124909
03.12.2015, aktualisiert um 13:35:14 Uhr
Powershell: Inhalt von 3 OUs in einer Tabelle ausgeben, sodass nicht bei jeder weiteren OU die Kopfzeile aufgelistet wird
Morgen,
Ich möchte die Informationen von 3 OU's in einer Tabelle ausgeben. Das Problem ist nur, dass mein Skript bei jeder einzelnen OU die Kopfzeile neu auflistet. Also wieder mit bspw. Vorname, Nachname und Beschreibung.
Ich möchte aber nur eine Kopfzeile und darunter dann der Inhalt der besagten 3 OUs. Ist dies prinzipiell möglich ?
Im Prinzip sieht der Teil der Abfrage zurzeit so aus:
$ous = @('OU=xxxs,DC=1,DC=2',
'OU=yyy,DC=1,DC=2',
'OU=zzz,DC=1,DC=2')
foreach ($ou in $ous)
{
$mailbodytext = Get-ADUser -SearchBase $ou -Filter * -Properties * | where {$_.AccountExpirationDate -le $days -and $_.AccountExpirationDate -ne $null} |
Select-Object @{Name="Account-Ablaufdatum:";Expression={$_.AccountExpirationDate.ToString("dd.MM.yyyy")}}, `
@{Name="Windows-Loginname";Expression={$_.Name}}, `
@{Name="Momentan aktiviert?";Expression={$_.Enabled}}, `
@{Name="Vorname:";Expression={$_.GivenName}}, `
@{Name="Nachname:";Expression={$_.Surname}}, `
@{Name="SAM:";Expression={$_.UserPrincipalName}}, `
@{Name="Beschreibung:";Expression={$_.Description}} |
Sort-Object -Property Account-Ablaufdatum | Format-Table -AutoSize
Ich möchte die Informationen von 3 OU's in einer Tabelle ausgeben. Das Problem ist nur, dass mein Skript bei jeder einzelnen OU die Kopfzeile neu auflistet. Also wieder mit bspw. Vorname, Nachname und Beschreibung.
Ich möchte aber nur eine Kopfzeile und darunter dann der Inhalt der besagten 3 OUs. Ist dies prinzipiell möglich ?
Im Prinzip sieht der Teil der Abfrage zurzeit so aus:
$ous = @('OU=xxxs,DC=1,DC=2',
'OU=yyy,DC=1,DC=2',
'OU=zzz,DC=1,DC=2')
foreach ($ou in $ous)
{
$mailbodytext = Get-ADUser -SearchBase $ou -Filter * -Properties * | where {$_.AccountExpirationDate -le $days -and $_.AccountExpirationDate -ne $null} |
Select-Object @{Name="Account-Ablaufdatum:";Expression={$_.AccountExpirationDate.ToString("dd.MM.yyyy")}}, `
@{Name="Beschreibung:";Expression={$_.Description}} |
Sort-Object -Property Account-Ablaufdatum | Format-Table -AutoSize
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 289962
Url: https://administrator.de/forum/powershell-inhalt-von-3-ous-in-einer-tabelle-ausgeben-sodass-nicht-bei-jeder-weiteren-ou-die-kopfzeile-289962.html
Ausgedruckt am: 11.05.2025 um 23:05 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar

$ous = @(
'OU=xxxs,DC=1,DC=2',
'OU=yyy,DC=1,DC=2',
'OU=zzz,DC=1,DC=2'
)
$ous | %{
$mailbodytext = Get-ADUser -SearchBase $_ -Filter * -Properties * | ?{$_.AccountExpirationDate -le $days -and $_.AccountExpirationDate -ne $null} | select @{Name="Account-Ablaufdatum";Expression={$_.AccountExpirationDate.ToString("dd.MM.yyyy")}}, `
@{Name="Beschreibung:";Expression={$_.Description}}
} | Sort 'Account-Ablaufdatum' | Format-Table -AutoSize

Das Problem mit deinem Code war das du anstatt der Pipe-Syntax die ausführliche Syntax für die Foreach-Schleife von Powershell genutzt hast und die Ausgabe als formatierten String zurückgegeben hast anstatt die Objekte selber mit select.