Powershell: .ani Datei anzeigen?

Mitglied: Markus2016

Markus2016 (Level 1) - Jetzt verbinden

29.03.2016 um 12:49 Uhr, 1700 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo zusammen,

seit kurzem beschäftige ich mich mit Powershell und erstelle eine GUI zur Installation der im eigenen Windows Image integrierten Programme.
Leider hänge ich gerade an der Stelle, wenn mit "Get-Job -state Running" der Windows eigene animierte Cursor (.ani) bis zum "Get-Job -state Completed" und dem setzen des "ok.png" dargestellt werden soll.
Den Cursor bekomme ich gar nicht angezeigt.
Bin ich auf dem Holzweg oder habe ich nur was übersehen?

Weiter würde ich gerne, den Namen, von dem Programm, welches gerade installiert wird, für diese Zeit fett (style=Bold) darstellen.
Hat auch hier jemand einen Tipp, wie ich das sinnvoll umsetzen kann?

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

bild - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern



Mitglied: 114757
114757 (Level 4)
LÖSUNG 29.03.2016, aktualisiert um 16:27 Uhr
Cursor setzen:
Text eines Labels zur Laufzeit fett machen:
Gruß jodel32
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
114757 (Level 4)
LÖSUNG 29.03.2016, aktualisiert um 17:45 Uhr
Und zum laden eines ANI-Cursors kann man das so machen

Bitte warten ..
Mitglied: Markus2016
29.03.2016 um 19:19 Uhr
Hallo jodel32,

vielen Dank für die Hilfe.
Werde mich gleich mal hinsetzen und versuchen das in mein Script einzuarbeiten.
Bin mal gespannt, ob ich das hinbekomme. :-) face-smile

Vielen Dank

Gruß

Markus2016
Bitte warten ..
Mitglied: Markus2016
30.03.2016 um 00:59 Uhr
Hallo jodel32,

das ändern der Schrift habe ich hinbekommen. Vielen Dank. :-) face-smile

Den Cursor bekomme ich einfach nicht zum Laufen. :-( face-sad
Da bräuchte ich noch etwas Hilfe bzw. einen Tipp.

Es ist mir auch aufgefallen, dass der "if (Get-Job -state Running)" in meinem Script überhaupt nicht funktioniert.
Deswegen habe ich den Cursor auch unter "else" im Script ausprobiert.
Ich finde gerade keine Lösung und komme ich nicht weiter...

Bin für jede weitere Unterstützung sehr dankbar. ;-) face-wink


In der Konsole wird folgender Fehler angezeigt:

Vielen Dank schon mal im Voraus für die Unterstützung.

Gruß

Markus2016
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
114757 (Level 4)
30.03.2016, aktualisiert um 10:40 Uhr
$objLabel.Cursor = [MyWin32.LoadCursor]::LoadCursorFromFile('$Bild_06')

Kein Wunder, du verwendest fälschlicherweise eine Variable zwischen einfachen Hochkommas! Das kann nicht funktionieren, da Variablen nur zwischen normalen Anführungszeichen expandiert werden.
Außerdem brauchst du hier sowieso keinerlei Anführungszeichen!!

Außerdem ist das definieren von jeweils einer Variablen für jede Software sehr schlechtes Coding.
Das macht man mit einem Array und iteriert dann mit einer For-Each-Schleife über dieses Array.
Da das ja sowieso Installationen sind und davon immer nur eine Laufen sollte ist das ja kein Problem.

Damit deine UI aber responsive bleibt solltest du dich mal mit Powershell-Multithreading auseinander setzen.

Dazu gibt es hier im Forum diverse Beiträge, einfach mal die Suche anwerfen. Wir müssen ja nicht jedes mal das Rad neu erfinden!

Gruß jodel32
Bitte warten ..
Mitglied: Markus2016
01.04.2016, aktualisiert um 13:38 Uhr
Hallo jodel32,

danke für die Hinweise.

Werde mir das mit der For-Schleife und dem Multithreading mal anschauen.

Das Script funktioniert jetzt eigentlich wie es soll. :-) face-smile
Sobald der Job in den Status "Running" geht wird das Bild und der Style der Schrift geändert.
Nur das mit dem Cursor funktioniert auch ohne den Hochkommas nicht. :-( face-sad
Ich verwende jetzt erstmal ein Bild bis ich hierzu eine Lösung gefunden habe.

Gruß

Markus2016
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
114757 (Level 4)
01.04.2016, aktualisiert um 13:44 Uhr
Zitat von @Markus2016:
Nur das mit dem Cursor funktioniert auch ohne den Hochkommas nicht. :-( face-sad
Tja, weil du laut deinem geposteteten Code den benötigten C-Sharp-Code nicht geladen hast ;-) face-wink

Geht hier einwandfrei, guckst du dieses Beispiel:

Bitte warten ..
Mitglied: Markus2016
01.04.2016 um 19:04 Uhr
Hallo jodel32,

oh je, entschuldige bitte. Das Laden des Cursor mit deinem Code funktioniert natürlich einwandfrei.

Was ich nicht hinbekomme, ist den Cursor im Status Running wie ein *.png hinter dem Namen des jeweiligen Programms laufen zu lassen.
So wie ich es auf dem Bild mit der Sanduhr mache.
Danke für dein Script und die Hilfe.
Und entschuldige bitte nochmal, dass ich nicht genau geschrieben habe, was funktioniert und was nicht.

unbenannt - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern


Gruß
Markus2016
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
114757 (Level 4)
LÖSUNG 01.04.2016, aktualisiert um 21:09 Uhr
Ach so, na dann nehm doch einfach ein GIF das du in einer PictureBox platzierst, das ANI kannst du ja von mir aus in ein GIF umwandeln.

Happy Weekend
Gruß jodel
Bitte warten ..
Mitglied: Markus2016
01.04.2016 um 22:48 Uhr
Hallo jodel,

das ich da nicht selber drauf gekommen bin?
1000 Dank funktioniert perfekt.

Schönes Wochenende :-) face-smile

Gruß

Markus
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Starlink im Unternehmen?
0xFFFFVor 21 StundenFrageLAN, WAN, Wireless40 Kommentare

Guten Morgen Admins, leider leiden wir darunter, dass wir uns hier in DE noch in einem Entwicklungsland was die Internetanbindung angeht, sehr. Nun kam ...

Off Topic
Klimaanlage im Serverraum
gelöst imebroVor 18 StundenFrageOff Topic20 Kommentare

Hallo, wir haben einen kleinen Serverraum (viell. 5 - 6 m²), in dem ein Serverschrank steht. Der Raum hat kein Fenster!!! Darin befinden sich ...

Microsoft
Datenkrake - Browser
DennisWeberVor 1 TagErfahrungsberichtMicrosoft11 Kommentare

Hallo zusammen, ich empfehle euch mal definitiv in "Temp" Verzeichnis eures Browsers zu schauen. Es war für mich erschreckend, wie viele wichtige Dokumente und ...

Netzwerkmanagement
Sicherheitsrisiken Synology DS Admin Konto
RitchtoolsVor 1 TagFrageNetzwerkmanagement6 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe die Pflege von einem Firmen NAS übernommen (Synology) es sind mehrere Rechner im Netzwerk die auf Daten zugreifen. Leider hat ...

Windows 10
Windows 10 hängt bei Neustart immer bei "Bitte warten" über Stunden
gelöst Odde23Vor 19 StundenFrageWindows 1023 Kommentare

Ich habe seit längerem, um genau zu sein seit gut einem Jahr, da wurde der Rechner gekauft, das Problem, dass der Rechner bei einem ...

Windows 10
Windows 10 verliert die Druckertreiber
KMP1988Vor 1 TagFrageWindows 1010 Kommentare

Servus zusammen, wir haben bei einem Kunden folgende Konstellation: - Server2019 (AD, DNS, DHCP) - Server2019 (Print-Server-Rolle) - W10-Clients Die Drucker werden übers Logon-Scirpt ...

DNS
Opendns.com - Kosten?
cordialVor 1 TagFrageDNS2 Kommentare

Moin, Ich möchte gerne den OpenDNS Dienst mal verstehen. Hab da schon länger einen Account mit Filterung. Die "Free" Edition bei OpenDNS ist doch ...

Windows 10
Windows 10 System Recovery Ordner fast 60 GB - Wie löschen?
Looser27Vor 1 TagFrageWindows 106 Kommentare

Guten Morgen, bei einem unserer Clients funktioniert scheinbar das automatische Aufräumen nach Updates / Upgrades nicht. Wie kann ich dem Kollegen auf die Schnelle ...