tzabbi
Goto Top

Powershell Variable in andere Prowershellsitzung übergeben und aktuell halten

Hi liebe Admins,

kurze bestimmt einfache Frage:

Gibt es eine Möglichkeit eine Variable von einer Powershellsitzung in eine andere zu übergeben und zudem diese Variable in der 2. Sitzung aktuell zu halten, wenn die Variable in der 1. Sitzung geändert wurde?

Viele Grüße
tzabbi

Content-Key: 561914

Url: https://administrator.de/contentid/561914

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: 143127
143127 29.03.2020 um 14:20:12 Uhr
Goto Top
Mitglied: tzabbi
tzabbi 29.03.2020 um 19:12:37 Uhr
Goto Top
Hi vibrations,

leider klappt das nicht. Ich habe eine Synced Hashtable erstellt und anschließend eine neue Powershell mit Start-Process geöffnet. Leider konnte ich auf diese nicht zugreifen.

Gruß
tzabbi
Mitglied: 143127
143127 29.03.2020 aktualisiert um 21:29:44 Uhr
Goto Top
oh jeh oh jeh da hat aber einer den Artikel überhaupt nicht vollständig gelesen ... Scheint hier eine Krankheit zu sein.
Mitglied: tzabbi
tzabbi 30.03.2020 um 06:19:33 Uhr
Goto Top
Hallo vibrations,

ich habe mir den Artikel bis zum Ende durchgelesen. Entweder habe ich mein Problem falsch dargestellt oder etwas in dem Artikel falsch verstanden.

Wenn ich die Beispiele durchgehe und dann in einer neuen Powershellkonsole
Get-Runspace
eingebe, werden mir diese nicht angezeigt, genauso wie die Synced Hashtable. Meinem Verständis nach, bilden die Runspaces auch kein neuen Prozess sondern nur ein neuen Thread in dem vorhandenen Powershellprozess. Ich möchte aber Variablen zwischen zwei Powershellprozessen austauschen und aktuell halten.

Gruß
tzabbi
Mitglied: 143127
Lösung 143127 30.03.2020 aktualisiert um 10:33:00 Uhr
Goto Top
Entweder habe ich mein Problem falsch dargestell
Jepp war leider nicht eindeutig genug ...

In dem Fall
Mitglied: tzabbi
tzabbi 30.03.2020 um 14:40:49 Uhr
Goto Top
Super werde ich mir anschauen.

Vielen Dank für deine Hilfe.

Gruß
tzabbi