Port 22 von einem Rechner aus erreichbar von einem nicht

Mitglied: greatmgm

greatmgm (Level 2) - Jetzt verbinden

17.08.2011 um 09:42 Uhr, 7362 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

ich hab da ein interessantes Phänomen.
Es geht um das Hochladen von Steuerdaten an die Bundesfinanzverwaltung.
Die Software die das hochlädt nimmt Verbindung zu einem Rechner über Port 22 auf.
Bei dem Rechner um den es geht, kommt eine Fehlermeldung das der Server nicht erreichbar wäre.
Stimmt auch, mache ich ein telnet auf den Server mit Port 22 kommt "Es konnte keine Verbindung hergestellt werden mit Host auf Port 22: Verbindung fehlgeschlagen",
anpingen lässt er sich, Server ist also da 22 aber scheinbar geschlossen.

Weit gefehlt, ein anderer Rechner in meinem Netzwerk kann problemlos eine telnet Verbindung zur 22 aufbauen.
Bei dem nicht funktionierenden Rechner habe ich auch schon die firewall deaktiviert, aber keine chance.
Das ist noch Windows 2000 Server kann das damit zu tun haben ?
Kann ich noch irgendwie protokollieren was genau beim telnet Verbindungsaufbau passiert und wo es genau scheitert ?

Danke.
Mitglied: 90957
90957 (Level 1)
17.08.2011 um 10:12 Uhr
Auch schon die eventuell vorhandene Routerfirewall deaktiviert?
Die könnte den Port auch sperren.

Es liegt höchst warscheinlich an dem PC welcher die Verbindung nicht herstellen kann.

Besorg dir doch einfach mal das Portscantool von McAfee SuperScan3
und überprüfe damit mal die Ports.

Gruß
BluBb_mADe
Bitte warten ..
Mitglied: greatmgm
17.08.2011 um 10:19 Uhr
der Rechner selber hat ja keine Firewall (windows 2000) der router: sonicwall tz 200, war testweise komplett ausgeschaltet, ich probier mal deinen Tipp, Danke.
Bitte warten ..
Mitglied: Jochem
17.08.2011 um 10:25 Uhr
Moin,

geht es um Elster?

Ist auf dem Rechner ein Proxy eingetragen und ist die Schreibweise korrekt?

Darf dieser Rechner überhaupt per Port 22 raus Einstellung auf dem Gateway (Squid?) ?

Gruß J :-) face-smile chem

PS: Die Hotline von Elster ist übrigens sehr hilfreich.
Bitte warten ..
Mitglied: greatmgm
17.08.2011 um 10:48 Uhr
ja es geht um Elster, und der Router blockte keine Ports, kein Proxy eingestellt, Einstellungen automatisch suchen

Ergebnisse Superscan4:

der Rechner der nicht geht:


Scan of 1 hosts started --------
Scanning 1 machines with 1 remaining.
Host discovery pass 1 of 1 --------
Host discovery ICMP (Echo) scan (1 hosts)...
1 new machines discovered with ICMP (Echo)
TCP service scan (full-connect) pass 1 of 1 (1 hosts x 1 ports)...
UDP service scan determining ICMP unreachable hosts pass 1 of 1 (1 hosts)...
UDP service scan pass 1 of 1 (1 hosts x 1 ports)...
Performing hostname resolution...
Performing banner grabs...
TCP banner grabbing (0 ports)
UDP banner grabbing (0 ports)
Reporting scan results...
Scan done --------
der der geht:
Scan of 1 hosts started --------
Scanning 1 machines with 1 remaining.
Host discovery pass 1 of 1 --------
Host discovery ICMP (Echo) scan (1 hosts)...
1 new machines discovered with ICMP (Echo)
TCP service scan (SYN) pass 1 of 1 (1 hosts x 1 ports)...
UDP service scan determining ICMP unreachable hosts pass 1 of 1 (1 hosts)...
UDP service scan pass 1 of 1 (1 hosts x 1 ports)...
Performing hostname resolution...
Performing banner grabs...
TCP banner grabbing (0 ports)
UDP banner grabbing (0 ports)
Reporting scan results...
Scan done --------

also beide identisch, kann ich da noch mehr rauskriegen ?

übrigens geht aber auch ein telnet von einer linux Maschine in diesem Netzwerk nicht, ich vermute jetzt doch wieder den Router/Firewall aber auch wenn ich da die Firewall deaktiviere will es nicht klappen ... ein Rätsel
Bitte warten ..
Mitglied: greatmgm
17.08.2011 um 10:53 Uhr
Fehler gefunden:

in dem router war bei dem Dienst SSH 23 (telnet) statt 22 (SSH) hinterlegt, jetzt klappt es (hoffentlich).
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Mitteilung an alle bei Störungen in der IT
gelöst David.B2D45Vor 15 StundenFrageMicrosoft31 Kommentare

Hallo Forum, ich bin auf der Suche nach einem Programm / Tool mit dem ich Text (Laufschrift) auf allen (gewünschten) PC's / Benutzer im ...

LAN, WAN, Wireless
"Ethernet verfügt über keine gültige IP-Konfiguration"
gelöst archITVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Moin, folgendes Problem: Jedes mal, wenn ich meinen PC an mache, muss ich die Problembehandlung auf der Ethernet schnittstelle ausführen, dass ich Internet habe. ...

Microsoft
PDF editor mit spezieller exportfunktion
FlorianHeVor 1 TagFrageMicrosoft10 Kommentare

Hi leute. Ich habe eine Frage. Bei uns in der Instandhaltung kommt es oft vor das wir änderungen an den Elektrischen Anlagen oder Mechanichen ...

TK-Netze & Geräte
Umstellung von ISDN auf VoIP, 4 Sprachkanäle über 2 DSL-Anschlüsse
Gohla2019Vor 1 TagFrageTK-Netze & Geräte14 Kommentare

Hallo, ich brauche einmal etwas Hilfestellung bei einer geplanten Umstellung einer Telefon-Installation von ISDN-Technik auf VoIP. Vor Ort gibt es zurzeit 2 ISDN-Leitungen, so ...

Backup
Ich suche ein cloudbasiertes Backup für Linux-Web-Server mit zentraler Verwaltung und Deduplizierung
EDVMan27Vor 1 TagFrageBackup4 Kommentare

Hallo, ich suche für eine handvoll Web-Server eine 2. Datensicherung. Die Server sind gemischt, meist aber Ubuntu. Ich habe über Vollzugriff per SSH als ...

Exchange Server
Exchange-Server als Cloud-Lösung sinnvoll?
imebroVor 1 TagFrageExchange Server9 Kommentare

Hallo an Alle. Unser IT-Dienstleister hat uns vorgeschlagen, den gesamten Emailserver in die Cloud zu verlegen, sodass die Administration des Exchange-Servers wegfällt. Unsere Zertifikatsverwaltung ...

Sicherheit
Passwort Safe (Cloud) mit Siegel Funktion
CriemoVor 1 TagFrageSicherheit3 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe da mal eine Frage an Euch. Ich benötige einen Cloud based Passwort Safe der die Möglichkeit hat gewisse Passwörter nur ...

E-Mail
Kann man mit SPF Mails für eine Domäne vollständig verbieten?
gelöst StefanKittelVor 3 StundenFrageE-Mail17 Kommentare

Hallo, viele Firmen haben ja zusätzliche Domänen. Als Web- und oder Mail-weiterleitung. Es werden also niemals Emails damit gesendet werden. kann man mit einem ...