akeipra
Goto Top

Powerpoint Element auf jeder Folie ändern oder entfernen. Folienmaster wurde nicht benutzt

Hallo zusammen!

Wie bereits die Frage schon relativ genau erklärt:

Ist es möglich, Elemente die quasi per Hand auf jede Folie kopiert wurden, auf jeder Folie zu verschieben oder zu ersetzen?

Da es ohne Folienmaster erzeugt wurde, sehe ich da glaube ich keine Chance das für alle Folien gleichzeitig zu machen oder irre ich mich da?

---
Element oben rechts soll kleiner und nach unten links

Oben Rechts soll ein neues Logo hin, das würde ich dann aber diesmal über den Folienmaster realisieren



Hat jemand eine schlaue Lösung?

Es betrifft 9 Powerpoints mit je 100~ Folien

Viele Grüße

Markus

Content-Key: 550196

Url: https://administrator.de/contentid/550196

Printed on: April 25, 2024 at 10:04 o'clock

Member: brammer
brammer Feb 21, 2020 at 09:43:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die Elemente die weg können einfach löschen und dann die Datei sauber mit einem Folienmaster neu anlegen.

brammer
Member: killtec
killtec Feb 21, 2020 at 09:52:15 (UTC)
Goto Top
Hi,
evtl kannst du dir auch ein Makro aufnehmen und das dann auf jeder Folie anwenden.

Gruß
Member: Akeipra
Akeipra Feb 21, 2020 updated at 09:59:19 (UTC)
Goto Top
Ja aber dann müsste ich es 900x löschen?!

An der Makro Variante arbeite ich grad aber leider ist es nicht so einfach wie in Excel:

Makro rekorden und das war es. Man muss halt selber nen VBA skript schreiben, mit dem ich mich leider gar nicht auskennen
Member: killtec
killtec Feb 21, 2020 at 10:00:43 (UTC)
Goto Top
Ja, Macro aufzeichnen, anpassen und los geht's
Member: Akeipra
Akeipra Feb 21, 2020 at 10:02:50 (UTC)
Goto Top
@killtec

Wo genau soll es diesen Button geben?

Der wurde ab 2013 entfernt. Das einzige was mir bleibt ist ein Skript zu schreibt.
Member: brammer
brammer Feb 21, 2020 at 10:10:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Makro sind im Reiter Entwickler tools.

brammer
Member: Akeipra
Akeipra Feb 21, 2020 at 10:19:21 (UTC)
Goto Top
Nochmal:

Makro ist im Reiter "Entwickler Tools" aber dort kann man keine Aktion aufnehmen. Das wurde entfernt ab 2013.

Ich kann nur ein eigenes Skript programmieren, wo mir leider die Kenntnisse zu fehlen.

-

Bereits eine andere Lösung gefunden:
Record Tool heruntergeladen und wiederhole das löschen des Elementes auf jeder Folie per extern Tool.
Member: killtec
Solution killtec Feb 21, 2020 at 10:57:46 (UTC)
Goto Top
Stimmt, das ist in der Tat raus genommen. War mir so noch nicht bekannt.
Wenn du das über ein externes Tool aufgezeichnet hast dann geht es ja.
Mitglied: 143127
143127 Feb 21, 2020 updated at 11:06:00 (UTC)
Goto Top
Wenn die Bilder z.B. alle einen bestimmten String im AlternativeText (Beschreibung) haben dann kannst du das mit einem Makro ala diesem machen. Man kann natürlich auch andere Merkmale dafür nehmen, kennen wir hier aber nicht face-wink.
Sub MoveItems()
    Dim s As Slide, shp As Shape
    With ActivePresentation
        For Each s In .Slides
            For Each shp In s.Shapes
                If InStr(1, shp.AlternativeText, "DeinStringBlaBlub", vbTextCompare) > 0 Then  
                    With shp
                        .Left = 50
                        .Top = 400
                        .Width = 50
                        .Height = 50
                    End With
                    Exit For
                End If
            Next
        Next
    End With
End Sub