121747
19.10.2016
Powershell: Netzwerk-Einstellung auf automatisch setzen
Hallo zusammen,
unser Deployment Werkzeug setzt grundsätzlich bei allen Maschinen statische IP Adressen.
Für manche Maschinen in einem bestimmten Pool ist das aber nicht gewünscht. Idee ist es, die Netzwerkeinstellungen mit einem Skript, dass auf die Maschinen ausgerollt wird, im nachhinein auf "automatisch beziehen" zu setzen. Leider finde ich im Netz nur Beispiele, wie man statische Netzwerkeinstellungen setzt, nicht aber, wie ich sie einfach wieder auf automatisch setzen kann.
Weiß jemand zufällig wie ich das mit Powershell (oder CMD) wieder umändern kann?
Ich freue mich über jede Hilfe
Viele Grüße
Andreas
unser Deployment Werkzeug setzt grundsätzlich bei allen Maschinen statische IP Adressen.
Für manche Maschinen in einem bestimmten Pool ist das aber nicht gewünscht. Idee ist es, die Netzwerkeinstellungen mit einem Skript, dass auf die Maschinen ausgerollt wird, im nachhinein auf "automatisch beziehen" zu setzen. Leider finde ich im Netz nur Beispiele, wie man statische Netzwerkeinstellungen setzt, nicht aber, wie ich sie einfach wieder auf automatisch setzen kann.
Weiß jemand zufällig wie ich das mit Powershell (oder CMD) wieder umändern kann?
Ich freue mich über jede Hilfe
Viele Grüße
Andreas
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 318379
Url: https://administrator.de/forum/powershell-netzwerk-einstellung-auf-automatisch-setzen-318379.html
Ausgedruckt am: 21.04.2025 um 14:04 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar

gwmi win32_NetworkadapterConfiguration | ?{$_.IPEnabled} | %{$_.EnableDHCP()}
oder
wmic nicconfig where (IPEnabled = True) call EnableDHCP
oder
wmic nicconfig where (IPEnabled = True) call EnableDHCP
Hallo
zb mit diesem Zweizeiler
netsh Interface ipv4 set ADDRESS "Lan-Verbindung" source=DHCP
netsh Interface ipv4 set DNSSERVERS "Lan-Verbindung" source=DHCP
Quelle
Gruss
zb mit diesem Zweizeiler
netsh Interface ipv4 set ADDRESS "Lan-Verbindung" source=DHCP
netsh Interface ipv4 set DNSSERVERS "Lan-Verbindung" source=DHCP
Quelle
Gruss

"Lan-Verbindung"
Wenn sie denn tatsächlich so überall heißt, die müsstest du vorher auslesen, da diese nicht überall konstant ist.