Powershell - AD User mit Gruppen in Textdatei Zeile für Zeile ausgeben
Hallo,
ich habe nicht viel Erfahrung mit Powershell und leider bin ich auch mit Hilfe der vielen Suchergebnisse nicht zu einer Lösung gekommen.
Ich möchte von allen User die Gruppen auslesen und diese in einer Textdatei ausgeben. Grundsätzlich habe ich das schon geschafft
get-aduser -Filter * -SearchBase "OU=Users,OU=xx,DC=xx,DC=xx" -properties memberof | select SamAccountName,@{Name="Gruppen";e={$_.memberof -join "`r`n"}} | export-csv C:\Temp\PS_test.csv -Delimiter ';' -NoType
Mein Problem ist nun das ich die Ausgabe so brauchen würde:
User1;Gruppe1
User1;Gruppe2
User1;Gruppe3
User2;Gruppe1
usw.
Ich komme mit meinem Versuch nur zu:
User1;Gruppe1
Gruppe2
Gruppe3
User2;Gruppe1
Meine Frage: Was muß ich bei -join (ich denke das ist die richtige Stelle?) angeben damit ich es so bekomme wie ich es brauche?
Ich hoffe das ich es halbwegs verständlich erklären konnte
Christine
ich habe nicht viel Erfahrung mit Powershell und leider bin ich auch mit Hilfe der vielen Suchergebnisse nicht zu einer Lösung gekommen.
Ich möchte von allen User die Gruppen auslesen und diese in einer Textdatei ausgeben. Grundsätzlich habe ich das schon geschafft
get-aduser -Filter * -SearchBase "OU=Users,OU=xx,DC=xx,DC=xx" -properties memberof | select SamAccountName,@{Name="Gruppen";e={$_.memberof -join "`r`n"}} | export-csv C:\Temp\PS_test.csv -Delimiter ';' -NoType
Mein Problem ist nun das ich die Ausgabe so brauchen würde:
User1;Gruppe1
User1;Gruppe2
User1;Gruppe3
User2;Gruppe1
usw.
Ich komme mit meinem Versuch nur zu:
User1;Gruppe1
Gruppe2
Gruppe3
User2;Gruppe1
Meine Frage: Was muß ich bei -join (ich denke das ist die richtige Stelle?) angeben damit ich es so bekomme wie ich es brauche?
Ich hoffe das ich es halbwegs verständlich erklären konnte
Christine
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 451201
Url: https://administrator.de/forum/powershell-ad-user-mit-gruppen-in-textdatei-zeile-fuer-zeile-ausgeben-451201.html
Ausgedruckt am: 15.01.2025 um 14:01 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Powershell Script so abändern, dass er alle AD-User nacheinander abfragt
Gruß wireguard
get-aduser -Filter * -SearchBase "OU=Users,OU=xx,DC=xx,DC=xx | %{
$groups = Get-ADPrincipleGroupMembership $_.SamAccountName | Select -ExpandProperty Name
foreach($group in $groups){
[pscustomobject]@{
SamAccountName = $_.SamAccountName
Gruppe = $group
}
}
} | export-csv 'C:\Temp\PS_test.csv' -Delimiter ';' -NoType -Encoding UTF8
Gruß wireguard