Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Powershell bestimmten Wert aus Ausgabe "ausschneiden"

Mitglied: MarciMarc85

MarciMarc85 (Level 1) - Jetzt verbinden

13.09.2018 um 14:37 Uhr, 349 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

Ich bekomme mit der Powershell Abfrage :

Get-ChildItem HKCU:\Software\AppTool\Tool\|Format-List

folgendes Ergebnis ausgegeben:

01.
Property      : {last_install_path, license_file_from, AppTool-12.2.5-x64_path, AppTool-12.2.5-x64_shortcuts}
02.
PSPath        : Microsoft.PowerShell.Core\Registry::HKEY_CURRENT_USER\Software\AppTool\Tool\V12
03.
PSParentPath  : Microsoft.PowerShell.Core\Registry::HKEY_CURRENT_USER\Software\AppTool\Tool
04.
PSChildName   : V12
05.
PSDrive       : HKCU
06.
PSProvider    : Microsoft.PowerShell.Core\Registry
07.
PSIsContainer : True
08.
SubKeyCount   : 3
09.
View          : Default
10.
Handle        : Microsoft.Win32.SafeHandles.SafeRegistryHandle
11.
ValueCount    : 4
12.
Name          : HKEY_CURRENT_USER\Software\AppTool\AppTool\V12
Nun möchte ich die Ausgabe so "beschneiden", dass ich als ergebnis nur noch AppTool-12.2.5 bekomme und das "-" soll durch ein Leerzeichen ersetzt werden.

Hintergrund ist, dass ich immer die aktuellste Version des Tool ausgelese haben möchte , um das in einem Monitoring Tool anzuzeigen/zu überwachen.

ich bedanke mich schonmal für die Hilfe!
Mitglied: 137084
LÖSUNG 13.09.2018, aktualisiert um 15:40 Uhr
01.
Get-ItemProperty 'HKCU:\Software\AppTool\Tool' -Name AppTool* | gm -MemberType NoteProperty -Name AppTool* | select -First 1 | %{$_.Name -replace '^(AppTool)-([^-]+).*','$1 $2'}
oder
01.
(get-Item 'HKCU:\Software\AppTool\Tool').Property | ?{$_ -match '(AppTool)-([^-]+)'} | select -First 1 | %{"$($matches[1]) $($matches[2])"}
Bitte warten ..
Mitglied: MarciMarc85
14.09.2018 um 08:04 Uhr
Guten Moregn.

Erstmal vielen Dank für deine Hilfe! Also beim ersten Befehl bekomme ich folgende Fehlermeldung:

01.
gm : Sie müssen ein Objekt für das Cmdlet "Get-Member" angegeben.
02.
In Zeile:1 Zeichen:65
03.
+ ... Sys\' -Name Apptool* | gm -MemberType NoteProperty -Name AppTool* | selec ...
04.
+                          ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
05.
    + CategoryInfo          : CloseError: (:) [Get-Member], InvalidOperationException
06.
    + FullyQualifiedErrorId : NoObjectInGetMember,Microsoft.PowerShell.Commands.GetMemberCommand

Beim zweiten Befehl bekomme ich keinen Fehler. Da wird erst garnichts ausgegeben. erst , wenn ich den Suchpfad von :

HKCU:\Software\AppTool\Tool

auf

HKCU:\Software\AppTool\Tool\V12

ändere, bekomme ich die Ausgabe, so wie ich sie will. Das "V12" kann ich aber nicht mit angeben, da er verschiedene Versionsnummern gibt und da dann auch "V10" oder "V11" stehen kann.
Der Suchpfad müsste also auf jeden Fall "HKCU:\Software\AppTool\Tool" bleiben.

Kannst du mir da noch weiterhelfen?
Bitte warten ..
Mitglied: MarciMarc85
14.09.2018 um 08:07 Uhr
Sorry,

Hab es hinbekommen.

Mit HKCU:\Software\AppTool\Tool\* klappt es

Danke vielmals
Bitte warten ..
Mitglied: 137084
14.09.2018, aktualisiert um 08:34 Uhr
Naja, beide Funktionen gehen einwandfrei. Vorraussetzung ist eben das du den richtigen Registry-Pfad angibst, wenn du hier selbst den falschen Pfad postest kann man nicht viel mehr machen.

Bitte dann noch auf gelöst setzen.
Bitte warten ..
Mitglied: MarciMarc85
14.09.2018 um 12:35 Uhr
Könntest du mir noch einen Tipp geben?

Bei der Abfrage
01.
(get-Item 'HKCU:\Software\AppTool\Tool').Property | ?{$_ -match '(AppTool)-([^-]+)'} | select -First 1 | %{"$($matches[1]) $($matches[2])"}
Kommt AppTool 12.0.54 raus. Das ist gut so, da dass Ersetzen des "-" funktioniert.
Was müsste man noch an der Syntax ändern, damit ich zusätzlich das Wort "Client" mit in die Ausgabe bekomme?:


AppTool Client 12.0.54

So sollte es dann aussehen
Bitte warten ..
Mitglied: 137084
14.09.2018, aktualisiert um 12:37 Uhr
In der Foreach-Schleife am Ende wird die Ausgabe gesteuert
01.
(get-Item 'HKCU:\Software\AppTool\Tool').Property | ?{$_ -match '(AppTool)-([^-]+)'} | select -First 1 | %{"$($matches[1]) Client $($matches[2])"}
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

In einem Powershell Skript einen bestimmt User anmelden

Frage von Bommi1961Batch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss ein PS Skript erstellen mit dem ich Installierte SW Automatisch und Silent Aktivieren kann. Ich ...

Batch & Shell

PowerShell Wert in Array finden

gelöst Frage von derhoeppiBatch & Shell7 Kommentare

Hallo, in meinem Projekt lese ich einen Eintrag aus einer Combobox aus. Dieser wird in eine Variable / Objekt ...

Batch & Shell

Powershell Wert der Property entfernen manipulieren

gelöst Frage von NintoxBatch & Shell9 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte einen bestimmten Key in der Registry ändern. Genauer gesagt, dass bei allen Volumes der Papierkorb ...

Batch & Shell

Powershell - CSV - kleinster Wert einer Gruppe

gelöst Frage von KraemerBatch & Shell4 Kommentare

Moin zusammen, ich habe da eine Problemstellung, die ich normalerweise simpel mit einer Schleife lösen würde. Da ich in ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server
Windows Backup - FilterManager Event 3
Tipp von NixVerstehen vor 16 StundenWindows Server

Hallo zusammen, ich bin kein gelernter ITler und auch beruflich nicht in dem Feld tätig. Wir setzen in unserem ...

Windows 10

Windows 10 - Programme laufen schneller, wenn Sie mit Administratorrechten ausgeführt werden

Erfahrungsbericht von 1Werner1 vor 1 TagWindows 1013 Kommentare

Moin, das wollte ich erst nicht glauben, aber es ist so. Wenn Ihr ein Programm mit Administratorrechten unter Windows ...

Sicherheits-Tools
Putty hat heftige Bugs korrigiert!
Information von Lochkartenstanzer vor 3 TagenSicherheits-Tools8 Kommentare

Moin, Wie man aus herauslesen kann, sind in den Versionen vor 0.71 gravierende Bugs, die es angeraten erscheinen lassen, ...

Off Topic
Sachen die die Welt nicht braucht - Platz 1
Tipp von brammer vor 6 TagenOff Topic21 Kommentare

Hallo, ich habs als Tipp angelegt als Erfahrungsbericht nein Danke brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Telefonanlagen - Welche gibt es
Frage von Xaero1982Hardware36 Kommentare

Nabend Zusammen, ich suche eine neue TK Anlage und mein Auftraggeber will jetzt was völlig neues - State of ...

Server-Hardware
Kompatibilität Tray für HP Proliant DL385 G10 vs. G8, G9
Frage von chris123Server-Hardware19 Kommentare

Hallo, weiß einer der hier anwesenden, ob die Trays für 2,5 " HDDs zwischen einem DL 385 G10 und ...

Outlook & Mail
Office 365 mit Email-Profil installieren
Frage von Carat2121Outlook & Mail18 Kommentare

Hallo, kurz zu meiner Person: Vor ungefahr 10 Jahren habe ich eine Umschuldung zum Fachinformatiker für Systemintegration gemacht aber ...

LAN, WAN, Wireless
Intel(R) PRO Wireless 3945ABG
gelöst Frage von Leon509LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo, habe ein Laptop Fujitsu (Intel, 4GB, 2GHz, Windos10, Intel(R) PRO/Wireless 3945ABG ) ein O2 DSL Anschluss Home50. Leider ...