eine richtige Programmiersprache wie C#.
Grüße Uwe
Grüße Uwe