Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Powershell CSV Problem - Leerzeichen entfernen

Mitglied: narthan

narthan (Level 1) - Jetzt verbinden

27.07.2020 um 16:11 Uhr, 172 Aufrufe, 3 Kommentare, 1 Danke

Guten Tag liebe Administratoren,

ich habe leider ein kleines Problem bei der Bearbeitung einer CSV mit Powershell. Die bereits einmal umgeformte CSV sieht in etwa wie folgt aus (weshalb die Hausnummern in der Spalte "Adresse 2" auch so komisch aussehen mit vorangestellten Nullen - leider weiß ich nicht woher diese Nullen kommen):


"Header 1 fix";"Header 2 fix";"Unternehmen";"Adresse 1";"Adresse 2";"Adresse 3";"Seriennummer"
"no";"yes";"Firma A ";"Hamburg ";"Bahnhofsstr. 0012";"20095";"1231231231"
"no";"yes";"Firma B ";"München ";"Goethestr. 0009";"80331";"1241244211"
"no";"yes";"Firma C ";"Berlin ";"Schillerstr. 0042";"10115";"2131233414"
"no";"yes";"Firma D ";"Hamburg ";"Am Rathaus 0002";"21033";"4561637631"
"no";"yes";"Firma E ";"Hamburg ";"Unter der Bruecke 0022";"21037";"0123456789"


Nun wollte ich mit einem Powershell Skript die überschüssigen Leerzeichen entfernen und das Ergebnis wieder als CSV speichern. Das hat auch funktioniert, nur leider hatte die neue Datei kein Carriage Return mehr und wurde als Single Line Datei dargestellt. Also in etwa so:

"Header 1 fix";"Header 2 fix";"Unternehmen";"Adresse 1";"Adresse 2";"Adresse 3";"Seriennummer";"no";"yes";"Firma A";"Hamburg";"Bahnhofsstr. 0012";"20095";"1231231231";"no";"yes";"Firma B";"München";"Goethestr. 0009";"80331";"1241244211"; usw....


Ich habe dern folgenden Code verwendet:
Ich habe es u.a. auch mit ConvertTo-CSV und Export-CSV versucht, aber die Ergebnisse waren noch merkwürdiger.


Ich habe leider bei Google auch nichts hilfreiches gefunden, in Powershell bis ich absoluter Anfänger. Ich wäre für jeden Tipp sehr dankbar!

Danke im Voraus und schönen Gruß,
narthan
Mitglied: NetzwerkDude
LÖSUNG 27.07.2020 um 16:32 Uhr
Der Computer macht nicht das was du willst, sondern das was du ihm sagst was er tun soll

\s steht für alle whitespaces, nciht nur für leer, daher ersetzt das -replace statement eben auch das newline+carrigereturn am ende (da es zwei aufeinanderfolgende whitespaces sind

Um es simpel zu halten, würde vermutlich das hier deinem wunsch ensprechen:
Wobei mit den CSV cmdlets es vermutlich sauberer wäre:
https://docs.microsoft.com/en-us/powershell/module/microsoft.powershell. ...
https://docs.microsoft.com/en-us/powershell/module/microsoft.powershell. ...

Ansonsten hilft es immer im leben RegEx zu lernen:
https://www.regular-expressions.info/shorthand.html
Bitte warten ..
Mitglied: narthan
27.07.2020 um 16:39 Uhr
Hallo NetzwerkDude,

vielen Dank erstmal, hat super funktioniert!

Das dachte ich mir mit den Carriage Returns, wusste aber leider nicht, wie ich das im replace-Befehl sagen kann und hatte es auch nicht gefunden. So ganz verstehe ich auch nicht, weshalb es nun funktioniert. Sucht -replace ' {2,}',' ' nicht genauso nach mehrfachen Leerzeichen und ersetzt diese? Oder sind CR und Newline spezielle "White Spaces"?

Danke für den Link, ich werde mich mal über RegEx schlau lesen!

Viele Grüße
narthan
Bitte warten ..
Mitglied: NetzwerkDude
27.07.2020 um 16:59 Uhr
Mach am besten die original csv auf mit einem programm das dir alle zeichen anzeigt, soweit ichs im kopf habe macht dos/windows immer /r/n als "newline" - also carriage return + linefeed - die werden als zwei whitespaces interpretiert.

Aber nur so aus dem Kopf, schreib das mit dem Handy, kanns gerade nicht nachprüfen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Powershell - csv - Sonderzeichen
Frage von Franz-Josef-IIBatch & Shell8 Kommentare

Einen wunderschönen arbeitsreichen Tag Ich bin gerade dabei csv-Dateien mittels Powershell zu vergleichen und Unterschiede bzw Gemeinsamkeiten abzuspeichern. Mein ...

Microsoft
PowerShell: CSV in CSV kopieren
gelöst Frage von PludanMicrosoft3 Kommentare

Hallo Ich bin an einem PS Skript dran der den Inhalt von CSV 1 in CSV 2 kopiert. Wie ...

Batch & Shell
Powershell in CSV
gelöst Frage von HistorikBatch & Shell6 Kommentare

Hallo zusammen, ich fange gerade mit Powershell an und bin daher noch ein Anfänger ,allerdings ich brauche ein Skript ...

Windows Tools
Powershell, Export in CSV
gelöst Frage von hdreiseWindows Tools8 Kommentare

Guten Morgen, ich versuche mich gerade daran ein Export einer CSV zu gestalten. Was ich bisher hinbekommen habe, ist ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Schwachstelle in Teamviewer oder aufgeflogene Backdoor?

Information von magicteddy vor 15 StundenViren und Trojaner

Moin, die Interpretation überlasse ich jedem selber, ich habe eine deutliche Abneigung dagegen. Wer es nutzen muss sollte schleunigst ...

Sicherheit

Eine ungepatchte Sicherheitslücke in der Windows Druckerwarteschlange ermöglicht das Ausführen von Malware mit Adminrechten

Information von transocean vor 2 TagenSicherheit

Moin, eigentlich sollte die Sicherheitslücke schon seit Mai 2020 geschlossen sein. Aber lest selbst. Grüße Uwe

Erkennung und -Abwehr

Liste ungeschützter Pulse-VPN-Server veröffentlicht

Information von Visucius vor 5 TagenErkennung und -Abwehr

bzw. Der tiefe Blick in die Profi-Administratoren-Welt ;-)

Windows 10

Windows Defender verhindert Telemetrieblocking via hosts-Datei

Information von BirdyB vor 5 TagenWindows 102 Kommentare

Für diejenigen, die keine Daten an MS senden wollten, war die hosts-Datei manchmal eine Option.

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
VPN und Fritzbox
Frage von jensgebkenInternet21 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, da der Support von AVM mir keine Antwort gibt, versuche ich es hier einmal HArdware 7490 zwei ...

Sicherheit
Verschlüsseln anstatt löschen ?
Frage von TastuserSicherheit15 Kommentare

Hallo, ist es möglich ganze Ordner auf Windows 10 zu verschlüsseln? Aber keine Kopien zu verschlüsseln (wie mit WinRAR) ...

Netzwerkprotokolle
Cisco IOS IPv6 Tunnel MTU Problem dauerhafte TLS-Handshakes
Frage von Windows10GegnerNetzwerkprotokolle13 Kommentare

Hallo, ich hatte habe das Problem ja schon lange, ich will das aber jetzt richtig angehen (MTU nicht manuell ...

Switche und Hubs
Neue Switches für Schule
Frage von Freak-On-SiliconSwitche und Hubs12 Kommentare

Servus; Eins Vorweg, bin leider in vielen Sachen noch nicht so erfahren. Und nein, ich kann LEIDER keinen Dienstleister ...

Weniger Werbung?
Administrator Magazin
08 | 2020 Cloud-First-Strategien sind inzwischen die Regel und nicht mehr die Ausnahme und Workloads verlagern sich damit in die Cloud – auch Datenbanken. Dort geht es aber nicht nur um die Frage, wie die Datenbestände in die Wolke zu migrieren sind, sondern auch darum, welche Datenbank ...