vini1712
Goto Top

PowerShell: Root eines Net-Drives auslesen

Hallo zusammen,

ich soll für meine Enduser einen Script entwerfen, der die Verbindung zu den Netzlaufwerken wiederherstellt, die jedem User per GPO zugeteilt werden.
Falls also die Verbindung z.B.: im HomeOffice abbricht und der Explorer die Konnektivität zu den Netzlaufwerken verliert, soll genau diese wiederhergestellt werden.


Ich habe bereits einen Teil des Scriptes entworfen, der die Laufwerksbuchstaben der hinterlegten Netshares ausliest:

$Names= Get-PSDrive | Where Provider -Match FileSystem | where Root -NotMatch '[C-D]' | select Name | Out-String

Nun soll der UNC-Pfad ausgelesen werden:
Get-WmiObject -Class Win32_logicaldisk | select providername | Out-String

Es wird hier der korrekte UNC-Pfad ausgegeben.

Wenn ich nun beide Teile kombiniere, um für die aktuelle Sitzung die Laufwerke wiederherzustellen, erhalte ich immer eine Fehlermeldung

Kompletter Script:

$UNC = Get-WmiObject -Class Win32_logicaldisk | select providername | Out-String
$Name= Get-PSDrive | Where Provider -Match FileSystem | where Root -NotMatch '[C-D]' | select Name | Out-String


New-PSDrive -Name "$Name" -PSProvider "Filesystem" -Root $UNC


Fehlermeldung:

New-PSDrive : Der Laufwerkname kann nicht verarbeitet werden, da er mindestens eins der folgenden ungültigen
Zeichen enthält: ; ~ / \ . :
In Zeile:5 Zeichen:1

back-to-topNew-PSDrive -Name "$Name" -PSProvider "Filesystem" -Root $UNC



Hat da jemand von euch Rat bzw. weiß weiter? Ich bin selbst nur im 2. Lehrjahr als FiSi, also vorab entschuldigung, wenn der Fehler lächerlicher Natur ist.

Danke im Voraus

Content-Key: 616909

Url: https://administrator.de/contentid/616909

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: Xerebus
Xerebus 28.10.2020 um 14:27:43 Uhr
Goto Top
Versteh ich jetzt nicht.
Wenn die VPN verb. abreißt dann sind die netz Laufwerke nicht erreichbar.
Wenn die wieder da ist funktionieren die auch wieder.
Oder wo ist hier mein denkfehler?
Mitglied: Vini1712
Vini1712 28.10.2020 um 14:44:21 Uhr
Goto Top
Hi,

in der Theorie hast du Recht, aber leider hat der Explorer schon seit Ewigkeiten diesen Bug, dass sie manchmal einfach nicht angezeigt werden.
Sie sind zwar unter net use in der CMD zu sehen, erscheinen aber nicht im Explorer. Deswegen wollte ich sie mit diesem Script einfach nochmal mappen.
Mitglied: erikro
erikro 28.10.2020 aktualisiert um 16:21:50 Uhr
Goto Top
Moin,

bitte code tags benutzen.

Naja, Deine beiden Variablen sind Arrays und nicht einzelne LW-Buchstaben und UNC-Pfade.

Liebe Grüße

Erik