Postfachspeicher Office365 - viele Mails mit großen Anhängen

Mitglied: R0adrunner

R0adrunner (Level 1) - Jetzt verbinden

11.11.2020, aktualisiert 22:16 Uhr, 530 Aufrufe, 10 Kommentare

Guten Abend,
ich betreue einen Onlineshop, der täglich mittlerweile sehr viele E-Mail empfängt bzw. versendet. Die Mitarbeiter arbeiten alle über eine zentrale E-Mailadresse. Die E-Mails enthalten entsprechend Anhänge in Form von PDF Dokumenten oder Bilddateien. (AGB's, Bestätigungen, Widerrufformulare)

Die E-Mailadresse liegt bei Office365 und hat einen Postfachspeicher von 50GB. Das Postfach wurde bereits um ein Archivpostfach erweitert und archiviert per Richtlinie alle Mails die älter sind als 180 Tage. Problematisch ist, dass auch dieser Archivspeicher bereits an seine Grenzen stößt und als Unternehmen eine Aufbewahrungspflicht gilt.

Welches Vorgehen kann genutzt werden um das hohe Mailaufkommen mit den vielen Anhängen zu bewerkstelligen? Wie gehen bspw. Online Shops wie alternate,reichelt und Co. mit diesen Gegebenheiten um?

- Nutzt man besser ein Ticketsystem?
- Hätte man die Chance die Anhänge vorab aus der Mail auszuhängen, ins OneDrive zu legen und nur eine Verlinkung an die Mail zu legen? Microsoft Flows bspw.?

Welche Möglichkeiten gibt es noch für diesen Ausnahmezustand?
Sofern ihr weitere Informationen benötigt, gebt mir doch bitte Bescheid.

Danke für eure Hilfe !
Mitglied: BirdyB
12.11.2020 um 06:35 Uhr
Moin,

wenn es deine Infrastruktur hergibt, könntest du einen Mailstore installieren (https://www.mailstore.com/de/produkte/mailstore-server/)

VG
Bitte warten ..
12.11.2020 um 07:18 Uhr
Interessante Lösung - allerdings fehlt mir die Infrastruktur bis dato und ich fand es extrem charmant, dass alles rund um das Thema Mails vom Exchange365 abgehandelt wurde. Die Referenzen lassen darauf schließen das auch größere Onlineshops darauf bauen.
Ich behalte es mal im Blick und freue mich auf weiteren Input.

Trotzdem vielen Dank für den Tipp.
Bitte warten ..
Mitglied: IT-Prof
12.11.2020, aktualisiert um 08:35 Uhr
Kennst du die Rechtsgrundlagen für die Aufbewahrungspflicht im Detail?
Aktenordnung, HGB?

So löst es eine mir bekannte und beratene GmbH: https://docs.microsoft.com/de-de/microsoft-365/compliance/unlimited-arch ...

Meine Familie löst das Thema mit Google Vault. Finanzamt und OLG Naumburg geprüft.
Bitte warten ..
Mitglied: Visucius
12.11.2020, aktualisiert um 09:07 Uhr
Da gehts ja um "Druckdateien".

Bist Du sicher, dass die aufbewahrt werden müssen?! Da sind ja "persönliche Daten" z.B. von Mitarbeitern, Drittkunden usw. drauf?! Und bei den 10 Jahren fürs Finanzamt gehts doch nicht um Druckdateien, sondern um die Auftrags-, bzw. Rechnungsdateien.

Könnte mir fast vorstellen, da schießt Du Dir eher mit der DSGVO ins Knie.
Bitte warten ..
12.11.2020 um 09:27 Uhr
Es geht um Auftragsbestätigungen, Rechnungen, Versandhinweise. Online Shop eben. Bei Bilddateien sind es eher Fotos von erfolgreichen Umsetzungen oder eben Reklamationen.
Bitte warten ..
12.11.2020 um 09:30 Uhr
Ich habe nur bedenken das man auch irgendwann nochmal auf dieses Archivpostfach zugreifen möchte - es im Outlook automatisch eingebunden wird und wenn dort 10 Jahre Archivdaten liegen ca. 1TB PST Dateien auf dem lokalen Rechner angelegt werden.

Das Archivpostfach ist nun nach 2 Jahren auf 100GB angewachsen. Daher eher meine Frage ob es ne Möglichkeit gibt die Anhänge auszulagern und an die Mail nur den Pfad zur Datei zu hinterlegen.
Das muss doch ein typisches Problem bei großen Versandhäusern sein - oder werden aus diesem Grund immer weniger PDF Dokumente bei Bestellungen angehangen??
Bitte warten ..
Mitglied: IT-Prof
12.11.2020 um 09:56 Uhr
In der Regel arbeitet man in einem CRM, welches die zur Archivierung relevanten Informationen archiviert.

An der E-Mail Schnittstelle archivieren, kann man machen, manchmal muss man das machen, dennoch kann man dort über Regeln einiges Steuern bzw sollte man sich über diese Regeln Gedanken machen. Dann wird nicht alles archiviert. Hier ist also Sachverstand und Fleiß gefragt.

Ein Archiv, was den Namen Archiv verdient, ist perse read-only. wenn man das in den Client oder in die Clients einbindet dann wird keine lokale Kopie davon erzeugt. Es kann sein dass der Suchindex von Outlook bzw Windows durchdreht, sowas habe ich schon hin und wieder beobachtet. Entweder sind die Suchen dann sehr langsam oder es wird lokal eine riesengroße Dump-Datei mit einer Art Datenbank angelegt die auch sehr groß werden kann.

Dennoch lassen sich Archivierungssysteme bequem über einen Browser durchsuchen. Das Archivierungssysteme einen Export in PST anbieten, ist ein Feature welches man nutzen kann aber nicht nutzen muss. Normalerweise wird auch so nicht gearbeitet.
Der Export in PST dient normalerweise dazu dass man die Sache weitergeben kann, an Behörden oder den Anwalt.

Vielleicht ist eine Archivierung nicht das richtige für dein Problem, aber gesetzliche Pflichten sind denn noch im Raum.
Bitte warten ..
Mitglied: LauneBaer
12.11.2020 um 10:12 Uhr
Zitat von R0adrunner:

Interessante Lösung - allerdings fehlt mir die Infrastruktur bis dato und ich fand es extrem charmant, dass alles rund um das Thema Mails vom Exchange365 abgehandelt wurde. Die Referenzen lassen darauf schließen das auch größere Onlineshops darauf bauen.
Ich behalte es mal im Blick und freue mich auf weiteren Input.

Trotzdem vielen Dank für den Tipp.

Du kannst dir MailStore auch als gehostete Lösung bei entsprechenden Dienstleistern dazu kaufen, dann brauchst du keine eigene Infrastruktur. Empfehlen kann ich MailStore auf jeden Fall. Allein die Suche in Mailstore ist meiner Meinung der von Outlook weit überlegen.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: mbehrens
12.11.2020 um 22:18 Uhr
Zitat von R0adrunner:

ich betreue einen Onlineshop, der täglich mittlerweile sehr viele E-Mail empfängt bzw. versendet. Die Mitarbeiter arbeiten alle über eine zentrale E-Mailadresse. Die E-Mails enthalten entsprechend Anhänge in Form von PDF Dokumenten oder Bilddateien. (AGB's, Bestätigungen, Widerrufformulare)

Die E-Mailadresse liegt bei Office365 und hat einen Postfachspeicher von 50GB. Das Postfach wurde bereits um ein Archivpostfach erweitert und archiviert per Richtlinie alle Mails die älter sind als 180 Tage. Problematisch ist, dass auch dieser Archivspeicher bereits an seine Grenzen stößt und als Unternehmen eine Aufbewahrungspflicht gilt.

Das liest sich eher wie eine persönliche Archivierung statt einer revisionssicheren Archivierung.

Sind denn überhaupt die passenden Produkte zur Implementierung der notwendigen Archivierung gebucht? Das hört sich stark nach einem Plan 1 Produkt an. Regelmäßig benötigt man allerdings Plan 2 oder die Online Archivierung auf der Mailbox.

Welches Vorgehen kann genutzt werden um das hohe Mailaufkommen mit den vielen Anhängen zu bewerkstelligen? Wie gehen bspw. Online Shops wie alternate,reichelt und Co. mit diesen Gegebenheiten um?

- Nutzt man besser ein Ticketsystem?

Da stände man dann vor einer ähnlichen Problematik.

- Hätte man die Chance die Anhänge vorab aus der Mail auszuhängen, ins OneDrive zu legen und nur eine Verlinkung an die Mail zu legen? Microsoft Flows bspw.?

Dann fehlen ja Teile, die aufbewahrt werden müssen.
Bitte warten ..
14.11.2020 um 22:38 Uhr
Guten Abend !

Also es ist aktuell noch eine Office 365 Business Standard Lizenz - da ist der unlimitierte Speicher wohl inkludiert und es werden die Standard Aufbewahrungsrichtlinien von Microsoft verwendet.

Nach Rücksprache mit dem Microsoft Support wird keine PST Datei auf dem Endgerät angelegt und ausschließlich online durchsucht. Wie performant das auf Dauer sein wird, sei mal dahin gestellt.

Dieses Problem werden andere Online Shops auch haben. Aber vielleicht haben die die entsprechende Infrastruktur oder ggf. auch nur Struktur

Danke erst mal für euren Input. Der Ansatz für Mailstore scheint mir aktuell der interessanteste zu sein. Vielleicht kommen noch weitere Ansätze dazu.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Benchmarks
M.2 SSD und RAM zu langsam
gelöst MarkowitschFrageBenchmarks22 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir folgenden PC zusammengestellt : MB: ASUS - ROG Strix Z490-E Gaming Mainboard (90MB12P0-M0EAY0) CPU: ...

Datenbanken
SQL Null Abfrage
gelöst newit1FrageDatenbanken18 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche eine CSV in meine Datenbank zu importieren. Das klappt auch. Die CSV hat folgendes Format: ...

Router & Routing
OPNSense statt Endian Firewall
hannes.hutmacherFrageRouter & Routing14 Kommentare

Hallo zusammen, wir setzen hinter der pfSense, die die direkt am Internet hängt, noch eine Endian Firewall ein. Dazwischen ...

Peripheriegeräte
Suchen Outdoor Wandler von LWL auf Cat 7 Kabel
gelöst pavelruFragePeripheriegeräte13 Kommentare

Hallo Zusammen, wir suchen einen Outdoor Konverter welcher von einem kommenden LWL Kabel auf CAT 7 Lan Kabel weiter ...

Windows 10
Amazon-Werbung im MS Edge Chromium
emeriksFrageWindows 1012 Kommentare

Hi, habe hier ein Win10 Pro. Seit ca. 2-3 Wochen habe ich gelegentlich den Effekt, dass beim Suchen im ...

Router & Routing
VPN mit zweiter Fritzbox hinter einer 7590
Eagle69FrageRouter & Routing11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Auf der einen Seite steht ein Router von Bintec, dass Model BI.IP+ (vergleichbar ...

Ähnliche Inhalte
Cloud-Dienste

Cloudbackup Laptop, Office365 E-mail und OneDrive

gelöst BergEnteFrageCloud-Dienste5 Kommentare

Hallo Forum, welches Produkt könnt Ihr empfehlen damit ein Laptop, Office 365 /E-Mail/Onedrive/Sharepoint in die Cloud gesichert werden kann. ...

Microsoft Office

Office365: Mail mit bestimmten Schlagwörtern als unzustellbar

SirSimonFrageMicrosoft Office13 Kommentare

Servus, ist es möglich, über einen Filter Mails an einen bestimmten Nutzer in einem Office365 Business Essentials zu blocken, ...

Batch & Shell

Skript zum E-Mail Anhang ausdrucken

gelöst NetzuserFrageBatch & Shell5 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Skript das als Dienst und Client unabhängig auf meinem Exchange ...

Exchange Server

Office365 Migration

fundave3FrageExchange Server3 Kommentare

Guten Tag zusammen, im laufe der Zeit kommt es bei uns immer häufiger vor, dass wir Office365 Umzüge machen. ...

Outlook & Mail

Überwachungsprotokollsuche Office365

BergEnteFrageOutlook & Mail10 Kommentare

Hallo Forum, Uns fehlen immer noch Ordner und enthaltene E-Mails in Outlook online die wir nicht mehr finden können. ...

Microsoft Office

Office365 Kalender Freigabe

gelöst j1m3e84FrageMicrosoft Office4 Kommentare

Hallo! Wir haben bei uns das Problem, dass die Kalenderfreigabe von Office365 in Outlook bei externen Usern nicht synchronisiert ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud