ralus67
Goto Top

Powershell Datei suchen und Befehl ausführen

Hallo Community

Ich möchte in Powershell nach einer bestimmten Datei suchen und falls diese vorhanden ist, anschliessend ein bestimmter Befehl ausführen.

Ich hab versucht ein PS Skript zu schreiben, aber dieser funktioniert nicht.

$List = Get-ChildItem C:\work -filter "npp.7.9.1.Installer.exe"
If ($List -Like $True)
{
Return $true
}
Else
{
Return $false
}

PS: Entschuldigt mich, falls für den Einen oder Anderen meine Frage door rüberkommt, bin aber was Powershell angeht Neuling.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe

Content-Key: 620751

Url: https://administrator.de/contentid/620751

Printed on: April 23, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Doskias
Solution Doskias Nov 09, 2020 at 13:32:57 (UTC)
Goto Top
Hallo Ralus67

da scheitert es ja schon bei der Grundlage. Du schreibst dein Ergebnis in eine Variable und vergleichst anschließend diese Variable mit -like $true. Ist dir der Dateiname und Pfad denn bekannt. Wenn ja, dann ergibt:

Test-Path [Dateipfad]

immer False oder True.

mit
If (Test-Path [Dateipfad])
{
Return $true
}
Else
{
Return $false
}

solltest du bekommen was du möchtest.

Gruß
Doskias
Member: chkdsk
Solution chkdsk Nov 09, 2020 updated at 13:48:46 (UTC)
Goto Top
Falls der genaue Dateipfad wie von @Doskias angesprochen nicht bekannt ist...
$files = Get-ChildItem "Dateipfad" -filter *Name_der_Datei   
 if (@($files).count -gt 0) { Write-Host Files found! }
 else { Write-Host Folder is empty! }

Wenn Unterordner vorhanden sind, erweitern mit
-recurse
Member: mbehrens
Solution mbehrens Nov 09, 2020 at 14:16:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Ralus67:

Ich möchte in Powershell nach einer bestimmten Datei suchen und falls diese vorhanden ist, anschliessend ein bestimmter Befehl ausführen.

If (Test-Path -Path <Dateiname> -PathType leaf) {
}