muhmuh
Goto Top

Usershares per Batch anlegen - Leerzeichen im Zielverzeichnis

Hallo Zusammen,

ich muss für eine große Anzahl Schüler persönliche Laufwerke einrichten. Dies würde ich gerne per Batchaufruf mit den notwendigen Parametern durchführen.

Grundsätzlich ist das auch kein Problem, wenn nicht ......
die Zielordner folgendermaßen angelegt wurden:
Nachname, Vorname also z.B. "Mustermann, Monika". Der Anmeldenamen wäre monikam.

Ich habe schon alles Mögliche versucht, kann aber weder die Rechte noch das Share mit meiner Batch einrichten.

Hier der Inhalt meiner Batch:
icacls.exe "D:\O12\%2" /T /grant:r "lwk\%1": (OI)(CI)F  
net share %1$=" D:\O12\%2" /remark:USERDIR /GRANT:%1,FULL  

Aufruf meiner Batch: NutzerShare.cmd monikam "Mustermann, Monika"

Die Hochkommata werden hierbei leider mit übernommen und somit kann der Befehl nicht ausgeführt werden.
Ohne die Hochkommata will er natürlich nur den ersten Teil des Verzeichnisses (bis Mustermann) ansprechen, was natürlich auch nicht funktioniert.
Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir hier helfen könntet!

Gruß
Willi

Content-Key: 633069

Url: https://administrator.de/contentid/633069

Printed on: April 27, 2024 at 17:04 o'clock

Member: erikro
erikro Dec 18, 2020 at 14:29:10 (UTC)
Goto Top
Moin,

warum nur mit Batch? Mach Dir das Leben einfacher und mache es mit der Powershell. Wie? Guckst Du hier:

https://blog.netwrix.com/2018/04/18/how-to-manage-file-system-acls-with- ...

Liebe Grüße

Erik
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Dec 18, 2020 at 14:45:13 (UTC)
Goto Top
Member: MuHMuH
MuHMuH Dec 18, 2020 at 15:12:20 (UTC)
Goto Top
Hallo Erik,
vielen Dank für Deinen Hinweis.
Aber letztendlich ist mein Problem auch dort, dass ich die Kennung und den Ordner-Namen "übergeben" muss und mit dem Sonderzeichen "Komma" und dem Leerzeichen ein "Problem" habe.

Gruß
Willi
Member: erikro
erikro Dec 18, 2020 at 15:15:45 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @MuHMuH:

Hallo Erik,
vielen Dank für Deinen Hinweis.
Aber letztendlich ist mein Problem auch dort, dass ich die Kennung und den Ordner-Namen "übergeben" muss und mit dem Sonderzeichen "Komma" und dem Leerzeichen ein "Problem" habe.

Bist Du Dir da sicher? Solche Probleme hatte ich mit der PS noch nie.

Liebe Grüße

Erik
Mitglied: 146707
Solution 146707 Dec 18, 2020 updated at 15:21:14 (UTC)
Goto Top
Wie bdmvg schon verlinkt hat...Du musst die Parameter von Ihren Anführungszeichen befreien (expandieren) wenn du sie in der Batch innerhalb von Anführungszeichen einbaust, das machst du mittels Tilde.
icacls.exe "D:\O12\%~2" /T /grant:r "lwk\%~1": (OI)(CI)F  
net share %~1$="D:\O12\%~2" /remark:USERDIR /GRANT:%~1,FULL  
Member: MuHMuH
MuHMuH Dec 18, 2020 at 15:18:02 (UTC)
Goto Top
Hallo bdmvg,
Danke für den Hinweis. Ich schaue es mir gerne nachher an.
Willi
Member: MuHMuH
MuHMuH Dec 18, 2020 at 15:20:09 (UTC)
Goto Top
Ich bin leider noch nicht face-smile so der PowerUser.
Schaue es mir aber nachher noch einmal an, wenn ich in der Schule (leider kein Online.Zugang) bin.

Danke
Member: erikro
erikro Dec 18, 2020 at 15:24:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MuHMuH:

Ich bin leider noch nicht face-smile so der PowerUser.

Ein Grund mehr, sich nicht mehr mit diesem kryptischen Batch-Zeug rumzuschlagen und gleich die Powershell zu lernen. Batch ist grauenvoll. Das hier ist mal wieder ein klassisches Beispiel dafür. %~1??? Wat für ein Sch... face-wink
Member: MuHMuH
MuHMuH Dec 18, 2020 at 15:35:09 (UTC)
Goto Top
Hallo Prima (Dein Nickname ist hier wirklich "richtig").

Danke für Deine Lösung. Nun funktioniert es reibungslos und der Lehrer kann nun selbst die Shares einrichten.

Danke und schöne Feiertage
Willi