winlicli
Goto Top

Postfix pipe Skript zum verarbeiten der Mails

Ist es mit der Postfix funktion pipe möglich, eine Mail zu analysieren und über Rückgabewerte die Mail abzulehnen?
Wie weit geht die pipe Möglichkeit von Postfix?

Ich habe mich da schon eingelesen, aber von den gefundenen Infos konnte ich meine Fragen nicht beantworten.

Lg

Content-Key: 574980

Url: https://administrator.de/contentid/574980

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Mitglied: 144260
144260 May 27, 2020 updated at 14:06:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @WinLiCLI:

Ist es mit der Postfix funktion pipe möglich, eine Mail zu analysieren und über Rückgabewerte die Mail abzulehnen?
Ja
http://www.postfix.org/FILTER_README.html#simple_filter
Wie weit geht die pipe Möglichkeit von Postfix?
Hier steht alles dazu
http://www.postfix.org/FILTER_README.html
Member: bloodstix
bloodstix May 27, 2020 at 14:17:05 (UTC)
Goto Top
Alternativ kannst du auch in /etc/aliases sowas eintragen:
empfaenger: "| /usr/local/sbin/skript.sh"  
und dort dann die Mail verarbeiten.
Im Skript mit
cat > $MAILFILE
kannst du dann die Mail vom STDIN lesen und dann mit $MAILFILE weiter bearbeiten.

Grüße
bloody