Powershell: Im AD nach Rechnern mit bestimmten IP-Adressen suchen
Hallo zusammen,
ich suche nach einer Möglichkeit nach Computern im AD zu suchen , deren IP-Adresse mit 10.11.12. beginnt.
Nach einer einzelnen kenne ich den Befehl:
Mein Versuch
brachte die Fehlermeldung
Get-ADComputer : Operator(s): The following: ''Eq', 'Ne'' are the only operator(s) supported for searching on extended attribute: 'IPv4Address'.
... mit den Ausgabe-Formaten von Powershell habe ich immer wieder Schwierigkeiten ...
Hat jemand eine Idee zur Lösung dieses Problems?
Viele Grüße
Axel
PS: Ich habe unter Themen 'Powershell' nicht gefunden, ich hoffe, das die Frage hier richtig positioniert ist ...
ich suche nach einer Möglichkeit nach Computern im AD zu suchen , deren IP-Adresse mit 10.11.12. beginnt.
Nach einer einzelnen kenne ich den Befehl:
Get-ADComputer -Filter {IPv4Address -eq '10.11.12.13'} -Properties *
Mein Versuch
Get-ADComputer -Filter {IPv4Address -Like '10.11.12.*'} -Properties *
Get-ADComputer : Operator(s): The following: ''Eq', 'Ne'' are the only operator(s) supported for searching on extended attribute: 'IPv4Address'.
... mit den Ausgabe-Formaten von Powershell habe ich immer wieder Schwierigkeiten ...
Hat jemand eine Idee zur Lösung dieses Problems?
Viele Grüße
Axel
PS: Ich habe unter Themen 'Powershell' nicht gefunden, ich hoffe, das die Frage hier richtig positioniert ist ...
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 372077
Url: https://administrator.de/contentid/372077
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 13:11 Uhr
36 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
DNS?
DHCP?
LAN IP Scanner?
https://stackoverflow.com/questions/46300052/how-to-retrieve-computers-i ...
Gruß,
Peter
Zitat von @Raven42:
Warum im AD? Wo wird dort denn die IP gespeichert? Habt iht euer AD angepasst und die IP irgendwo gespeichert?ich suche nach einer Möglichkeit nach Computern im AD zu suchen , deren IP-Adresse mit 10.11.12. beginnt.
DNS?
DHCP?
LAN IP Scanner?
https://stackoverflow.com/questions/46300052/how-to-retrieve-computers-i ...
Gruß,
Peter
Hallo Raven42,
Es gibt die Möglichkeit mit Powershell den DHCP abzufragen:
Diese Abfrage liefert den Hostnamen des Clients mit der IP 10.0.0.40 (*...* anpassen...)
LG Martin
Es gibt die Möglichkeit mit Powershell den DHCP abzufragen:
(Get-DHCPServerv4Lease -ComputerName *Name des DHCP-Hosts* -ScopeId *z.B. 10.0.0.0* | Where {$_.IPAddress -match "z.B. 10.0.0.40"}).Hostname
Diese Abfrage liefert den Hostnamen des Clients mit der IP 10.0.0.40 (*...* anpassen...)
LG Martin
wenn man denn einen Windows DHCP Server im Einsatz hat.
Hallo,
die Frage :
...ich suche nach einer Möglichkeit nach Computern im AD zu suchen , deren IP-Adresse mit 10.11.12. beginnt....
ist damit eigendlich beantwortet.
Da die IP per default nicht im AD gespeichert werden, kann das nicht funktionieren.
Alternativ das AD erweitern und die Rechner das dorthin reporten lassen, nur dann kann das was werden.
Grüße Peter
die Frage :
...ich suche nach einer Möglichkeit nach Computern im AD zu suchen , deren IP-Adresse mit 10.11.12. beginnt....
ist damit eigendlich beantwortet.
Da die IP per default nicht im AD gespeichert werden, kann das nicht funktionieren.
Alternativ das AD erweitern und die Rechner das dorthin reporten lassen, nur dann kann das was werden.
Grüße Peter
Hallo,
Gruß,
Peter
Zitat von @Raven42:
Dadurch wurde allerdings der ganze Thread auf gelöst gesetzt, was nicht meine Absicht wahr ...
Dann mach zurück.Dadurch wurde allerdings der ganze Thread auf gelöst gesetzt, was nicht meine Absicht wahr ...
Gruß,
Peter
Zitat von @Raven42:
bei uns sind im AD die IP zu jedem Computer gespeichert, und auch bei all unseren Kunden.
Und das Attribut dafür lautet "IPv4Address" ? Und ist welcher Datentyp? String? Binary?bei uns sind im AD die IP zu jedem Computer gespeichert, und auch bei all unseren Kunden.
Get-ADComputer kann meines Wissens nur einige der Standard-Attribute liefern. Du müsstest hier also stattdessen mit Get-ADObject arbeiten.
Get-ADObject -Filter {objectClass -eq "computer" -and IPv4Address -Like '10.11.12.*'} -Properties *
Und das Attribut, welches Du dann haben willst lautet "dNSHostname".
Hallo,
Gruß,
Peter
Zitat von @Raven42:
Get-ADComputer bringt alle Werte, die ich in diesem Fall haben möchte.
Aber mit nur einer IP-Adresse.
Was soll das jetzt sagen? Wir kennen euer AD nicht und wie ihr dort welche Felder für welchen daten verwendet bzw. angepasst oder ergänzt habt. Oder habt ihr normalerweise 20 IPs pro Rechner?Get-ADComputer bringt alle Werte, die ich in diesem Fall haben möchte.
Aber mit nur einer IP-Adresse.
Leider kommt bei dem Befehl nichts zurück, auch keine Fehlermeldung.
Und was steht in dNSHostname drin?Gruß,
Peter
Hallo,
Verstehe wir hier nicht. Wir kenne aber auch nicht deine gelieferten Daten.
Gruß,
Peter
Verstehe wir hier nicht. Wir kenne aber auch nicht deine gelieferten Daten.
auch nichts
Ja was soll denn ein Nichts an Infos für eine Abfrage liefern, ausser das es Nichts ist.Gruß,
Peter
Hallo,
Und den kannst du im DNS nicht auflösen oder im DHCP nicht finden?
Ausserdem msagtest du gerade das hier nichts stehen würde.
Und eine IP steht auch nirgends, also kannst du auch noch nicht mal nach einen Teil der IP suchen.
Gruß,
Peter
Und den kannst du im DNS nicht auflösen oder im DHCP nicht finden?
Ausserdem msagtest du gerade das hier nichts stehen würde.
Und eine IP steht auch nirgends, also kannst du auch noch nicht mal nach einen Teil der IP suchen.
Gruß,
Peter
Genau andersrum wird ein Schuh draus: nur mit Get-ADComputer ist auch "IPv4Address" mit dabei.
Äääähm, ja ... ? Sorry, mein Fehler! Kann ich aber auch nicht ganz nachvollziehen. Aber egal.Nur das ich damit nur nach einer IP suchen kann, wie im 1. Beitrag geschrieben
Mal am Rande: "IPv4Address -Like '10.11.12.*'" ist kein Suchen sondern Filtern.Wenn dieser PowerShell-Filter nicht funktioniert, dann versuche es mal mit einem LDAP-Filter.
Get-ADComputer -LdapFilter "(&(objectClass=computer)(IPv4Address=10.11.12.*))" -Properties *
Jungs und Mädels ist doch ganz einfach ...
Get-AdComputer -Filter * -Properties IPv4Address | ?{$_.IPv4Address -like '10.11.12.*'}
Kann ja auch nicht denn "IPv4Address" ist kein LDAP Attribut der Computer Class Objects!
Das Attribut wird on the fly vom CMDLet generiert und dabei vom DNS der Domäne abgefragt!
Lösung s. 1 Post weiter oben.
Das Attribut wird on the fly vom CMDLet generiert und dabei vom DNS der Domäne abgefragt!
Lösung s. 1 Post weiter oben.
*Verbeug*, die Bühne verlass
Zitat von @136037:
Kann ja auch nicht denn "IPv4Address" ist kein LDAP Attribut der Computer Class Objects!
Ja man, bin ich bescheuert! Ich habe mich da voll auf die Aussage von @Raven42 verlassen, gar nicht selbst propbiert. Kann ja auch nicht denn "IPv4Address" ist kein LDAP Attribut der Computer Class Objects!