Powershell: ActiveDirectory Infos mit export-csv exportieren und formatieren
Hallo Zusammen,
ich suche nun schon seit Stunden nach einer Lösung meines Problems. Vielleicht kann einer von Euch mir helfen.
Ich exportiere mit
u.a. die Personalnummer aus dem ActiveDirectory.
Die Datei soll dann durch einen Kollegen weiterverarbeitet werden.
Wenn ich die CSV-Datei (in Excel) öffne, dann wird ja leider die führende Null der Personalnummer nicht mehr angezeigt.
Durch die TEXT in SPALTEN Funktion in Excel kann dies zwar beeinflußt werden, aber der Bearbeiter ist leider nicht so fit, das er dies alleine bewerkstelligen könnte. Deshalb suche ich nach einem Weg, ob dies nicht direkt beim Export beeinflußbar ist.
Ich würde mich über jeden Tipp freuen
Gruß
Willy
ich suche nun schon seit Stunden nach einer Lösung meines Problems. Vielleicht kann einer von Euch mir helfen.
Ich exportiere mit
Get-ADuser -filter {(EmailAddress -like "*")} -Properties * | Select Enabled,SID,samaccountname,employeeid | Select-Object -Property @{label='STATUS';expression={$_.Enabled}},SID,@{label='BENUTZERNAME';expression={$_.sAMAccountName}},@{label='PERSONALID';expression={$_.EmployeeID}} | Export-CSV -Path C:\TEST.csv -NoClobber -Delimiter ";" -Encoding unicode
Die Datei soll dann durch einen Kollegen weiterverarbeitet werden.
Wenn ich die CSV-Datei (in Excel) öffne, dann wird ja leider die führende Null der Personalnummer nicht mehr angezeigt.
Durch die TEXT in SPALTEN Funktion in Excel kann dies zwar beeinflußt werden, aber der Bearbeiter ist leider nicht so fit, das er dies alleine bewerkstelligen könnte. Deshalb suche ich nach einem Weg, ob dies nicht direkt beim Export beeinflußbar ist.
Ich würde mich über jeden Tipp freuen
Gruß
Willy
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 332568
Url: https://administrator.de/forum/powershell-activedirectory-infos-mit-export-csv-exportieren-und-formatieren-332568.html
Ausgedruckt am: 08.04.2025 um 00:04 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar