Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Power PC 7100 Datensicherung?

Mitglied: Kosimo

Kosimo (Level 1) - Jetzt verbinden

17.05.2006, aktualisiert 23.05.2006, 4405 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo,

ein Kunde von uns hat noch einen alten Mac Power PC 7100. Auf der Festplatte sind 800 MB an Daten. Am Gerät angeschlossen ist eine Art SCSI Streamer Procom Technology MRD80C. Die Kassetten dafür erfassen aber nur 88 MB. Und ich habe auch keine Datensicherungssoftware auf dem Mac gefunden. USB oder Netzwerk hat das Gerät nicht.

Frage ist für mich. Wie kann ich das Gerät komfortabel sichern? Am liebsten wäre mir auch ein komplettes Image falls die Festplatte mal den Geist auf gibt. Gibt es hier Tools vom Mac? Oder kann ich z.B. eine 2. SCSI Festplatte anschließen und mit einem Tool wie Acronis True Image oder ähnlichem die Platte einfach imagen?

Danke

Gruß
Jens
Mitglied: leknilk0815
17.05.2006 um 10:42 Uhr
Hi,
von Äpfeln und Birnen hab ich leider gar keine Ahnung, deshalb würde ich in dem Fall die Platte in eine Intel- Kiste einbauen und mit Ghost ein Vollimage auf eine zweite Platte schieben.
Gruß - Toni

P.S.: für den, der's weiß, gibts sicher eine elegantere Lösung!
Bitte warten ..
Mitglied: appleworm
21.05.2006 um 11:41 Uhr
Solltest du einen Mac herankommen mit MACOSX(G3/G4) - Platte anschließen - dann kannst du über das Dienstprogramm Festplattendienstprogramm(evtl darüber auch mounten) eine Image Datei von der Festplatte anlegen dann auf DVD brennen und du hast eine Datensicherung. Das Klappt!
Bitte warten ..
Mitglied: Kosimo
21.05.2006 um 11:58 Uhr
Hmm an nen Mac komme ich nicht heran. Die erste Lösung mit Ghost oder ähnlichem habe ich mir auch überlegt. Na ja wird es wohl dabei bleiben. Mal sehen ob ich ne passende Platte finde.

MFG
Bitte warten ..
Mitglied: appleworm
21.05.2006 um 12:01 Uhr
Wird nicht gehen!!
Bitte warten ..
Mitglied: Kosimo
21.05.2006 um 12:29 Uhr
Mit der Platte und Ghost oder was meinst Du?
Bitte warten ..
Mitglied: appleworm
22.05.2006 um 11:33 Uhr
Ghost erkennt keine Macintoshfestplattenformate

So jetzt ein klassischer Ablauf:

CD-Brenner Toast und dann können alle Daten auf CD gebrannt werden
A: Systemordner und Programme
B persönl. Daten auf extra CD
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
22.05.2006 um 12:17 Uhr
Hi,
man kann der Ghost.exe jede Menge Parameter mitgeben, dadurch kann man dann eine 1:1 Kopie der Platte anfertigen. Ich hatte kürzlich eine Platte mit "RAW"- Format (von W2K vergurkt), um die Orginal-Platte nicht zu vernichten bei der Datenwiederherstellung habe ich mit Ghost eine Kopie erstellt (in RAW- Format).
Könnte also schon funktionieren, man müsste es halt mal testen.

Gruß - Toni
Bitte warten ..
Mitglied: Kosimo
22.05.2006 um 16:04 Uhr
Na ja mit Platte kann ich ja mal probieren. Eine Kopie kann ja nicht schaden. Ich kann ja dann versuchen den Mac von der Kopie zu starten.

Cd Brenner ist sicherlich auch gut, aber ich muß erst mal schauen, ob ich ein SCSI Modell da habe. Das Programm Toast wo bekomme ich das her? Reicht es denn beim MAC aus einfach die Sachen zu brennen, um Ihn dann wiederherzustellen ?
Bitte warten ..
Mitglied: appleworm
22.05.2006 um 20:50 Uhr
- gzu Ghost, probieren ist immer gut solang man weis was man tut!
- es muss nicht scsi sein ati gehen auch, aber mit toast eben. kennst du keinen, der so was hat?
würde ich sonst sowas empfehlen?
Bitte warten ..
Mitglied: Kosimo
23.05.2006 um 00:22 Uhr
Na ja da ich MAC nicht kenne weiß ich ja eben nicht was ich tue ;) Und woher soll ich wissen das man MAC Programme einfach so weg schreiben kann? Was ist denn ATI? Kenne ich jetzt nur als Grafikkartenchiphersteller? Wo gibt es das Toast? Kann man das irgendwo downloaden?
Bitte warten ..
Mitglied: appleworm
23.05.2006 um 09:26 Uhr
Pardon ATA

meine mail_adresse horstb@sc-network.de
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid

PC mit SSD aufrüsten + Datensicherung

Frage von kvnbucherFestplatten, SSD, Raid6 Kommentare

Hallo Zusammen, Wie gehe ich am besten vor, wenn ich meinen Desktop PC mit einer SSD nachrüsten möchte und ...

Drucker und Scanner

Xerox Phaser 7100 Entering Service Diagnostics

Frage von akae11Drucker und Scanner1 Kommentar

Hallo in die Runde. wie kommen wir in die Service Diagnostics bei einem Xerox Phaser 7100? Hintergrund: der schwarze ...

Backup

Datensicherung verschlüsseln

gelöst Frage von AtompiltzBackup8 Kommentare

Hallo, n einem kleinen Betrieb (1 Server, 3 PCs) basierend auf Windows 2012r2 wird derzeit eine tägliche Datensicherung -dateibasiert- ...

Backup

Datensicherung ARCHIV

Frage von fautec56Backup12 Kommentare

Fileserver Betriebssystem 2008 R2 Standard Wir haben auf unserem Fileserver ein Archiv eingerichtet. ( PDF-Dateien) Dieses Archiv wird mit ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 1 TagHumor (lol)2 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 2 TagenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 5 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 5 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
SSD zeigt falsche Werte
Frage von karl2014Festplatten, SSD, Raid25 Kommentare

Ich habe ein Problem mit der SSD in meinem Laptop mit Windows 10. Es ist eine 1Tb Platte die ...

Windows 10
Windows Enterprise 1809 Eval nicht bootbar
Frage von Sunny89Windows 1021 Kommentare

Hallo zusammen, bevor ich mich jetzt noch stundenlang rumärger wollte ich euch fragen, ob Ihr die gleichen Probleme habt ...

Ubuntu
Installation freerdp 2.0.0-rc4
Frage von kristovUbuntu20 Kommentare

Hallo, möchte freerdp 2.0.0-rc4 auf linux mint 18.3 installieren, habe aber keine Ahnung, wie das funktioniert. freerdp 1.1 ist ...

Router & Routing
VPN u. WLAN Router für Reisen
Frage von stephan902Router & Routing17 Kommentare

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem VPN/WLAN-Router für unterwegs. Und zwar möchte ich auf Reisen einfach den ...