cypher3
Goto Top

Powerpoint streamen auf mehreren Displays

Ich habe im lokalen Netzwerk mehrere Displays/TVs in verschiedenen Räumen. Die Räume liegen zum Teil weit auseinander.
Überall soll nun die gleiche Präsentation synchron in Dauerschleife abgespielt werden.

Kennt jemand eine Soft- oder Hardwarelösung um dies zu erreichen?
Wie kann eine Präsentation von einem zentralen Gerät auf mehrere Displays gestreamt werden?

Content-Key: 667092

Url: https://administrator.de/contentid/667092

Printed on: April 25, 2024 at 17:04 o'clock

Member: drnatur
drnatur May 26, 2021 at 11:51:53 (UTC)
Goto Top
Servus,

wie sind die Displays angebunden? HDMI, VGA, DP, Ethernet?
Sind die Räume netzwerktechnisch angebunden?
Wie oft soll das, was angezeigt wird, aktualisiert werden?
Welche Displays sind das? Kommt da vl. eine Public Signaging - Lösung in Betracht?

Ansonsten quick and dirty und sehr unschön:
Powerpoint in Video konvertieren und dieses auf mehrere USB-Sticks kopieren, welche dann über den Fernseher/Display abgespielt werden können.
Alternativ auch einen Raspberry PI, der kann mit LibreOffice Powerpoints....

LG
Member: Cypher3
Cypher3 May 26, 2021 at 11:55:46 (UTC)
Goto Top
Netzwerk steht in allen Räumen zur Verfügung, HDMI kommt aufgrund der großen Entfernung der Räume nicht in Betracht.

Es soll dauerhaft eine Präsentation abgespielt werden, die regelmäßig zentral aktualisiert wird.
Member: Stefan007
Stefan007 May 26, 2021 at 11:56:37 (UTC)
Goto Top
Screencloud maybe? ;)
Member: itisnapanto
itisnapanto May 26, 2021 at 12:35:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Cypher3:

Netzwerk steht in allen Räumen zur Verfügung, HDMI kommt aufgrund der großen Entfernung der Räume nicht in Betracht.

Es soll dauerhaft eine Präsentation abgespielt werden, die regelmäßig zentral aktualisiert wird.

Können die TV Streams empfangen ? Sonst einfach ne VM oder PC hinstellen und dann mit VLC oder OBS streamen.

Gruss
Member: maretz
maretz May 26, 2021 at 12:45:12 (UTC)
Goto Top
Am Sender z.B. ne Teracue (Enc300 oder 400 mit HDMI), da nen Multicast einrichten.
Bei den Empfängern einfach nen VLC starten und die Multicast-Adresse öffnen.

Schon hast du auf allen TVs die Präsi als Video-Stream laufen. Vorteil is du kannst da auch jederzeit was anderes einstellen wenn nötig/gewollt. Und die TVs laufen syncron (allerdings mit einer Verzögerung von 5-30 Sek zum Sender da die Teracue puffert). Ton kannst du ebenfalls übertragen wenn gewollt/nötig.
Member: em-pie
em-pie May 26, 2021 at 18:01:57 (UTC)
Goto Top
Moin,

Schaue dir mal DSShow oder DisplayOP an.
Die PPT an einem zentralen Ort abgelegt und die Bildschirme (plus ein kleiner PC) können darauf zugreifen.

Ansonsten halt via VLC o.ä. Streamen.

Gruß
em-pie
Member: wellknown
wellknown May 27, 2021 at 11:11:33 (UTC)
Goto Top
Ich stehe vor einer ähnlichen Aufgabe. Wir haben größere (sehr große) Fernseher die dafür genutzt werden sollen. Fernseher können dabei sowohl über WLAN als auch Netzwerkkabel als auch "HDMI-over-Ethernet" angeschlossen werden. Letzteres favorisiere ich, die entsprechende Verkabelung soll auf einem PC mit 6 HDMI-Ports enden. Kabel liegen schon. Adapter sind noch nicht gekauft, auch zu PC und Software bin ich noch nicht gekommen.
Member: em-pie
em-pie May 27, 2021 updated at 11:35:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @wellknown:

Ich stehe vor einer ähnlichen Aufgabe. Wir haben größere (sehr große) Fernseher die dafür genutzt werden sollen. Fernseher können dabei sowohl über WLAN als auch Netzwerkkabel als auch "HDMI-over-Ethernet" angeschlossen werden. Letzteres favorisiere ich, die entsprechende Verkabelung soll auf einem PC mit 6 HDMI-Ports enden. Kabel liegen schon. Adapter sind noch nicht gekauft, auch zu PC und Software bin ich noch nicht gekommen.

Bevor ich da einen PC mit 6x HDMI-Out hinstelle, würde ich ja eher nach so HDMI-Splittern etc. schauen:
https://www.cnaweb.com/hdmi-16-way-splitter-with-ir-remote-control-exten ...
Alternativ mal nach soetwas schauen: https://www.elektro.net/119053/kompakter-hdmi-streamer/

Edit: oder von StarTech: https://www.startech.com/de-de/audio-video-products/st128hdmi2
Member: wellknown
wellknown May 28, 2021 at 06:49:24 (UTC)
Goto Top
@em-pie: Vielen Dank für die Tips und Links. Aber mein GF will das so; es soll möglich sein, auch unterschiedliche Videos oder Präsentationen auf einzelnen Monitoren oder Monitorgruppen laufen zu lassen. Z.B. Imagevideo auf Monitor im Eingangsbereich und im Pausenraum, Präsentation im Besprechungsraum im EG und im 1. OG.
Member: em-pie
em-pie May 28, 2021 at 07:02:42 (UTC)
Goto Top
Ok.

Dann suche mal nach Digital Signage


Ich würde überall nen Monitor hinhängen und den entweder mit nem RPi oder NUC ausstatten oder einen Monitor mit nem OPS-Slot und nem passenden OPS-PC nehmen. Von dort dann die PPT aufrufen.

Was machst du ansonsten, wenn der PC mit den vielen HDMI-Ports ausfällt? Dann sind alle 6 Bildschirme schwarz. Und und musst ja immer gewährleisten, dass die richtige PPT auch nach einem Rechner-Neustart immer auf dem richtigen Bildschirm angezeigt wird.