Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Powershell - DataGridView filtern - BindingSource ist die Quelle

Mitglied: ToniHo

ToniHo (Level 1) - Jetzt verbinden

28.03.2020 um 23:34 Uhr, 238 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen,

irgendwie funktioniert das filtern des bindingSource-Objekts nicht.

Die BindingSource wird wie folgt deklariert:
Die Eigenschaft "datasource" wird wie folgt befüllt und anschließend an das DataGridView-Objekt übergeben:
Bis hierhin funktioniert alles einwandfrei. Die DataGridView wird korrekt befüllt (also alle Objekte + deren Eigenschaften).

Über der DataGridView (also innerhalb der GUI) habe ich ein Textfeld. Die Eingaben werden entsprechend getriggert und an die Eigenschaft Filter übergeben, also wie folgt:
count gibt mir nachwievor 2 Objekte zurück, obwohl es kein Objekt gibt, bei dem die Eigenschaft "Username" das Wort "bla" enthält. Es müsste also 0 zurückgegeben werden.

Die Objekte, die auch in der DataGridView angezeigt werden, sehen wie folgt aus:
Hat jemand eine Idee? Wo ist mein Denkfehler? Gibt es noch eine andere Möglichkeit die BindingSource zu filtern? Ich möchte ungern über Where-Object filtern, indem ich den gewünschten String ermittel und der datasource-Eigenschaft der dataGridView zufüge.

Wenn ihr noch Infos braucht, kurz Bescheid geben.

Viele Grüße
Toni
Mitglied: godlie
29.03.2020 um 08:46 Uhr
Hallo,
du musst deinen Filter auf den View des Datagrid legen

Filtering Datagrid c#
Bitte warten ..
Mitglied: ToniHo
29.03.2020 um 12:00 Uhr
Moin,

dein Beispiel bezieht sich leider auf ein DataTable-Objekt, wenn ich mich nicht irre. Zumindest gibt es bei meinem DataGridView-Objekt die Eigenschaft RowFilter nicht.

Grüße
Toni
Bitte warten ..
Mitglied: godlie
29.03.2020 um 12:04 Uhr
Hallo,

Hab mich da vertan, der Filter soll auf die DataSource kommen. Das sollte bei dir $listSessions sein.
Bitte warten ..
Mitglied: ToniHo
29.03.2020 um 12:50 Uhr
$script:bindingSourceSessions ist ein Objekt vom Typ BindingSource, das die Eigenschaft defaultView bzw. RowFilter nicht hat. Die einzige Eigenschaft, die es bei der BindingSource gibt ist "Filter" und das funktioniert leider nicht, ohne Fehlermeldung. Irgendwie wird es einfach nicht ausgeführt. Es gibt auch keine Methode, mit der ich irgendwie sagen kann, er soll das Filtern starten.
Bitte warten ..
Mitglied: godlie
LÖSUNG 29.03.2020 um 12:54 Uhr
Dann cast dir das Objekt zu einer Datatable.
Bitte warten ..
Mitglied: 143127
LÖSUNG 29.03.2020, aktualisiert um 16:40 Uhr
Jepp, wandle dir das Data-Object in ne DataTable um
https://gallery.technet.microsoft.com/scriptcenter/4208a159-a52e-4b99-83 ...
Bitte warten ..
Mitglied: ToniHo
29.03.2020 um 17:55 Uhr
Hallo zusammen,

danke für eure Antworten und danke an @143127 für den praktischen Link. Sowas Ähnliches hatte ich als Alternative vor zu bauen, da es ja keine Möglichkeit gibt dem DataTable einfach eine Source zuzuweisen. Das ist auch der Grund, warum ich den Weg zur DataTable vermieden habe. Die BindingSource-Variante war praktischer und dynamischer (vielleicht auch perfomanter).

Ich hab mir jetzt erstmal damit geholfen, dass ich einen weiteren Button erstellt habe, mit dem ich die Suche starte. In der nächsten Version werd ich dann die DataTable einbauen und kann besser "live" filtern.

Danke für eure Unterstützung!

Viele Grüße und einen schönen Restsonntag
Toni
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Powershell Datagridview Zeilen bearbeiten

gelöst Frage von derhoeppiBatch & Shell2 Kommentare

Hallo Leute, ich habe eine Frage. Ich habe mir eine GUI erstellt, die ein Datagridview, ein paar Buttons und ...

Visual Studio

DataGridViewComboBoxColumn - DatagridView

Frage von SachsenHessiVisual Studio2 Kommentare

Hallo all, ich stehe mal wieder auf dem Schlauch :( Ich habe ein DGV, dem eine DataGridViewComboBoxColumn zugefügt wird. ...

Batch & Shell

PowerShell 5 Copy-Item gleiche Unterordner in Quell- u. Ziel-Laufwerk

gelöst Frage von net-explorerBatch & Shell3 Kommentare

Hallo an alle PowerSheller! ich habe zwei Laufwerke mit identischer Ordner-/Unterordnerstruktur, und möchte bestimmte Dateien quasi von A:\* nach ...

Visual Studio

DBNull Fehler im Datagridview

gelöst Frage von Pilger83Visual Studio4 Kommentare

Hallo zusammen, seit Wochen schlag ich mich mit einem Problem herum, ich hoff einer von euch ist so lieb ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Mehrere Sicherheitslücken in QNAP-NAS-Systemen aufgetaucht

Information von transocean vor 12 StundenSicherheit

Moin, QNAP hat drei Sicherheitsprobleme publik gemacht und empfiehlt sofortiges Update. Gruß Uwe

DNS

"Quickie": Mozillas "DNS over HTTPS" in pfSense blockieren

Anleitung von FA-jka vor 14 StundenDNS2 Kommentare

Hallo, Mozilla macht jetzt wohl wirklich Ernst mit "DNS over HTTPS" (kurz: DoH). Damit werden sämtliche DNS-Anfragen zu entsprechenden ...

Sicherheit
Störung bei Telematikinfrasturktur GEMATIK
Information von lcer00 vor 23 StundenSicherheit

Am 27. Mai 2020 ist es offenbar zu einer Fehlkonfiguration in der Zentralen Telematikinfrastruktur gekommen. Nähreres dazu findet sich ...

Informationsdienste

Trump vs Twitter - Angriff auf die Meinungsfreiheit?

Information von Frank vor 1 TagInformationsdienste3 Kommentare

Trump nutzt Twitter rege. Nach Hinweisen auf Falschbehauptungen drohte er dem Dienst. Was das bedeutet und die Konsequenzen dazu ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheits-Tools
Passwortmanager DGSVO (Deutscher Anbieter - Hoster)
Frage von SoccerdeluxSicherheits-Tools39 Kommentare

Hallo zuammen, ich arbeite für meine Kunden auf unterschiedlichen Geräten / Notebooks. Ich ärgere mich jedesmal, das ich mein ...

Batch & Shell
Ip-Adresse-Konfiguration speichern zur Wiederherstellung
gelöst Frage von alex1991Batch & Shell20 Kommentare

Hallo, ich bin eigentlich nicht in der IT-Abteilung, aber als Programmierer bin ich noch am nächsten dran. Deshalb wurde ...

Exchange Server
Automatische Antwort - Weiterleitung - zweite automatische Antwort - keine Weiterleitung?
Frage von dertowaExchange Server18 Kommentare

Hallo zusammen, da mich der Microsoftsupport ein wenig fassungslos machte versuche ich hier mal mein Glück und wenn es ...

LAN, WAN, Wireless
Haus Netzwerk neu Strukturieren aber wie am besten? Pfsense, WLAN AP
Frage von Motte990LAN, WAN, Wireless14 Kommentare

Hallo Liebe ITler, ich habe endlich die Freigabe meiner Regierung bekommen das Haus Netzwerk umzubauen. Sprich neuer großer Switch ...