florian138
Goto Top

Portable-exe mittels Skript oder Verknüpfung starten

Hallo zusammen,

ich habe auf einem USB Stick einen VPN-Client als Portable Version. Da beim Start der exe Admin-Rechte notwendig sind (es werden TAP-Treiber und Routen gesetzt) und das Fenster der Benutzerkontensteuerung erscheint, möchte ich irgendwie das Starten auch für nicht-Admins ermöglichen. Der USB Stick wird dann an Mitarbeiter weitergegeben, die den VPN Client nun mal ohne Admin-Rechte starten sollen.

Ich habe es zunächst mit einer Verknüpfung und entsprechenden Parametern versucht.

Die Portable-exe liegt auf D:\Start-SSL-VPN-Client.exe

Die Verknüpfung enthält folgendes Ziel:
C:\Windows\System32\runas.exe /noprofile /savecred /user:Administrator "D:\Start-SSL-VPN-Client.exe"

Die Admin-Anmeldedaten werden beim ersten Start abgefragt und dann gespeichert, also ist das Starten auch für nicht-Admins an entsprechenden Geräten geeignet.

Wenn ich die erwähnte exe-Datei ganz normal vom Stick aus starte, werden auf weitere Dateien zugegriffen, welche sich auf dem Stick befinden (dll-, exe, ini-Dateien, usw.)

Versuche ich es nun über die Verknüpfung wird die exe-Datei auch gestartet, aber ich schätze in der falschen Umgebung, da ich eine Fehlermeldung bekomme, dass eine andere exe-Datei nicht gefunden werden konnte.

Ich bin mir nicht sicher, wie ich dem ganzen nun sagen soll, dass er die richtige Umgebung nutzen soll.

Hinweis: In der Verknüpfung habe ich unter "Ausführen in" "D:\" eingetragen, was m.M.n. korrekt sein sollte.
laufwerk d
verknüpfung
fehler

Content-ID: 5622340218

Url: https://administrator.de/contentid/5622340218

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 12:11 Uhr

emeriks
emeriks 25.01.2023 um 09:12:30 Uhr
Goto Top
Hi,
ich schätze mal, "Start-SSL-VPN-Client.exe" ist nur die Startrampe für "D:\Portable\SSLVpnCXlient.exe" oder "D:\Portable\bin\SSLVpnCXlient.exe" oder so. Das kann man aus Deinem Screenshot nicht ersehen.
Falls ja, warum dann nicht gleich diese Exe starten?
Oder "Ausführen in" dann auf "D:\Portable" oder "D:\Portable\bin" oder je nachdem, wo die Exe liegt.

E.
Florian138
Florian138 25.01.2023 um 09:21:32 Uhr
Goto Top
Beim Starten der "D:\Portable\bin\SSLVpnClient.exe" kommt sofort eine Fehlermeldung. Ich muss also die "Startrampe" nehmen.
Wenn ich am "Ausführen in" etwas anderes eingebe, kommt gleich wieder die Meldung, dass die Datei nicht gefunden werden kann.
emeriks
emeriks 25.01.2023 um 09:47:39 Uhr
Goto Top
Kopiere mal "Start-SSL-VPN-Client.exe" in das Bin-Verzeichnis und starte diese Exe von dort.
Florian138
Florian138 25.01.2023 um 10:12:10 Uhr
Goto Top
Bekomme nun eine andere Fehlermeldung. Da geht es darum, dass die Verschlüsselung nicht ausgeführt werden kann. Denke das ist ein anderes Problem. Frage da vielleicht mal beim Hersteller. Das ist ja schon eher programm intern.
Trotzdem Danke für die Hilfe.
pantox
pantox 25.01.2023 um 13:22:44 Uhr
Goto Top
Hallo,

du könntest das ganze über eine .cmd Datei lösen, die neben der Start-SSL-VPN-Client.exe mit auf dem Stick liegt.

@echo off
set LW=%~d0
runas /user:Administrator /savecred %LW%\Start-SSL-VPN-Client.exe

ABER: bedenke bitte das die Nutzung von /savecred grundsätzlich gefährlich ist, da der Nutzer ohne die Kenntnis nach der Speicherung des Kennwortes jede Anwendung als Administrator ausführen kann.

Abhilfe würde die Installation des VPN-Programms bringen, so dass der Nichtadminuser nur noch die Credentials u.o. Zertifikate eingeben muss.

Gruß pantox